• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bei CD-Wiedergabe kein Ton

Hallo,
ich bin seit kurzer Zeit bei SUSE-Linux 10.1 (eine remastered Version von der PC-Welt-Linux).
Und bin im Großen und ganzen sehr zufrieden.
Ich habe allerdings ein Problem:
Wenn ich eine gekaufte Musik-CD abspielen will und die CD ins Laufwerk lege,
öffnet sich ein Fenster, dass mich fragt, wie ich fortfahren möchte.
Ich wähle einen der vorinstallierten CD Playern aus (KsCD oder XMMS CD)
und die Wiedergabe startet ganz normal.
Allerdings höre ich die Musik nicht.
Ton funktioniert ansonsten bei anderen Anwendungen wie Spielen problemlos.
Habe auch schon von den Packman-Quellen MP3 und w32 codecs installiert,
aber eine gewöhnliche Musik-CD im Standardformat müsste SUSE-Linux doch auch so abspielen oder?
Habe auch mehrere CD´s ausprobiert.
(Hätte ja sein können, dass die Musik mit einem Kopierschutz versehen war und nur vom Windows-Media-Player abgespielt werden könnte)
Schonmal Danke im Vorraus. :wink:
 

Divine

Hacker
Probier mal die cd mit kaffeine abzuspielen, denn du wirst in deinem Rechner sicherlich das Audio-Anschlusskabel vom cd-laufwerk nicht angeschlossen haben. Kaffeine gibt die cds digital wieder. kscd analog.
 
Vielen Dank.
Das ging ja echt schnell.
Mit Kaffeine geht es problemlos.
Und die Titelinformationen werden direkt angezeigt...
Um das Kabel kümmere ich mich vielleicht später.
Reicht mir wenn es über Kaffeine geht.
Danke.
(das mit dem digital und analog wusste ich gar nicht, da hat man schon wieder was gelernt)
 

Divine

Hacker
Xmms kann glaub ich auch digital, aber das musst du xmms irgendwo in den Einstellungen beibringen :D
 
Oben