• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Win TV Go PCI an Receiver angeschlossen

babette

Newbie
Hi,
ich krieg trotz nun inzwischen 4 stündiger Suche und Leserei im Netz und hier meine TV Karte nicht zum laufen.
argh!
Also ich habe eine alte Hauppauge WinTV Go PCI, mit der konnte ich unter windows XP mit dem einfachen Programm WinTV2000 fernsehen. Ich hab eine Schüssel auf dem Dach und einen Receiver neben dem PC stehen. Mit nem Antennenkabel komm ich vom Receiver in die TV-Karte. Sound geht über line-in in die Soundkarte (PCI).
Hab jetzt kdetv und alle anderen auffindbaren tv programme von suse ausprobiert, krieg aber weder sender, noch bild noch ton. Bei WinTV2000 musste ich nur einstellen: Antenna und Kanal 38. (der liebe Gott weiss warum) und dann kam Bild und Ton.
Hab openSuse10.2 drauf, wie gehts hier?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke schonmal!
 

LoWang

Member
Hi ,
wurde die karte in yast denn erkannt und wenn ja als was.

Wenn die karte ordnungsgemäß erkannte (kann ruhig als BT8xx erkannt werden) wird kannst du im selben menü in dem du deine karte siehst die TV-Kanäle durch scannen lassen, hast du das auch mal gemacht?

Wird die Karte in KdeTV angezeigt (Video) ?

Hier noch einige links die du mal besuchen könntest:

http://de.wikipedia.org/wiki/MythTV Wikipedia
http://www.mythwiki.de/index.php?title=Hauptseite WIKI zu MythTV
http://www.linuxtv.org/ Anlaufstelle für linux und fernsehen

greetz LoWang
 
OP
B

babette

Newbie
hi,
also die Karte ist in Yast erkannt, als: Hauppauge WinTV
wird als TV-Karte Nummer 0 angezeigt, Treiber: bttv
Wenn ich in Yast nach Sendern such find ich keine (unter kdeTV auch keine)
Hab unter Westeuropa mit PAL und NTSC gesucht. hab aber keinen plan, was des is...

Unter kdeTV werden unter der Leiste Video 3 "Karten" angezeigt:
Video4linux2:BT 878 video (Hauppauge (BT 878))
und
Video4linux: BT 878 video (Hauppauge (BT 878))
und
XVideo:video4linux (port65)

Bin auch unsicher, ob ich Composite1, Composite3, oder Television auswählen muss, hab aber natürlich alles durchprobiert...
Vielen Dank!
 

LoWang

Member
HI babette,
du solltest eigentlich nur zwei karten in kdetv stehen haben, entferne mal die zweite bt878 auch in yast.
Pal und NTSC sind Video Darstellungsformat heißt, pal ist europäisch und stellt das bild mit einer frequenz von 50Hz dar und NTSC ist Ami standard und stellt das Bild mit einer frequenz von 60 Hz dar; es ist eigentlich egal was du benutzt, im schlimmsten fall siehst du eben kein klares bild sondern nur murks aber du siehst was.

gib in yast doch mal bei deiner TV Karte unter Tuner "kein Tuner " an und lasse dann nochmal suchen.

PS: der Receiver muß aber angeschlossen und angeschalten sein, ist klar oder :wink:

Greetz LoWang
 
Oben