• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Kann keine Musik CD hören

Burckhard

Newbie
Hallo, ich bin es noch einmal. Ich kann eine eingelegte originale Musik-CD nur in Intervallen von ca 20 Sekunden hören, danach wird immer der nächste Titel gespielt. Diese Problem schilderte ich schon einmal, bin aber auch durch eine Neuinstallation der DVD-Downloadversion Suse 10.2 nicht weiter gekommen.
Nach dem Einlegen der CD geht ein Fenster auf und fragt, was getan werden soll? Wenn ich da die Ordneransicht wähle, sehe ich, daß der Player als "system:/media/hda" gemountet wird. ich sehe Ordner CDA, FLAC, Gesamte CD, Information, MP3, Ogg Vorbis und diverse Titel.wav. Gehe ich in den Odner CDA, sehe ich diverse Titel.cda (bei Windows sieht man z.B.: nur diese diese Information).
Klicke ich einen Titel an, so wird er übertragen, als ob er irgendwo im Netz steht, danach wird er abgespielt.
Klicke ich die ganze CD an, so wird von allen Titel immer nur der Anfang gespielt, dann zum nächsten Titel weitergegangen.
Der Mountpoint scheint virtuell zu sein, denn er ist nach dem Rausnehmen der CD verschwunden. Eine Daten-CD kann man problemlos lesen.
Weiß jemand Rat ???
Motherboard Gigabyte GA-965P-S3 mit Intel Core-Duo-Prozessor
 

abgdf

Guru
Hattest Du nicht dieses seltene, problematische CD-Laufwerk ?
Kopier doch die wavs mal auf HD und spiel sie dort ab.

Gruß
 
OP
B

Burckhard

Newbie
Hallo,
der Tipp war gut:
Beim Kopieren der CD mit KDE habe ich bemerkt, daß die Übertragungsrate schwankt zwischen 200 KB/s und 600KB/s.
Vermutlich wird immer der nächste Titel dann gespielt, wenn die niedrige Übertragungsrate kein Abspielen des vorherigen erlaubt.
Das Abspielen von der Hardwaredisk geht so, wie man sich das Abspielen von CD vorstellt.
Der DMA Support ist auf den höchsten Wert DMA 33 eingestellt, wobei das Problem auch ohne DMA vorhanden ist, und das CD-Laufwerk wird unter YAST auch als LG GSA-H20L erkannt.
Beim Übertragen der CD als *.wav Dateien auf die Platte habe ich unter Linux mehr als 30 Minuten gebraucht und unter Windows nur 10 Minuten.
Ich glaube nun, mein Motherboard wird noch nicht von Suse10.2 unterstützt.
 

abgdf

Guru
Ich glaube nun, mein Motherboard wird noch nicht von Suse10.2 unterstützt.

Hmm, glaube ich nicht unbedingt. Vielleicht ist da nur was verstellt.

Guck z.B. mal unter "sync" in diesem Thread:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=48493

Dieses Problem führt typischerweise zu so eigenartigen geringen Übertragungsraten.
Es bezieht sich auch nicht nur auf USB, sondern z.B. auch auf die Floppy, wenn HAL benutzt wird.

Deins ist kein USB-DVD-Laufwerk, oder ?

Viele Grüße
 
OP
B

Burckhard

Newbie
Hallo,
ich habe den nachfolgenden Tip ausgeführt, aber ohne Erfolg. Mein CD Laufwerk ist ein IDE Laufwerk.

SuSE 10:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<deviceinfo version="0.2">
<device>

<match key="block.is_volume" bool="true">
<match key="volume.fsusage" string="filesystem">
<match key="@info.parent:storage.bus" string="usb">
<merge key="volume.policy.mount_option.sync" type="bool">false</merge>
</match>
</match>
</match>
</device>
</deviceinfo>

Auch dieses habe ich beachtet:
Und nicht vergessen:
1 - Ist die Datei im richtigem Verzeichnis gelandet ?
2 - Das USB-Gerät (Stick/Festplatte) abgehängt/abgestöpselt (unmount) bevor HAL neu gestartet wurde?
3 - HAL nach der Änderung neu gestartet? (rchal restart) ,als root ?
 

abgdf

Guru
Hi,

ich glaube, ich hatte schon einmal geschrieben, daß HAL und Automount usw. gerade Entwicklungsbaustelle der aktuellen Distributionen sind.
Was da unter 10.1 ging, muß nicht mehr unter 10.2 gehen.

Da ich 10.0 habe und HAL dort ganz ausgeschaltet habe, kann ich Dir nicht helfen, leider auch nicht dazu, wie man das unter 10.2 macht.

Es müßte halt jemand eine entsprechende Anleitung zu 10.2 schreiben. Vielleicht hat das ja schon jemand getan oder tut das bald (google, Foren verfolgen).

Viele Glück
 
OP
B

Burckhard

Newbie
Hallo,
für alle die es interessiert, ich habe mein IDE-DVD-Rom Laufwerk ausgetauscht gegen ein serielles und siehe da, es geht alles.
Anscheinend hat der Kernel Probleme mit meinem IDE Anschluß.
 
Oben