• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVD öffnet nicht in Kaffeine

Toto1

Member
Hallo
Habe Suse 10.2 mitleiweile läuft alles soweit so gut nur wenn ich eine DVD in eines meiner beiden Laufwerke schiebe wird diese nicht wie früher sofort von Kaffeine abgespielt sondern es wird erstmal ein Ereignisfenster von KDE Dämon geöffnet wo ich auswählen kann wie ich das in den Fall Video öffnen will. Also lasse ich es über Kaffeine öffnen! Wenn ich das mache erscheint das nächste Fenster von Konqueror "system:/media/hdd" wo mir in den Fall der DVD der Audio und der Video Ordner angezeigt werden.
Geh ich nun in den Video Ordner und klicke eine VOB datei an läuft diese Datei super auf Kaffeine aber eben nur diese ich kann weder im DVD Menü etwas anklicken oder änliches machen nur gerade den Vob schnipsel den ich anwähle und gut ist.
Des weiteren ist bei Kaffeine das Problem wenn ich den Startbildschirm von Kaffeine aufrufe und da auf DVD abspielen gehe oder auf VCD abspielen dan kommt die Fehlermeldung "Die Quelle kann nicht gelesen werden.
Entweder haben Sie nicht genügend Rechte, oder die Quelle enthält keine Daten (z.B.: keine CD im Laufwerk) (///dev/hdd)" drück ich dann auf OK kommt"Kein Modul gefunden um diese Quelle zu handhaben (dvd:///dev/hdd)" unter Detais steht dann "15:43:52: xine: Kann kein Plugin für MRL [dvd:///dev/hdd] finden
15:43:52: xine: Plugin kann MRL [dvd:///dev/hdd] nicht öffnen
15:43:52: xine: Inputplugin gefunden: DVD Navigator" also die Zeitangaben sind natürlich immer anders! DVB geht perfekt!
Videos von der Festplatte werden in allen Formaten wiedergegeben!!
Vieleicht kann mir einer weiterhelfen, aber Achtung vor meinen Kenntnissen mit der Konsole die sind gleich null!!
Bin für jede Hilfe die auch ein Megalaie wie ich verstehen kann sehr dankbar, wer will auch per ICQ oder MSN.
Danke im voraus
Toto
 
OP
T

Toto1

Member
Hallo
Das sind die Angaben aus der Konsole
ananas@linux:~> rpm -qa | egrep -i 'kaffeine|xine|libdvd|w32'
xinetd-2.3.14-32
xine-ui-0.99.4cvs-20061123.pm.0
w32codec-all-20061022-0.pm.0
libxine1-1.1.3-0.pm.0
libdvdcss-1.2.9-2.0
amarok-xine-1.4.4-108.guru.suse102
kaffeine-0.8.3-0.pm.1
libdvdread-0.9.7-0.pm.0
xine-lib-1.1.2-39
libdvdcss2-1.2.9-1
libdvdread-devel-0.9.7-0.pm.0
libdvdplay-1.0.1-0.pm.0
Vielleicht hift es!!
Gruß und Dank
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

es scheint so, als hättest du meherere Libdvdcss installiert. Am besten du du löscht beide über Yast.
Dann machst du folgendes: Du lädst du dir die sources libdvdcss herunter. Dann befolgst du Readme, und anstelle make install auszuführen, gibst du checkinstall ein(natürlich brauchst du checkinstall noch, aber das kannst du googeln).
Links darf ich nicht geben, wegen der gemeinen Rechtslage... :evil:

Gruß

obec
 
OP
T

Toto1

Member
so checkinstall habe ich gleich mal über Yast intalliert 1.6.0-34 leider finde ich das Tool nirgents oder läuft das nur in der Konsole(hier merkt man schon das ich nicht sehr viel weiß) oder etwa erst nach einen Neustart
Die Datei hab ich auch entpackt und dan einmal Redame einmal Install gelesen und ganz ehrlich nix begriffen!!
Bei install steht was dabei von Make install aber ich weiß schon nicht was ich in die Konsole eintippen soll!!
Also das Zeuch hab ich aber mir fehlt die kennung wie ich es verwenden soll :oops:
Ich hab jetzt mal in der Not mein ICQ freigeschalten vielleicht hift mir mal einer so ihr denkt sicherlich ich bin zu doof aber ich begreife nicht den weg wies ablaufen soll könnte ich mir noch vorstellen das ich mir sozusagen ein RPM baue was ausschließlich auf mein System abgestimmt ist aber mit der Konsole ich bekomms nicht hin!!
Gruß
 
OP
T

Toto1

Member
Das Paket xine-lib-1.1.2-39 tauch garnicht im yast mehr auf wie soll ich es da runterhaun??
 

WhopperBS

Member
Hallo nochmal!

soviel erstmal zu meinen installierten Paketen unter Suse 10.2:

linux:/home/tim # rpm -qa | egrep -i 'kaffeine|xine|libdvd|w32'
xinetd-2.3.14-32
libxine1-1.1.3-0.pm.0
libdvdnav-0.1.10-34
kaffeine-0.8.3-0.pm.1
xine-ui-0.99.4cvs-20061123.pm.0
libdvdplay-1.0.1-0.pm.0
libdvdcss2-1.2.9-1
w32codec-all-20061022-0.pm.0
libdvdread-0.9.7-0.pm.0

Beim mir ist es so, dass sich Xine/Kaffeine oder MPlayer kommentarlos verabschieden, sobald eine DVD angespielt wird. Und zwar noch bevor das erste Bild auf dem Monitor erscheint. Da ich unter Suse 10.1 nie Probleme mit DVDs hatte beschleicht mich der Verdacht, dass min. eines der o.g. Pakete schlampig programmiert bzw. kompiliert wurde. Installieren ließen sie sich zumindest problemfrei.
Kann das jemand bestätigen oder gibt es sonst noch Lösungsvorschläge?
Ich wäre dafür sehr dankbar!

Gruß
Tim
 

WhopperBS

Member
kaffeine:
abc@linux:~> kaffeine dvd:
0
QLayout "unnamed" added to QWidget "unnamed", which already has a layout
QGDict::hashKeyString: Invalid null key
QGDict::hashKeyString: Invalid null key
kaffeine: ERROR: : couldn't create slave : Aufruf des Ein-/Ausgabemoduls nicht möglich.
klauncher meldet: Unbekanntes Protokoll "".
kaffeine:
[rage128] Error occured during pci scan: Die Operation ist nicht erlaubt
[pm3] Error occured during pci scan: Die Operation ist nicht erlaubt
[mga_crtc2] Error occured during pci scan: Die Operation ist nicht erlaubt
[SiS] Error occurred during pci scan: Die Operation ist nicht erlaubt
[radeon] Error occured during pci scan: Die Operation ist nicht erlaubt
[unichrome] Error occurred during pci scan: Die Operation ist nicht erlaubt
[nvidia_vid] Error occurred during pci scan: Die Operation ist nicht erlaubt
[mach64] Error occured during pci scan: Die Operation ist nicht erlaubt
[pm2] Error occured during pci scan: Die Operation ist nicht erlaubt
[mga] Error occured during pci scan: Die Operation ist nicht erlaubt
[savage_vid] Error occurred during pci scan: Die Operation ist nicht erlaubt
[cyberblade] Error occurred during pci scan: Die Operation ist nicht erlaubt
ERROR: Communication problem with kaffeine, it probably crashed.
abc@linux:~> KCrash: Application 'kaffeine' crashing...

MPlayer:
abc@linux:~> mplayer -dvd-device /dev/cdrecorder dvd://1
MPlayer 1.0rc1-SUSE Linux 10.2 (i686)-Packman-4.1.2 (C) 2000-2006 MPlayer Team
CPU: Intel(R) Pentium(R) M processor 1.60GHz (Family: 6, Model: 13, Stepping: 8)
CPUflags: MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 0 3DNow2: 0 SSE: 1 SSE2: 1
Compiled with runtime CPU detection.
Can't open joystick device /dev/input/js0: No such file or directory
Can't init input joystick
mplayer: could not connect to socket
mplayer: Connection refused
Failed to open LIRC support. You will not be able to use your remote control.

Playing dvd://1.
There are 5 titles on this DVD.
There are 1 chapters in this DVD title.
There are 1 angles in this DVD title.
audio stream: 0 format: ac3 (stereo) language: en aid: 128.
number of audio channels on disk: 1.
number of subtitles on disk: 0
MPEG-PS file format detected.
VIDEO: MPEG2 720x576 (aspect 2) 25.000 fps 6000.0 kbps (750.0 kbyte/s)
==========================================================================
Opening video decoder: [mpegpes] MPEG 1/2 Video passthrough
VDec: vo config request - 720 x 576 (preferred colorspace: Mpeg PES)
Could not find matching colorspace - retrying with -vf scale...
Opening video filter: [scale]
The selected video_out device is incompatible with this codec.
Try adding the scale filter, e.g. -vf spp,scale instead of -vf spp.
VDecoder init failed :(
Opening video decoder: [libmpeg2] MPEG 1/2 Video decoder libmpeg2-v0.4.0b
Selected video codec: [mpeg12] vfm: libmpeg2 (MPEG-1 or 2 (libmpeg2))
==========================================================================
==========================================================================
Opening audio decoder: [liba52] AC3 decoding with liba52
Using SSE optimized IMDCT transform
Using MMX optimized resampler
AUDIO: 48000 Hz, 2 ch, s16le, 224.0 kbit/14.58% (ratio: 28000->192000)
Selected audio codec: [a52] afm: liba52 (AC3-liba52)
==========================================================================
[AO OSS] audio_setup: Can't open audio device /dev/dsp: No such file or directory
AO: [alsa] 48000Hz 2ch s16le (2 bytes per sample)
Starting playback...
VDec: vo config request - 720 x 576 (preferred colorspace: Planar YV12)
VDec: using Planar YV12 as output csp (no 0)
Movie-Aspect is 1.33:1 - prescaling to correct movie aspect.
VO: [xv] 720x576 => 768x576 Planar YV12
New_Face failed. Maybe the font path is wrong. 2 ??% ??% ??,?% 0 0
Please supply the text font file (~/.mplayer/subfont.ttf).
subtitle font: load_sub_face failed.
X11 error: BadAlloc (insufficient resources for operation)?,?% 0 0


MPlayer interrupted by signal 6 in module: vo_check_events
- MPlayer crashed. This shouldn't happen.
It can be a bug in the MPlayer code _or_ in your drivers _or_ in your
gcc version. If you think it's MPlayer's fault, please read
DOCS/HTML/en/bugreports.html and follow the instructions there. We can't and
won't help unless you provide this information when reporting a possible bug.
abc@linux:~>




Die "New_Face failed..."-Fehlermeldung spuckt MPlayer jedesmal aus, funktioniert mit Videos von der Festplatte aber trotzdem.
 
OP
T

Toto1

Member
Haaaallllooo
Ich hab jetzt mal alles was so ging runtergeschmissen siehe Ausgabe Konsole:
ananas@linux:~> kaffeine
0
/dev/dvb/adapter0/frontend0 : opened ( ST STV0299 DVB-S )
/dev/dvb/adapter0/frontend1 : : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/dev/dvb/adapter1/frontend0 : : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
QLayout "unnamed" added to QWidget "unnamed", which already has a layout
ananas@linux:~> libdvdnav: Using dvdnav version 1.1.3 from http://xine.sf.net
libdvdread: Encrypted DVD support unavailable.
libdvdread: Could not open input: Keine Berechtigung
libdvdread: Can't open ///dev/hdd for reading
libdvdnav: vm: faild to open/read the DVD
bad_frame

ananas@linux:~> rpm -qa | egrep -i 'kaffeine|xine|libdvd|w32'
xinetd-2.3.14-32
xine-ui-0.99.4cvs-20061123.pm.0
libxine1-directfb-1.1.3-0.pm.0
w32codec-all-20061022-0.pm.0
libxine1-1.1.3-0.pm.0
libxine1-dxr3-1.1.3-0.pm.0
amarok-xine-1.4.4-108.guru.suse102
kaffeine-0.8.3-0.pm.1
xine-lib-1.1.2-39
libdvdread-0.9.7-0.pm.0
libxine1-aa-1.1.3-0.pm.0

Hat den keiner nen Tip wie das noch zu meistern sein soll??
Bei den Kartenleser Cyberjack hat das auch perfek mit der Hilfe funktioniert der läuft ohne Probleme ! Ich kann doch nicht glauben das ich der einzige Neuling bin bei den das nicht läuft!!
Was mir Sorgen macht sind diese Aussagen hier:
/dev/dvb/adapter0/frontend0 : opened ( ST STV0299 DVB-S )
/dev/dvb/adapter0/frontend1 : : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/dev/dvb/adapter1/frontend0 : : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Was bedeutet das genau?? Es findet die DVD nicht oder hat das damit garnix zutun?

Zählt vielleich ganz im entferntesten zu Multimedia ,aber ich schreibs gleich mal mit dazu:
Ich kann Bluetooth senden über meinen Stick aber vom Handy zum PC gehts nicht! Nur beim senden einer Datei von PC zum Handy wird das BT Zeichen von KBluetoothD blau sonst bleibt es immer grau!!

Und weil wir einmal dabei sind (hat ja auch was mit Video/Foto/Musik) zutun hab noch nen Kartenleser für SD Karten usw. an Board der ging unter 10.0 besser als bei Windows jetzt ist aus der Traum wird zwar in der Hardware Information erkannt aber geht nicht mehr!
Falls ihr genau infos braucht einfach mir mal sagen was ich in die Konsole schreiben soll und ich poste es sofort hier rein. hab auch Bildschirmfotos von meinen Hardware Infos gemacht wer was braucht ich sende es sofort hauptsache es hilft!!
 
OP
T

Toto1

Member
0
/dev/dvb/adapter0/frontend0 : opened ( ST STV0299 DVB-S )
/dev/dvb/adapter0/frontend1 : : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/dev/dvb/adapter1/frontend0 : : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
QLayout "unnamed" added to QWidget "unnamed", which already has a layout
ananas@linux:~> libdvdnav: Using dvdnav version 1.1.3 from http://xine.sf.net
libdvdread: Encrypted DVD support unavailable.
libdvdread: Could not open input: Keine Berechtigung
libdvdread: Can't open ///dev/hdd for reading
libdvdnav: vm: faild to open/read the DVD
bad_frame

ananas@linux:~> rpm -qa | egrep -i 'kaffeine|xine|libdvd|w32'
xinetd-2.3.14-32
xine-ui-0.99.4cvs-20061123.pm.0
libxine1-directfb-1.1.3-0.pm.0
w32codec-all-20061022-0.pm.0
libxine1-1.1.3-0.pm.0
libxine1-dxr3-1.1.3-0.pm.0
amarok-xine-1.4.4-108.guru.suse102
kaffeine-0.8.3-0.pm.1
libdvdread-0.9.7-0.pm.0
libxine1-aa-1.1.3-0.pm.0

Hab es runtergehaun geht aber immer noch nix
 
Such mal bei Wikipedia. Du brauchst ggf. ein Programm, um das sog. Content Scrambling System (abgekürzt CSS) zu umgehen. Hier darf zu dem Thema aus rechtlichen Gründen kein weiterer Hinweis erfolgen.
 
Oben