• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Multimediadateien über das Netzwerk aufrufen

Hallo und schöne Feiertage,

ich möchte die Multimediadateien auf meinen verschiedenen Rechnern von einem PC aus hören und/oder anschauen. Dazu verbinde ich den Konqueror oder Krusader mit der jeweiligen Freigabe (Samba und Windows XP). Das klappt soweit.

Problematisch ist das direkte Abspielen. Amarok oder Kaffeine melden "Kein passendes Eingabemodul" (vermutlich für smb://), der Realplayer und andere kopieren die Dateien erst komplett auf den Rechner vor dem Abspielen. Das dauert und müllt /var/tmp voll. Die Freigaben einfach zu mounten ist zu umständlich, nur um mal eben kurz was anzuhören.

Was muss ich machen, um direktes Abspielen zu ermöglichen wie z.B. mit Winamp oder dem MPC unter Win* bzw. wie bringt man den Abspielern SMB bei?

Danke für hilfreiche Vorschläge

Systeme: SuSE 9.3, 10.2; KDE/Konqueror 3.5.5; Krusader 1.70.1
 

AnZaMa

Member
Hallo Wolfgang,
an diesem Punkt bin ich auch gerade dran.
Das einzige was ich bis jetzt, dank google, rausgefunden habe, ist, dass Amarok das smb Protokoll nicht beherrscht, ergo also keine Dateien über smb-Shares abgespielt werden können.
Wir sollten uns also eine Möglichkeit überlegen, ob man nicht die Shares per Skript auf Knopfdruck mounten lassen könnte, da dann wiederum, die Shares per file:// eingebunden wären und damit würde Amrok zurecht kommen.
Allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, SMB-Shares per Knopfdruck mounten zu können. Aber ich werde weiter suchen.

Grüße
AnZaMa
 
Oben