• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Java wird nicht erkannt

Vamp898

Member
Ich kann mir nicht mehr helfen, ich habs schon deinstalliert und wieder installiert.

Ich hab mir das Original Sun Java JRE runtergeladen und installiert. Aber jedes meine Programme sagt ich hätte kein Java installiert. Mit dem befehl
Code:
java -jar bla.jar
kann ich aber z.B. Programme die in Java geschrieben sind voll benutzen. Woran kann das liegen?
 
OP
V

Vamp898

Member
ERROR: Java found on this system (/usr/bin/java),
but it is an incompatible version.

Sun Java 1.4.x or higher is needed.

und Firefox sagt einfach zusätzliche Plugins benötigt, die sich aber nicht installieren lassen.
 
hallo!

warum installierst du nicht einfache die java-rpms von suse?
ich hab folgende installiert:


  • java-1_4_2-sun-jdbc
    java-1_4_2-sun-plugin
    java-1_5_0-sun-jdbc
    java-1_5_0-sun-plugin
    java-1_4_2-sun-alsa
    java-1_4_2-sun
    java-1_5_0-sun-alsa
    java-1_5_0-sun
    java-1_4_2-gcj-compat
    kdebindings3-javascript

wichtig sind java-1_4_2-sun, java-1_5_0-sun und java-1_4_2-sun-plugin.

hth,
//richard
 

Grothesk

Ultimate Guru
NICHT die Java-Version von Sun laden, sondern über den bevorzugten Paketmanager (yast, smart etc., kennst du bestimmt) das plugin runterladen, der Rest wird dann aufgelöst.

Immer diese 'von-Hand-Runterladerei'. Wir sind doch nicht bei Windows hier. ;-)
 
OP
V

Vamp898

Member
jo mit den SuSE RPM´s gabs erst probleme weil mir nen Prog gemeldet hat das es kein original Java währe und ich mir das original laden soll, das gieng dan au net :D aber jetzt hab ich über YaST und http://repos.opensuse.org die gewünschten Java RPM´s geladen und nu is endlich wieder frieden^^ thx für eure hilfe
 
OP
V

Vamp898

Member
Tu ich doch schon^^ aber vor allem ZMD/ZEN mögen mich garnicht, alleine bis die gestartet sind dauert das ne halbe ewigkeit. Genauso wie YaST. Bis ich YaST gestartet hab, hab ich das Packet 100x von hand von z.B. Packman runtergeladen.
 

Appleonkel

Hacker
zypper!!! zypper ist ein Kommandozeilenbackend von YaST nutzt als auch die Installationquellen von YaST.
Code:
man zypper

Appleonkel

P.S. Mitverantwortlich für das DLF-Multimedia Pack 10.2 v1.2 für x86_64 :p
 
OP
V

Vamp898

Member
Wie meinst das mitverantwortlich am DLF-Multimedia Pack 10.2 v1.2 x86_64??? Sollts davon nicht erstmal ne v1.0 geben?
 
OP
V

Vamp898

Member
LÖL manche leute haben nen schuss wenn sie immernoch denken ich geb die Arbeit von Packman als meine eigene aus. Spätestens bei der Installation und beim Packetname sollte JEDER sehen das es Packete von Packman sind. Zudem ist im Forum seit leingerem ein hinweis darauf (musste ihn erst vom alten übernehmen, aber ja er ist jetzt auch im neuen). Und damit es selbst die letzten blicken dies bis jetzt nicht kapiert haben, hab ich es nun zu jedem Download in allgemein verständlicher sprache hinzugefügt ;)
 
OP
V

Vamp898

Member
tuts schon die ganze zeit, ich habs jetzt nur an jeden DL extra hinzu gefügt^^

Aber ich seh grad das der Forenbeitrag wo das drinnstehen sollte nicht mehr da ist Ö_Ö werd mal nachtragen
 
Oben