• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einfacher Videoschnitt?

gm2601

Advanced Hacker
Hi prof. Videoschnippler :p

Ich suche eine einfache Möglichkeit Videoformate, die via Web eintrudeln können zu schneiden, evtl mit fade in/out, denn ich möchte die Sequencen, die aufgrund einer Medienfondbeteiligung bei mir ankommen, von den üblichen "ach wie toll sind wir"-Headern befreien.
Code:
kdenlive <--macht das nicht, oder ich bin zu dumm dazu
openmovieeditor  <--macht das nicht, oder ich bin zu dumm dazu
avidemux2 <--- heute inst, schaut gut aus, gibt's was besseres?
All good advices welcome :D
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
ich verwende den avidemux2 um z.B. die Werbung von den OTR-Filmen rauszuschneiden. Das Programm find ich recht gut und läuft bisher auch stabil.
Das einzige Manko ist, dass ich bisher noch keine WMVs laden konnte, hab mich damit aber auch noch nicht weiter beschäftigt ;)
 

Z-City

Hacker
Versuche es mal mit MainActor (ist das bei der SuSE 10.2 überhaupt noch dabei ?!?) oder mit Cinelerra.

Das sind mehr oder weniger professionelle Videobearbeitungskisten.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Dr. Glastonbury schrieb:
....Das einzige Manko ist, dass ich bisher noch keine WMVs laden konnte, hab mich damit aber auch noch nicht weiter beschäftigt ;)
Hallo Herr Doktor :D
Das versteh ich nicht, denn gerade damit habe ich meine ersten Versuche (Header und Trailer weggeschnippelt) mit folgendem file erfolgreich mit der Formateinstellung 'AVI' durchgeführt.
Code:
guenter@emil2:~> file fly*
flyover_2.wmv:       RIFF (little-endian) data, AVI, 320 x 180, video:, audio: DivX (stereo, 22050 Hz)
flyover_1.wmv:      Microsoft ASF
:D
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Z-City schrieb:
Versuche es mal mit MainActor (ist das bei der SuSE 10.2 überhaupt noch dabei ?!?) oder mit Cinelerra.... .
Danke !
MainActor habe ich mit meinen smarteinstellungen nicht gefunden, und im Web fand ich € 199.- dafür; Grund genug, die weitere Suche einzustellen :wink:
Ich habe kein 10.2, sondern 10.1 (prev. Rel = good Rel)
Cinelerra hab' ich mittlerweile inst.... das erschlägt einen ja fast beim ersten Start, mal sehen, wie ich damit zurechtkomme.
EDIT: [16:55)
Also, Cinelerra erkennt mir weder ~.wmv noch ~.mpeg, es meckert bereits beim Start:
Code:
MWindow::init_plugins: konnte /usr/lib/cinelerra Verzeichnis nicht öffnen
FileSystem::update /usr/lib/cinelerra/mpeg2enc.plugin: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
.../mpeg2enc.plugin ist ein broken link, jedoch habe ich 'mpeg2enc' per smart (schlug mpeg2dec vor, was ich ohne Erfolg inst. habe) nirgens finden können. Warum das reklamierte dir nicht zu öffnen ist: KA. Habs schon "mir":users gegeben und einen chmod 777 gemacht, beides war ihn 'wurscht'. Vielleicht sollten so Linux-Kleingeister, wie ich eben bei avidemux2 bleiben :(
 
Oben