• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]amaroK: Kein Modul zur Audioausgabe geladen

Mr.Celine

Member
Hallo zusammen!

Amarok spielt keine Musik mehr ab.
Es lief wie gewoht beim Start gleich mit. Nach etwa 10 Minuten ging die Musik aus.
Eine Meldung wurde ausgegeben. Ich habe mir sie nicht genau gemerkt.
Jedenfalls stand dort etwas nach dem Motto "xine (ein wenig verwunderlich , denn xine spielt die Musik noch ab), keine Audioausgabe möglich".
Wenn ich nun einen Titel in der Wiedergabeliste zum Abspielen anklicken, steht unten in der Zeile " Fehler. Keine Modul zur Audioausgabe geladen".
Auch nach einen reboot, die gleiche Anzeige.
Die Suche hier blieb leider erfolglos. Habe nach "Amarok, Modul, Audio, Soundserver" gesucht (in unterschiedlichen Konstellationen)

Was ist hier passiert und wie bekomme ich amarok wieder an die Arbeit?

Vielen Dank für die Hilfe
Mr.Celine
 
Hast Du evtl. xine als update von SuSE reingekriegt? Deinstallier xine mal und installier dir eine funktionierende Version zB von Packman oder den anderen bekannten Quellen. Vorher kannst Du mal gucken welches Ausgabe plugin amarok verwenden will.
 
OP
M

Mr.Celine

Member
Nein, bei mir laufen keine automatischen Updates.
Habe ich dem verboten :D
Wo sehe ich denn, weches Plugin ich benötige?
 

WPosche

Member
Das ist mir heute auch passiert, allerdings funktionierte es nach einem Reboot wieder einwandfrei. Hatte irgendwie die Vermutung, dass es mit beryl zusammenhängt. Seit der 0.1.4 laden da bestimmte Module, die von beryl eigentlich völlig unabhängig sind, nicht immer korrekt. Mit der vorherigen Version hatte ich allerdings keine Probleme...
 

dietger

Hacker
WPosche schrieb:
Das ist mir heute auch passiert, allerdings funktionierte es nach einem Reboot wieder einwandfrei. Hatte irgendwie die Vermutung, dass es mit beryl zusammenhängt. Seit der 0.1.4 laden da bestimmte Module, die von beryl eigentlich völlig unabhängig sind, nicht immer korrekt. Mit der vorherigen Version hatte ich allerdings keine Probleme...

Glaube ich nicht, daß dies mit Beryl zusammen hängt. Habe die gleiche Beryl-Version und bei mir läuft Amarok ohne Probleme.


Dietger
 
OP
M

Mr.Celine

Member
Freecoffee schrieb:
Installier einmal amarok-xine, das sollte in den meisten Fällen funktionieren.

G E I L ! ! !
Ich habe wieder Mucke! Vielen Dank!
Follgendes habe ich gemacht:

Amarok-xine war installiert.
Ich habe es aber entfernt und neu drauf gespielt.
Dabei wurde wohl ein Update von Amarok gemacht.
Ergebnis:
Gar nichts geht mehr.
Follgende Meldung kam:
Code:
amaroK: [Loader] Starting amarokapp..
amaroK: [Loader] Don't run gdb, valgrind, etc. against this binary! Use amarokapp.
amarokapp: error while loading shared libraries: libpq.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory
Daraufhin habe ich das Paket postgresql-libs-8.0.8-0.2.i586.rpm, welches die genannte lib beinhaltet installiert.
Amarok gestartet, Audio-Ausgabe auf Xine gestellt und nun geht es wieder.

Vielen Dank für eure Hlfe
Mr.Celine
 

WPosche

Member
dietger schrieb:
Glaube ich nicht, daß dies mit Beryl zusammen hängt. Habe die gleiche Beryl-Version und bei mir läuft Amarok ohne Probleme.


Dietger

Bei mir ja eigentlich auch und jetzt auch wieder. Der einzige Grund für diese Vermutung ist, dass manche Programme (z.B. mit Systray Icon) beim Start teilweise nicht richtig geladen werden. Nach einem Neustart lief bei mir aber wieder alles, ohne dass ich was geändert habe.
 
Oben