• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Digikam 0.9.0 keine Vorschaubilder und kein import als User

Hallo zusammen

kann mir jemand eine Tipp geben. Ich habe Suse 10.2 und digikam 0.9.0. Als User bekomme ich zu den Alben keine Vorschaubilder angezeigt. Außerdem kann ich auch keine Bilder in ein Album importieren. Er meldet dann , das er die kio_digikamalbums nicht starten kann. Ich habe schon nachgesehen , ja sie ist startbar.

Vieleicht weis ja jemand woran es liegt. Als Root geht wohl alles.
 

LoWang

Member
schau mal in Digikam > Einstellungen > Dateizuordnung nach; da sollten alle formate die darzustellen sind drinnen stehen, wenn nicht schreib sie rein *.jpg *.png usw.
 
OP
S

Stefan2402

Newbie
Danke für die schnell Reaktion. Habe ich schon kontrolliert. Ist komplett ausgefüllt mit sämtlichen Formaten.
 

LoWang

Member
ist jetzt vielleicht ganz blöd aber hast du da schreib und leserechte auf den dateien??
is nur so ein gedanke ....
 
OP
S

Stefan2402

Newbie
Hallo

Danke für Deinen Gedanken. Ich habe das Bilderverzeichnis alles als User angelegt und entsprechend sind auch die Rechte vergeben. Ich hab es eben nochmal kontrolliert. Ich glaube ja auch , das es was mit den Rechten zu tun hat nur eher an anderen Stellen. Die Ausschrift , das er auch nicht importieren kann weil kio_digikamalbums nicht gestartet werden kann bringt mich auf den Gedanken.
 
Oben