• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mp3's zeitgesteuert abspielen

Olaf123

Member
Hallo !

Ich möchte mp3's zeitgesteuert abspielen, d.h. zB dudel_1.mp3 um 15:00 Uhr, dudel_2.mp3 um 15:15 usw.
Noch besser wäre es, wenn ich zB angeben könnte, zu welchen Uhrzeiten aus welchen Ordnern mp3's zufallsgesteuert gespielt werden (zB von 15:00 -17:00 Uhr "Ordner_1", 17:00 - 18:00 Uhr "Ordner_2" usw.)

Wie realisiere ich das am besten möglichst komfortabel, so dass man es auch "mal eben" anpassen kann ?

kcron sagt mir, wenn ich einen Pfad zu einer mp3-Datei angebe, dass man diese nicht starten könne (vermutlich weil es kein "Programm" ist ?)

Gruß
Olaf
 

Tantris

Member
z.B. so

http://forums.fedoraforum.org/showthread.php?t=106321
http://amarok.kde.org/wiki/FAQ#How_do_I_use_Amarok_as_an_alarm_clock.3F

die erste Lösung lädt ja erstmal die entsprechende playlist, sprich sie ist etwas flexibler...
 

Anomander

Newbie
...oder du installierst mpg321 (Kommandozeilen-MP3-Player) und schreibst bei kcron anstelle des pfads zum Dateinamen einfach:
Code:
mpg321 /pfad/zu/datei.mp3

Wenn du den dann beenden willst bleibt dir allerdings wahrscheinlich nur ein kill übrig ;)
 
OP
O

Olaf123

Member
Hallo !

Tantris schrieb:
z.B. so

http://forums.fedoraforum.org/showthread.php?t=106321
http://amarok.kde.org/wiki/FAQ#How_do_I_use_Amarok_as_an_alarm_clock.3F

die erste Lösung lädt ja erstmal die entsprechende playlist, sprich sie ist etwas flexibler...
Das erste Beispiel konnte ich jetzt noch nicht testen, da ich kalarm noch nicht installiert/gefunden habe.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich bei diesen Lösungsansätzen die Zufallswiedergabe definitiv benötige. Mit der kalarm-Variante wäre ich daher nicht flexibel genug, da dann jeden Tag immer die gleiche Reihenfolge der mp3's abgespielt würde.

Die zweite Variante habe ich nicht hinbekommen. Wenn ich die Befehlszeile
%`kde-config --prefix`/bin/dcop --user olaf amarok player play
als Termin oder Aufgabe bei korganizer eintrage, passiert gar nichts.
Aber auch mit dieser Lösung hätte ich keine flexible Lösung mit Zufallswiedergabe.

Anomander schrieb:
...oder du installierst mpg321 (Kommandozeilen-MP3-Player) und schreibst bei kcron anstelle des pfads zum Dateinamen einfach:
Code:
mpg321 /pfad/zu/datei.mp3

Wenn du den dann beenden willst bleibt dir allerdings wahrscheinlich nur ein kill übrig ;)
Auc da kann ich leider keine Zufallswiedergabe realisieren.

Hat jemand noch eine Idee?
Evtl. unterschiedliche Playlists zu unterschiedlichen Zeiten starten? Kann ich dafür amarok sozusagen auf "Dauerwiederholung" der einzelnen Liste setzen?

Gruß
Olaf
 

Tantris

Member
kann gerade nicht nachschauen, aber kalarm sollte im kdepim-paket dabei sein. Du kannst ja in amarok eine dynamische playlist erstellen, die zufällig sagen wir 10 titel aus einer statischen playlist auswählt... wenn du die dann verwendest sollte eigentlich alles so sein, wie du es dir wünschst, oder?
 
mpd im Hintergrund laufen lassen.

Mit mpc als Client kannst du dann via cronjob die Wiedergabe starten, Playlisten laden, Zufallswiedergabe aktivieren, etc.
 

panamajo

Guru
Olaf123 schrieb:
Auc da kann ich leider keine Zufallswiedergabe realisieren.

man mpg321:
Code:
-@ list, --list list 
 Use the file list for a playlist. The list should be in a format of filenames followed by a line feed. Multiple -@ or --list specifiers will be ignored; only the last -@ or --list option will be used. The playlist is concatenated with filenames specified on the command-line to produce one master playlist. A filename of '-' will cause standard input to be read as a playlist. 
  
-z, --shuffle
 Shuffle playlists and files specified on the command-line. Produces a randomly-sorted playlist which is then played through once. 
-Z, --random
 Randomise playlists and files specified on the command-line. Files are played through, choosing at random; this means that random files will be played for as long as mpg321 is running.
 
Oben