• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Suse10.2) - Xine+Kaffine+VLC Problem

A

Anonymous

Gast
Vielleicht kann man mir etwas weiterhelfen , denn bisher hab ich hier nichts finden können.

Ich will eine DVD anschauen - aber die Programme wie Xine , Kaffine und VLC weigern sich strickt dagegen.

Hier einmal die Fehlermeldung von Xine

-xine engine error-
There is no inputplugin available to handle 'dvd:/'.
Maybe MRL syntax is wrong or file/system source doesn`t exist.

und

The source can`t be read.
Maybe you dont`t have e nough rights for this,or source doesn`t
contain data (e.g:not disc in drive).(/dev/hdc/)

Der Pfad /dev/hdc stimmt aber und eine DVD liegt auch drin.

Wenn ich die DVD mit Kaffeine öffnen will

Die Quelle kann nicht gelesen werden
Entweder haben Sie nicht genügend Rechte,oder die Quelle enthällt keine Daten (z.B.keine CD im Laufwerk)(Error opening vtsN1=-1,domain=2.)

Und auch mit dem VLC geht nichts
Nach dem öffnen des Datei/Medium öffnen/... tut sich einfach nichts.

Komisch , das alle Appz irgendwie nicht funktionieren.
Wo liegt (kann) der Fehler liegen ???

Alle nötigen Pakete sind vorhanden. Und auf meinem anderen Rechner sind die gleichen Pakete installiert , aber da funzt Xine , VLC & Co ohne irgendwelche Probleme.

Wäre nett , wenn ich etwas Hilfe (Beistand) bekommen könnte. DANKE!
 

Polypodium

Hacker
Nur der Klarheit wegen:

Hast Du die Multimedia-Pakete von Packman installiert? (gegen die von Suse ausgetauscht?)

Du hast die libdvdcss installiert?
 
Das alles befolgt?
http://www.linux-club.de/faq/Suse_multimediaf%C3%A4hig_machen_und_das_Problem_der_DVD
http://www.linux-club.de/faq/Pimp_my_SuSE
 
OP
A

Anonymous

Gast
Habe alle Pakete von Packman gegen die von Suse ausgetauscht.
Auch libdvdcss ist vorhanden.
Die Anleitungen (Wiki) hab ich nun auch schon mehrmals durchgelesen
und dennoch will und will mein Laptop keine DVD`s abspielen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Wieso sagt eigentlich z.B. Kaffeine , das ich keine Berechtigung habe ???

Irgendwie blick ich`s heute nicht mehr ...
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hab jetzt mal folgendes probiert...

Eine DVD eingelegt mit Dateien im avi , mpeg usw. Format.

Alles läst sich wunderbar abspielen.

Nur DVD`s (Orginale) da wollen die Appz nicht.

Keiner einen Tip für mich ?
 
OP
A

Anonymous

Gast
die libdvdcss ist doch schon installiert
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

ich weiß die Lösung für dein Problem. Das selbe Problem hatte ich auch. Das fertig-gepackte RPM funktioniert bei den Meisten nicht. Das musst du dir selber bauen. Allerdings wäre das illigal, wenn ich dir sagen würde, wie du das Paket libdvdcss bauen musst. Das wäre sicher nicht im Sinne des LC!
Ich würde dir dass nur mit Genehmigung, der Admins, Mods sagen,denn ich will nicht riskieren, dass das Board dann noch Ärger kriegt!
Siehe auch hier:http://www.linux-club.de/ftopic45884.html
Tipp: Bau dir das Paket selber, dann klappts!


Gruß

obec
 
OP
A

Anonymous

Gast
Nach einigen Versuchen , scheint es in der Tat an diesem RPM Paket libdvdcss zu liegen.

Ist schon ziemlich doof , wenn man selbst gekaufte und Orginale DVD`s nicht am PC anschauen darf. Und dafür zahlt man um die 20€ für eine DVD.

Da sollte ich doch lieber , naja sag mal lieber nichts weiter dazu. Ist schon doof genug...
 
Oben