• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LinDVD: Lohnt sich die Anschaffung?

pulli67

Member
Moin, moin,

beim Aufräumen meiner Favoriten bin ich auf folgenden Link
http://www.intervideo.com/jsp/LinDVD.jsp gestoßen.

Hat schon jemand irgendwie Erfahrungen mit dem Programm LinDVD machen können? :?:

Gruß Pulli67
 
OP
P

pulli67

Member
Danke für die schnelle Antwort.

Scheint nicht schlecht zu sein, jedenfalls ne legale Angelegenheit.
Schade das man doch noch Hürden überwinden muss.
(macht ja auch sonst keinen Spaß) :wink:

Gruß Pulli67
 

AndreasT

Member
Ich habe mal ein wenig im Netz gestöbert und sowohl ein rpm als auch ein deb Paket der Version 1.2.6-6 gefunden.

Rpm läuft gut unter Suse 10.0, deb lässt sich unter Dapper nicht installieren, Efty hab' ich noch nicht installiert. Ein link habe ich leider nicht :wink:

Andreas
 

INA_Medick

Member
Es handelt sich dabei um eine Demoversion :roll:

//Nachtrag:
Ich habe mich verbessert...

//Nachtrag 2:
Übrigens bevor ich den nächsten Post gelesen habe :wink:
 

towo

Moderator
Teammitglied
INA_Medick schrieb:
Das RPM scheint bei Mandriva durchgerutscht zu sein. Es ist nicht legal.
Das RPM von Mandriva ist eine Demo, die wie die Win Demo nur 5 min läuft und somit mitnichten illegal!
 

Divine

Hacker
Da möchte ich doch glatt mal mit einsteigen, wird es denn das jemals auf den Markt schaffen? So wie ich das auf deren seite raus gelesen habe sollte das schon 2003 auf dem Markt sein. Das war dann wohl doch eher ne Lachnummer!
 

Divine

Hacker
wow das wusst ich garnicht, aber für mein Empfinden haben die Jungs da eventuell nen verkaufsschlager und wissen das garnicht. Ich persönlich würd mir lindvd sogar zulegen. Schon der legalen Geschichte wegen.
 

AndreasT

Member
Ist richtig, das rpm-Paket war nur ein Demo, hab' ich aber nicht bemerkt, weil ich nur Adolf im Bonker angesehen habe :wink:

Ich hab mal die knapp 50€ ans Bein gebunden (inkl. Fracht und Mehrwertsteuer) und lass mich mal überraschen. Ich melde mich, sobald ich die CD bekommen habe und mehr weiss, also bitte nicht gleich zumachen das Thema.

Wie sieht denn jetzt die Rechtslage aus, wenn ich lindvd nicht ans Laufen bekomme und mich der Bibliothek aus Norwegen bediene. Das Recht DVD's unter Linux zu sehen habe ich doch mit dem Kauf der Software erworben, sollte doch eigentlich Bockwurst sein, wie ich's mache? :roll:

Also bis bald denn (schätze 8 - 10 Tage) :)
 

stefan.becker

Advanced Hacker
AndreasT schrieb:
Ich hab mal die knapp 50€ ans Bein gebunden (inkl. Fracht und Mehrwertsteuer) und lass mich mal überraschen. Ich melde mich, sobald ich die CD bekommen habe und mehr weiss, also bitte nicht gleich zumachen das Thema.

www.ixsoft.de
 

Divine

Hacker
wow das hab ich bei ixsoft grad zum ersten mal gesehen, hab es aber grad sofort bestellt :D

Schluss mit der grauzone!
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Sagt mal Bescheid, wie das gut läuft.

Linux Software sollte man immer kaufen, sonst gibt man anderen Firmen ja gerade ein Argument, warum sie sowas nicht auch entwickeln.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ich halte LinDVD für unausgegoren, da dieses Stück software nichtmal erlaubt, das DVD-Laufwerk anzugeben, welches benutzt werden soll.
Bei mir sucht LinDVD zum Bleistift nur /mnt/cdrom und das ist völliger Blödsinn.
 

Glen

Newbie
Moin, Moin zusammen,

bin am überlegen mir openSUSe 10.2 zuzulegen und bin in dem Zusammenhang über ein Bundle mit LinDVD gestolpert und frage mich daher auch ob sich die Anschaffung lohnt. Bin sehr gespannt auf die Meinungen.

http://www.linux-onlineshop.de/index.php/cat/c81_SUSE---Novell.html

Ich hoffe, dass das Ganze legal ist und einfach zu bedienen weil ich einer von den Benutzern bin, der sich das System installiert, igrendwie ans Laufen kriegt und dann nicht mehr anfasst - sprich: fast Laie

Gruß
 

AndreasT

Member
Die Post hatte einige Schwierigkeiten die CD auszuliefern, hat dann aber doch noch geklappt. Auf der CD ist ein tgz mit dem lindvd-Verzeichnis, dazu ein setup-script und etwas Anleitung.

In der Linux-User habe ich gelesen, dass man die Finger von den mitgelieferten scripten lassen soll, das ganze würde direkt aus dem entpackten tgz funktionieren. Macht es auch, wenn man libivigraf.so nach /usr/lib kopiert. Ansonsten schaltet LinDVD nach 5 min ab, wie das Demo. Also mit cd lindvd - ./lindvd funkts und ist ohne Probleme wieder zu entfernen :wink:

Getestet mit Suse 10.0 (der player bleibt unsichtbar) und zweimal auf Dapper, davon einmal mit getrenntem DVD und Brenner. Hier erscheint der player und lässt sich auch ein- und ausschalten.

Ich kann jetzt legal DVD's ansehen, habe aber eigentlich keine Zeit und Lust. Immerhin sind 8€ an Open Source gegangen :lol:
 

juzen

Newbie
Hallo alle zusammen,

ich hab mir LinDVD zugelegt, hat sofort Problemlos unter SuSe10.1 funktioniert, ist ne tolle Sache und endlich legal.
Unter 10.2 bekomm ich es einfach nicht zum laufen.
bekomm immer nur dieselbe ausgabe

juhu@linux:~> lindvd
LinDVD version 1.2.6

Copyright 1998-2006, InterVideo Inc., http://www.intervideo.com

B002_GRAFCC4.H00.H00

Manufactured under license from Dolby Laboratories.
"Dolby", "Pro Logic", and the double-D symbol are
trademarks of Dolby Laboratories. Confidential
Unpublished Works. Copyright 1992-1997 Dolby
Laboratories Inc. All Rights Reserved.

[WARNING] checkLinDVD failed, trying to run anyways(193).
[WARNING] Sound Device[/dev/dsp] Open Failed
[ERROR] SYSTEM IS NOT READY TO RUN "LINDVD".
[ERROR] PLEASE CHECK YOUR H/W SETTING.


kann mir vielleicht jemand helfen wie ich LinDVD zum laufen bekomme.

Gruß Jürgen
 

juzen

Newbie
Hallo,

hat sich erledigt, ich musste nur die Soundkarte nochmals installieren.

Nun geht alles wieder, so wie es sein muss.

Gruß
 

AndreasT

Member
Funktioniert auch hier, sogar mit player, aber ...

Es gibt einen Riesenkonflikt mit Superkaramba und Liquid Weather, der den x-server zum Absturz bringt und home/xxx/.superkaramba so vermurkst, dass eine Neuinstallation nur funktioniert, wenn man .superkaramba zuvor löscht. Löst sich hoffentlich von selbst mit neuen Versionen.

Ich poste das mal beim Liquid Weather Forum bzw. Superkaramba.

Andreas :(
 
Oben