• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amarok & Media-Player (Motorola V3xx)

fiedldi

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem, welches ich über google und der Sufu leider nicht lösen konnte. Ich möchte mit meinem neuen Handy Motorola V3xx Podcasts anhören. Wenn ich dieses an den USB-Port anschliesse, wird es einwandfrei und mit allen Schreibrechten von Linux als Wechseldatenträger erkannt und ein Zugriff ist über den Konqueror möglich.

Wenn ich diesen als Media-Player unter Amarok einrichte, wird das Handy auch hier automatisch erkannt und alle Ordner werden angezeigt. Über den Konqueror dort gespeicherte Dateien kann ich abspielen.

Möchte ich aber eine Datei auf das Handy über Amarok übertragen, so erhalte ich stets die Meldung "1 Stück befindet sich bereits auf dem Media-Player", egal welche Datei ich übertragen möchte. Der Zielordner selbst ist dann auch tatsächlich leer, es wurde also keine Datei übertragen.

Hier einige Daten:
Suse Linux 10.2
KDE 3.5.5 (release 45)
Amarok 1.4.4
Gerätedatei: /dev/sda1
Mount-Punkt: /media/disk
MIME-Typ: /media/removable_mounted
Amarok-Modul: Generischer Audio-Spieler

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Ich könnte natürlich die Podcasts auch einfach über den Konqueror übertragen, die Podcast-Verwaltung unter amarok ist aber sehr schön gelöst und hilfreicher.

Wenn noch weitere Daten zur Lösung benötigt werden, nur raus damit. Vorab besten Dank!
 

aj2010

Newbie
Hallo,

das würde mich auch interessieren, allerdings scheitert es bei mir schon daran, dass das Handy nicht als Wechseldatenträger erkannt wird.

Hast Du ein spezielles Paket installiert?

Gruss,
AJ
 
OP
F

fiedldi

Newbie
Nein, ist einfach die aktuelle Suse 10.2, ohne spezielle weitere Pakete.

Ich denke, bei der Vielzahl der am Markt befindlichen Handys ist es für die Programmierer einfach nicht möglich, alle Handymarken und -modelle zu unterstützen. Viele unterstützen wohl auch nicht die notwendigen Spezifikationen, um als Wechseldatenträger erkannt zu werden. Mein altes Siemens SX1 z. B. wurde unter Windows nur mit Zusatzsoftware erkannt. Ist aber ja auch nicht mehr das jüngste.

Das komische ist halt, daß unter Konqi alles funzt, unter Amarok auch alles, aber die Übertragung halt nicht ...
 

aj2010

Newbie
Hi, ich frage deshalb, da ich ebenfalls ein V3xx habe und dies wird unter Suse 10.2 nicht erkannt (zumindest nicht am USB-Anschluss).

Mein Workaround ist, die Dateien via Bluetooth auf's Handy zu schieben. Nicht sehr elegant, aber es funktioniert.

AJ
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Wenn hier keiner eine Antwort findet würde ich mcih direkt an die Entwickler wenden, die haben auch einen IRC Channel, die sind da sehr kompetent.
 
OP
F

fiedldi

Newbie
Danke für den Tip. Ich hab` jetzt erstmal einen Thread im offiziellen, englischen Forum von Amarok gestartet. Mal sehen, ob dort jemand eine Lösungsmöglichkeit findet. Sollte dies der Fall sein, werde ich die Lösung hier posten.
Tja, im offiziellen Help-Forum von Amarok habe ich keine Antwort erhalten. Bleibt mir also nur der Weg über den Konqueror. Schade.
 
Oben