• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] flac zu mp3

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Ich habe hier ein bischen Musik im flac Format. Diese würde ich gerne zu mp3 konvertieren. Habe es direkt mit lame in der Kommandozeile versucht, hat jedoch nicht funktioniert. Das Ergebnis war nur ein Rauschen. Mit dem Programm Audioconverter habe ich es auch schon versucht. Nachdem er die Datei vielleicht vier mal konvertiert hat kam eine total zerschossene mp3 Datei raus. Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich es nun schaffe meine Musik zu konvertieren? Evtl. eine Kombination mit den Programmen flac und lame? TransKode wollte ich nicht installieren, da ich keine passenden Packete gefunden habe.
 

qubit

Member
Mit 'flac -d' kannst Du aus dem Flacfile eine Wavedatei erstellen. Die kannst Du dann mit lame in ein mp3 wandeln. Wo ist das Problem?
 

qubit

Member
Mit dem Befehl:

flac -d -c test.flac | lame --preset fast standard - test.mp3

kannst Du unter Benutzung der Pipe auch direkt in ein mp3 kodieren. Mit dem preset fast standard schon in recht guter Qualität. Ansonsten nimm einfach für lame eine andere Einstellung.
 

LULA

Member
Hallo,

probier doch mal soundKonverter!
www.kde-apps.de
oder oder ...
Bitte nicht mit dem Gnome-Programm soundconverter verwechseln!

Gruß
Ludwig
 

oc2pus

Ultimate Guru
schau bei packman, da gibts alle Arten von Konvertieren ...

http://packman.links2linux.de/category/multimedia
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Hey danke für die vielen Tipps. Oggify funktioniert prima, das war schon alles was ich wollte ;-)
 
Oben