• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

RAW-Dateien (Fotos) bearbeiten

Miraculix

Hacker
Hallo,

möchte gerne RAW-Dateien (Fotos) bearbeiten. Weiß jemand, ob es auch für SuSE ein tool gibt, mit dem dies möglich ist?

Gruß

Mira
 
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=434748 :?:

Wenn ich Google mit den Begriffen "gimp" und "RAW" füttere, kommen reichlich Ergebnisse. War dort nichts für dich dabei oder klappten die dortigen Hinweise nicht?
 

doomi

Newbie
Miraculix schrieb:
möchte gerne RAW-Dateien (Fotos) bearbeiten. Weiß jemand, ob es auch für SuSE ein tool gibt, mit dem dies möglich ist?

Moin, moin.

Ich empfehle dir mal "Bibble" auszuprobieren.
http://www.bibblelabs.com/

Es ist zwar nicht kostenlos, aber meiner Meinung nach, seinen Preis wert. Man kann sich auf der Webseite eine kostenlose Testversion herunterladen, sowohl von der Pro- als auch von der Lite-Version.
Die Liteversion ist eigentlich auch völlig ausreichend für den Hausgebrauch.

Alternativ dazu und kostenfrei, wäre da noch "digikam" ab version 0.9.0 zu erwähnen.
http://www.digikam.org/

Beide Programme haben ihre Vor- und Nachteile. Mit Bibble hat man aber meiner Meinung nach einen besseren "Workflow".
Aber das sehen andere bestimmt ganz anders. :)


Wenn ich Google mit den Begriffen "gimp" und "RAW" füttere, kommen reichlich Ergebnisse. War dort nichts für dich dabei oder klappten die dortigen Hinweise nicht?
Meiner Meinung nach passen "The Gimp" und raw-Fotos mindestens genauso gut zusammen wie Schokolade und Senf. :shock:



mfg doomi
 
OP
M

Miraculix

Hacker
diemoe schrieb:

danke für den Tipp.
Wenn ich versuche, es zu installieren, kommt folgende Meldung:

Code:
error: ufraw-0.7-1.i386.rpm: MD5 digest: BAD Expected(619fe2e7db5e880dee3c880b7c35ca02) != (134f8e7ec3b9cb2daa45f3c4c4d2f019)
error: ufraw-0.7-1.i386.rpm cannot be installed

Hatte in der Zwischenzeit 'ne alte 0.5er Version installiert (die ich allerdings mit rpm -e nicht gelöscht bekomme). Kann das evtl. damit zusammenhängen?
 
Miraculix schrieb:
...dann bekomme ich folgende Meldung

Code:
error: Failed dependencies:
        libgimpconfig-2.0.so.0 is needed by ufraw-0.7-1
Das ist eine nicht aufgelöste Paketabhängigkeit.
libgimpconfig-2.0.so.0 ist bei Suse 10.0 in diesem Paket enthalten:
gimp-unstable - The GNU Image Manipulation Program - Development Branch

This is an unstable development branch of GIMP package for adventurous users. It contains many new features, but it can be unstable, crash or not work at all. Please report problems not related to packaging to http://bugzilla.gnome.org/.
gimp-unstable-2.3.3-5.i586.rpm
Zu beziehen über deine Suse DVD oder über die "SuSE Linux Installationsquelle" als alternative Installationsquelle in YaST.
http://www.linux-club.de/faq/Quellen_f%C3%BCr_SuSE_Linux_10.0
 
Oben