• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mencoder (VCD -> DVD)

Hi,

ich habe ein VCD File, diese moechte ich nun mit mencoder in ein DVD (also mpeg-2) File wandeln. Das File muss dem DVD (PAL) standard entsprechen, menues etc fuer die DVD mach ich spaeter. Das VCD file koennte NTSC sein. Die einzige mencoder doku die ich auf deren Seite finden kann gibt mir alle Kommandline options, nur welche muss ich denn nun setzen und wie?

Unter den wikibooks habe ich was analoges fuer andere Formate gefunden:

mencoder input.flv -ovc lavc -oac mp3lame -o output.avi

wie muss ich die Parameter jetzt fuer DVD abaendern? Welchen video codec und welchen sound codec? Muss ich sonst noch was beachten?

Danke.
 

gameboy

Hacker
Hallo klaus-dieter,

wenn es nicht unbedingt mencoder sein muß, der die Konvertierung vornimmt, dann würde ich Dir empfehlen, das ganze mit ffmpeg zu machen. Der Aufruf müßte dann (ungetestet!) in etwa wie folgt aussehen:

Code:
ffmpeg -i <Deine_VCD_Datei> -target pal-dvd ResultingVideo.mpeg
Viele Grüße,
gameboy.
 
Oben