• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ipod nano 2. generation unter suse 10.1 einrichten [gelöst]

tipex

Member
Hallo ihr.

Also hab nen ipod nano und weiß nun nicht wie man den mountet bzw. unmountet und unter amarok einrichtet.....in den threads die ich bis jetzt hier gefunden hab steht das irgendwie für mich nicht verständlich da..und ich will den auch net kaputt machen...
Kann vielleicht einer bitte eine Schritt-für-Schritt Anleitung schreiben???

Wäre echt nett von euch.

mfG tipex
 

Irus

Member
Eigentlich musst du ihn lediglich an deine USB-Schnittstelle einstöpseln.

Hast du die passenden Pakete für die Erkennung?
 
OP
tipex

tipex

Member
Pakete??? :oops: ...so weit ich weiß nicht!

Ich sag es mal so die USB Überwachung zeigt mir an das ich einen Ipod angeschlossen habe..aber nun müsste man den eigentlich noch mounten da er es nicht selber macht wie bei einem normalen usb-massenspeicher!

EDIT:

Immer wieder toll wie ich meine Probleme selber löse...

Naja wie in den meisten How-To steht soll man ja den mount Punkt festlegen in

/etc/fstab:

/dev/sda2 /media/ipod vfat sync,nodev,nosuid,user,rw,noauto ,umask=000 0 0

bei sda? kann die Nummer varieren.
Code:
su
passwort:
 fdisk -l


Irgendwo sollte dann ein Eintrag erscheinen:

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 1 3 96264 0 Leer
/dev/sda2 4 123 3855600 b W95 FAT32

uns interssiert das untere was nicht leer ist, also wo unsere Musik hinkommt.
bei mir also "sda2"

..und nun zum "Fehler".. man muss das Verzeichnis "ipod" unter /media erst anlegen bevor man den Befehl

Code:
 mount /media/ipod

ausführen kann, was komischer Weise nirgendswo steht...aber naja

So ich benutze Amarok 1.4.3:

und bei mir hat er den Ipod nano 4Gb nicht automatisch erkannt..
also füght man ihn eben manuell hinzu

Einstellungen - -> Amarok einrichten...- -> Media Player- -> Gerät Hinzufügen
...anwendbares Modul...: Apple iPod Media Device
...Name...: ipod
...Mountpunkt des Gerätes...: /media/ipod

Auf ok klicken und das war es.
Nun noch im Menü Links unter "Meida-Player" oben auf verbinden klicken und ihr könnt anfangen eure Musik herüberladen.

So noch etwas, wenn ihr fertig seid solltet ihr am besten den Befehl

Code:
eject /media/ipod

verwenden! Natürlich als root sonst gehts nicht.
Für Ergänzungen bin ich dankbar...

und wenn man das Rüberladen beschleunigen will kann man bei /etc/fstab das "sync" weglassen, aber dafür ist die wahrscheinlich an Datenverlust beim Trennen oder evtl auch so gegeben.

mfG tipex
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
:wink: Erst einmal danke ! Top Anleitung, hatte auch gerade gesucht ! Hab nun nur noch das Problem bei amarok mit folgender Meldung:
Media-Player: Auf dem iPod unter /media/tomfas-eiPott lässt sich keine Sperrdatei erstellen: Das Dateisystem ist nur lesbar

Weis jemand was ich wo ändern muss ? Habe hsfplus auf dem iPod Nano und openSUSE 10.2 (x86 auf x86_64).
Mit allerfreundlichsten Grüßen, Thomas F.
 
OP
tipex

tipex

Member
danke erstmal...

hasst du bei /etc/fstab auch den eintrag "umask=000"?? Als ich die weggelassen habe bekam ich auch diese Fehlermeldung!
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ja, alles wie du beschrieben hast außer sda2 (bei mir sdf3) und vfat (bei mir hfsplus). Kann auch die mp3´s mit kaffeine und RealPayer abspielen, nur nicht mit amarok. Kann die Musikdateien und Fotos auf die Festplatte verschieben, aber nichts auf den iPod.
Edit: Über gtkPod wird die Musik in amarok abgespielt, wenn ich konqueror öffne und damit ein Stück abspielen will erscheint in amarok:
Fehler beim Laden des Mediums
Kein passendes Eingabe-Modul. Meist bedeutet dies, dass das zur Adresse gehörende Protokoll nicht unterstützt wird. Des weiteren sind auch Netzwerkfehler eine häufige Ursache für dieses Problem.
ipod:/media.tomfas-eiPott/Artists/Bad Brains/Attitude - The ROIR sessions/8 - Leaving Babylon.mp3
Nochmal Edit:
http://phpfi.com/247308
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Also, ich kann nun auch mit amarok die Musik vom iPod hören. Runterladen mit gtkPod auf Festplatte geht auch, nur nicht auf den iPod drauf (wegen nur Lesezugriff). Danke erst einmal ! Achso, den iPod hab ich in amarok als generischen Audio-Spieler und nicht als Apple iPod-Mediengerät am laufen. :roll:
MfG, Thomas F.

EDIT: Man sollte den iPod so lassen wie man ihn gekauft hat (Windowsformat (FAT) und nicht nach Apple (hfs+) ändern))! Unter openSUSE 10.2 dann anstöpseln und einfach loslegen, mit amarok Musik hören, runterladen und draufladen.
 
Oben