• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Daten exportieren mit Linux

A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich habe wahrscheinlich wieder so 'n richtiges Deppenproblem...

Wenn ich unter Linux Daten brenne, auf Sticks packe etc. kann ich diese unter Windows nicht sehen/nutzen. Beim Handy (mp3s) ist es genau so...

Warum? Und was mache ich dagegen??

Danke und Grüße
 
OP
A

Anonymous

Gast
Dazu kommt das nächste Problem... Ich bekomme keine Schreibrechte auf meine Windowspartitionen... Ich versuche zwar per Rechtsklick die Berechtigungen einzustellen, aber das funzt nicht... Was gibt es da noch für Möglichkeiten
 

admine

Ultimate Guru
Ollie schrieb:
Dazu kommt das nächste Problem... Ich bekomme keine Schreibrechte auf meine Windowspartitionen... Ich versuche zwar per Rechtsklick die Berechtigungen einzustellen, aber das funzt nicht... Was gibt es da noch für Möglichkeiten
lesen:
http://www.linux-club.de/faq/Zugriff_auf_Windows-Partitionen_von_Linux_aus
 
OP
A

Anonymous

Gast
das problem herscht ja auch wenn ich daten auf externe platte, stick oder handy kopiere...

brennprogramme: k3b, gnome brennprogramm
 

Bibaltik

Member
Ollie so wie dein Problem hier beschreibst kann dir leider keiner weiterhelfen.
Einfach zu sagen reicht nicht, da wir alle nicht Hellsehen können.

Beschreib am besten ganz genau was du machst und wie du es machst und was bei "es geht nicht" für Ausgaben kommen.

mfg
 
OP
A

Anonymous

Gast
ich hab echt kein plan wie ich das genauer erklären soll, denn es ist so simpel!

ich stecke usb-stick in den usb-port, ich versuche daten darauf zu kopieren, linux zeigt mir den kopiervorgang, respektive die datei auf dem stick, wenn ich stick abziehe und wieder ran stöpsele ist die datei weiterhin unter linux zu sehen/nutzen. unter windows/aufm handy nicht.

wahlweise kann man für stick auch usb-festplatte, cd- oder dvd-rohling einsetzen :)
 

bike

Hacker
Also zuerst würde mich interessieren, welche Distibution du nutzt.
dann ist interessant wie du auf den Stick, dein Handy oder die cd/dvd schreiben willst.

Erzähl doch was du hast und wie du was machen willst.
Wenn dann der Hinweis noch kommt wo es hakt, dann kann dir gehofen werden



bike
 
OP
A

Anonymous

Gast
SuSE 10.2

Daten jeglicher Art, per Drag&Drop, beim Brennen entsprechend mit Programm der Versuch zu brennen...
 

villain

Newbie
ich habe da ein ganz ähnliches Problem mit meiner speicherkarte (Handy)..

vielleicht trifft meine beschreibung auf für ollis problem zu:
os:eek:pen suse10.2
Handy K750I per USB Datenkabel angeschlossen, kurz warten, das gerät wird in /media/.. gemountet.
ich kann dort zwar die ordner sehen, aber nicht alle dateien (sounds, bilder).
wenn ich mp3´s oder bilder auf die speicherkarte lade sind sie im dateifenster sofort sichtbar, (verschieben, bzw. kopieren nach.. Funktion in konqueror). Aber nach dem Abstöpseln vom Rechner kann ich die Klamotten auf dem Handy nicht wieder finden. Habs auch schon mit dem midnight commander versucht, es will einfach nicht.

@olli beim brennen mit k3b kannst du einstellen in welchem format die daten gebrannt werden sollen, nur Linux, linux und Windows..hast du da mla rumgespielt?
 
OP
A

Anonymous

Gast
das mit der karte habe ich genau so, wie gesagt auch mit usb-stick, festplatte, cd, dvd... das gleiche schema

ich hatte bei dem gnome brennprogramm geguckt das er sowohl joliet als auch das andere macht, bei k3b nicht, ich werde mal schauen, danke
 
OP
A

Anonymous

Gast
Großes Kino, der letzte Hinweis, von wegen rechts klicken und sicher entfernen löst bei mir zumindest das USB-Problem... sehr schön, und dämlich einfach... :)

Kann mir wer noch ein alternatives Brennprogramm zu K3B und dem Gnome-Ding empfehlen, bin mit beiden vom Funktionsumfang, unabhängig davon das sie nicht plattformübergreifend brennen, zufrieden
 

bike

Hacker
Ollie schrieb:
Kann mir wer noch ein alternatives Brennprogramm zu K3B und dem Gnome-Ding empfehlen, bin mit beiden vom Funktionsumfang, unabhängig davon das sie nicht plattformübergreifend brennen, zufrieden

Also ich habe bis gerade noch nicht verstanden was du willst.
Du kannst mit k3b doch jede Art von cd/dvd brennen. Da gibt es nichts mit Plattform oder so.


Also noch einmal der Hinweis: schreib was du machst udn was nicht funktioniert.

bike
 
OP
A

Anonymous

Gast
die dvds oder cds die ich unter linux brenne, können unter windows nicht genutzt werden....!!!! was ist daran nicht zu verstehen...

sorry, ich bin echt ein bisschen verwirrt, nicht nur das ich mit recht simplen äußerungen, die ich ständig wiederholen muss, nicht fruchte, auch die kompetenz die ich aus so einem forum erwarte scheint gen null zu tendieren. ich weiß echt nicht wie man einen satz aus subjekt - prädikat - objekt nicht verstehen kann oder will, was ich eher vermute...
wenn ich wahrscheinlich irgendwelche drecksquellcodes reindrücken würde, kämen wahrscheinlich die abstrusesten behauptungen, aber auf irgendwelche total dämlich, simplen probleme weiß das forumscriptkiddie keine antwort....

aber dank für die paar wenigen die mir mit ihren teils kurzen antworten etwas weiter geholfen haben, was mir mehr als reichte...

anyway, ich mach lieber weiter einen auf try an error, eure abgehoben forumscheiße ist leider nichts für mich, sorry ! ;)
 
Oben