• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MP3 Problem

babette

Newbie
Hi, bin recht neu auf Linux umgestiegen und benutze openSuse 10.2
Habe leider trotz der ausführlichen Anleitungen im Forum hier noch keine MP3s abspielen können. Die Pakete, die ich von Pacman runtergeladen habe, kann ich zum großteil nicht installieren. Mit einem "unbekannten Fehler" bricht es ab...
Jemand ne Idee?
Vielen Dank!
 

admine

Ultimate Guru
babette schrieb:
Die Pakete, die ich von Pacman runtergeladen habe, kann ich zum großteil nicht installieren. Mit einem "unbekannten Fehler" bricht es ab...
Bitte genauer beschreiben, wie du versuchst zu installieren und die Fehlermeldung bitte posten.
 
OP
B

babette

Newbie
Also,
ich habe diese Pakete von packman runtergeladen:

amarok (von guru)
amarok-xine (guru)
libxine1 (Packman)
xine-ui (Packman) und ggf. auch
kaffeine
w32codec-all (für andere Dateiformate)

die rpm dateien, oder wie die heissen habe ich dann miot administratorrechten versucht vom desktop aus zu installieren. Das installationsfenster erscheint aucjh, nach einer weile "prepare to install" kommt dann aber ein hässliches fenster in dem steht. "Unbekannter fehler"
Was mach ich falsch? Müsste openSuse 10.2 MP3s nicht von beginn an abspielen können?

Betriebssystem: Linux 2.6.18.2-34-default i686
System: openSUSE 10.2 (i586)
KDE: 3.5.5 "release 45"

Danek für eure Hilfe, bin ansonsten sehr angetan von Suse ;)
 
OP
B

babette

Newbie
Aha!
Vielen Dank schonmal für den Hinweis,
allerdings bin ich noch nicht am Ziel, weil ich unter Yast, diese Komponenten nicht finden kann. Ich habe nach den Dateinamen der Pakete gesucht. also zB. libxine1 oder xine-ui
finde darunter aber nix ;(
was is mein fehler?
das hinzufügen bei installationsquelle wechseln hat fehlerfrei funktioniert.
Danke!
 
OP
B

babette

Newbie
Hab selber noch was gemerkt, ich kann nicht auf aktualisieren klicken, bei den neuen pakete (unter installationsquelle wechseln) zudem steht da: Typ: unbekannt
hängts damit zusammen?

Also unter Installationsquelle wechseln hab ich einen eintrag:
Typ: Yast
Url: cd:///?devices usw...

wenn ich jetzt ein paket hinzufügen will, macht ers zwar, wenn ich dann aber aus der maske rausgeh und wieder rein, isses wieder nur der eine eintrag. zudem kann ich von auffrischen: deaktiviert nicht auf aufrischen: aktiviert ändern.

Nach dem Hinzufügen, habe ich immer package directory ausgewählt und dann per drag and drop die rpm datei vom desktop reingezogen...

Noch jemand ne Idee was ich (alles) falsch mach?
Schonmal vielen Dank für eure Mühe!
 

WPosche

Member
babette schrieb:
Noch jemand ne Idee was ich (alles) falsch mach?
Schonmal vielen Dank für eure Mühe!

Ziemlich viel. Noch einmal im Klartext: Vergiss die Dateien, die Du auf Deinen Desktop geladen hast. Am besten, Du löscht sie direkt. Und dann lies Dir nochmal die bereits gegebenen Links durch.

Noch genauer:
Hier steht wie Du das machst:
http://www.linux-club.de/faq/Quellen_f%C3%BCr_openSUSE_10.2#YaST
Und hier steht, welche Quelle Du einbinden sollst:
http://www.linux-club.de/faq/Quellen_f%C3%BCr_openSUSE_10.2#Packman_.28Die_Multimediaf.C3.A4higkeiten_von_SuSE_Linux_erweitern.29

Nachdem Du das gemacht hast, gehst Du auf "YaST > Software installieren oder löschen" und installierst die Pakete, die hier aufgezählt sind:
http://www.linux-club.de/faq/Multimediapakete
 
OP
B

babette

Newbie
man glaubt es kaum, ich habs hinbekommen!
So schwer wars ja eigentlich auch net...
Wenn ich jetzt noch meine haupauge tv go! karte zum laufen krieg, fliegt windows bei mir runter ;)
danke nochmal für eure hilfe
 
Oben