• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Lautstärke über Sondertasten regeln OpenSUSE 10.2

A

Anonymous

Gast
Hallo,

bis SuSe 10.1 habe ich mittels xev immer die Keycodes meiner Sondertasten ermittelt.
Mit dem Editor kate habe ich dann die Keycodes zugewiesen.

Z.B
keycode 162 XF86AudioPlay
keycode 176 XF86AudioRaiseVolume
keycode 174 XF86AudioLowerVolume
keycode 160 XF86AudioMute

Danach wurde das unter dem Namen .Xmodmap im Benutzerverzeichnis gespeichert.
In der Konsole als root hat man dann eingegeben xmodmap .Xmodmap
Zusätzlich habe ich noch ein Skript mit Namen sondertasten.sh geschrieben damit ich nicht jedesmal den Befehl eingeben muss.
Ausführbar gemacht habe ich dieses natürlich auch.
Danach habe ich unter Persönliche Einstellungen -> Tastenkombinationen die gewünschten Aktionen definiert und die Tasten waren benutzbar.

Für die Lautstärkeeinstellungen konnte man bis 10.1 Globale Einstellungen
setzten. Vorgansweise war -> Lautstärkeregler anzeigen -> Globale Kurzbefehle Festlegen -> Benutzerdefinierte Taste erstellen.

Hier meine eigentliche Frage:

Bei OpenSUSe 10.2 funktioniert meine Vorgehensweise leider nicht mehr.
Es funktionieren alle Sondertasten. (vordefiniert ab Installation)
Nur leider nicht die Tasten Lauter, Leiser und Stumm. (Keycodes siehe oben)

Eingestellt wird alles unter Persönliche Einstellungen ->Regionaleinstellungen ->Tastenkombinationen
Unter Preset Actions sind dann bereits einige Aktionen definiert.
Ich habe dann versucht neue Aktionen anzulegen -

z.B

Unter Allgemein -> Aktionsname -> Lauter
Als Tastenkürzel ->XF86AudioRaiseVolume
Unter Befehle/Adresse Einstellungen -> was gehört da hin?

Unter Allgemein -> Aktionsname -> Leiser
Als Tastenkürzel ->XF86AudioLowerVolume
Unter Befehle/Adresse Einstellungen -> was gehört da hin?

Warum kann ich keine globalen Einstellungen in KMix setzen obwohl ich das vorher neue Aktionen beschrieben habe?
Muss ich da noch irgendwelche Befehle unter Befehle/Adresse Einstellungen definieren?
 

Anomander

Newbie
Ich hatte ein ähnliches Problem.

KMix hat bei "globale Tastenkürzel" die Sondertasten angenommen, aber ich konnte die Lautstärke trotzdem nicht regeln (hoffe ich hab dein Problem damit richtig verstanden).

Bei mir hats dann funktioniert, nachdem ich bei KMix den Hauptkanal zu PCM und wieder zurück zu Master gewechselt habe.
Frag nicht warum, aber bei mir hats so funktioniert ;)
 
OP
A

Anonymous

Gast
@Anomander

das hat tatsächlich funktioniert.
Man darf aber dann unter Persönliche Einstellungen --> Tastenkombinationen keine neuen Aktionen erstellen.
Genial, dass du da drauf gekommen bist.
Vielen Dank!
 

Pacemaker

Newbie
Hallo

Ich habe ein ähnliches Problem.
Ich habe Opensuse 10.2 installiert. Alles funktioniert bestens. Sogar alle Sondertasten (bis auf eine) funktioniert.
Ich kann die Hauptlautstärke nicht verringern. Lauter machen geht ohne Probleme. Nur leiser machen ist nicht möglich.
Wenn ich lauter machen will drücke ich FN+F4
Wenn ich leiser machen will drücke ich FN+UMSCHALT+F4 (funktioniert zumindest unter Windows so)

Was muß ich tun damit das Leiser machen funktioniert?

Mein Laptop ist ein Sony Vaio PCG FR 215H

Vielen Dank
Pacemaker
 
Oben