• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kstars nicht zu installieren.

MiPl

Hacker
Hallo, ich weiß nicht genau, ob ich in diesem Thread richtig bin, jedoch habe ich keinen passenderen gefunden.

Habe gestern versucht KStars auf meinem Suse9.3 zu installieren und erhielt nach dem ./configure Kommando folgende Fehlermeldung:

checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!


Habe nach X includes etc. gesucht, ohne genau zu wissen, wonach ich denn wirklich suchen müßte. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke

Michael
 
OP
M

MiPl

Hacker
Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe die Datei mit apt installiert und die Installation lief auch weiter, doch dann kam folgendes:

checking for X... libraries /usr/X11R6/lib, headers /usr/X11R6/include
checking for IceConnectionNumber in -lICE... yes
checking for libXext... yes
checking for pthread_create in -lpthread... yes
checking for extra includes... no
checking for extra libs... no
checking for libz... configure: error: not found.
Possibly configure picks up an outdated version
installed by XFree86. Remove it from your system.

Check your installation and look into config.log

Ich war bislang der Meinung, dass apt die aktuellste Version aus dem Internet installiert und die Versionsnummern stimmen auch mit den anderen xorg-Dateien überein.

Aus dem config.log kann ich nichts effizientes herausziehen.

Und nun?

Gruß Michael
 
OP
M

MiPl

Hacker
unter apt gibt es nur

libzvt-devel

Ist das denn auch richtig?

Gruß
Michael
 
OP
M

MiPl

Hacker
Wahrscheinlich ist es wohl nicht das Gleiche.

Habe mir deshalb von http://rpm.pbone.net die Datei libz-devel downgeloaded und installiert, dann noch Qt3-devel mit Abhängigkeiten doch dann kam da:

checking for KDE... configure: error:
in the prefix, you've chosen, are no KDE headers installed. This will fail.
So, check this please and use another prefix!


Hä?

Wie kann ich denn nun noch diese Klippe umschiffen?

Danke.

Michael
 
OP
M

MiPl

Hacker
Danke.

Habe versucht die Datei mit apt zu installieren. Apt zeigte mir noch weitere Abhängigkeiten, die ich mit installieren wollte, doch leider gabs keine Schlüssel dafür. Deshalb habe ich es dann mit apt --no-checksig install kdelibs3-devel installiert und nachdem ich dann in den diversen tieferliegenden Ordnern von kstars gesucht habe, fand ich auch eine Datei, die INSTALL heißt, in der dann auch eine gute Installationsbeschreibung vorhanden war.

Hab das Programm also zum Laufen bekommen.

Vielen Dank für die Unterstützung an Freecoffee.

Gruß
Michael
 
Oben