• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse10.2:CD/DVD-Laufwerk kann keine Anwendungen anzeigen

Grey

Newbie
Hallo Leute!

Ich bin wie viele Hilflose ein Linux-Neuling.
Hab jetzt openssuse 10.2 installiert, doch es gibt diverse Probleme.

1. Mein (neues) CD-/DVD-Laufwerk wird zwar erkannt und auch angezeigt, aber ich kann nur Textdateien von der CD öffnen wie einen Readme.txt oder ähnliches. Sobald ich eine Anwendung anklicke, kommt sofort die Fehlermeldung, dass die Datei nicht angezeigt werden kann.

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte? Unter Windows 98 hat das Laufwerk einwandfrei funktioniert!
Mein Vater - auch ein Linux-Unwissender - hat mir geraten, mal nach Treibern für das Laufwerk zu suchen...

2. Problem: Der PC ist neu und eigentlich sollte alles drin sein, was man so braucht. In der Systemsteuerung, wo man sich die Hardware auflisten lassen kann, steht nur, dass die Soundkarte von nvidia sei. Wenn ich sie aber konfigurieren will, soll ich mein modell aussuchen. Zwar gibt es nvidia, aber keines der Modelle scheint das richtige zu sein! Hab ich etwa keine Soundkarte in dem blöden Ding!?

Ich bin langsam echt am verzweifeln, weil ich schon seit einem Monat daran rumprobiere!!

Ich wäre mehr als dankbar, wenn ihr mir helfen könntet! Am besten so simpel ausgedrückt wie möglich ^^
 
Was für Anwendungen versuchst du denn zu öffnen?

Wenn du auf die Daten auf der CD/DVD zugreifen kannst, sollte es mit dem Laufwerk keine Probleme geben.
--> Treiber, etc. brauchst du also nicht zu installieren.

Ich vermute mal, du versuchst Windows-Programme (*.exe-Dateien) auf einem Linux-System zu installieren.
--> Das funktioniert so nicht.

Lesen:

Software installieren:
Software Installieren/Deinstallieren unter Linux
Software Installieren/Deinstallieren mit YaST
YaST-Installationsquellen für SuSE Linux

Grundlagen:
SelfLinux
LinuxFibel
http://www.bin-bash.de

Und auch mal einen Blick ins WIKI werfen (siehe Signatur).
 
Oben