• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDETV und XGL läuft nicht

sapo

Hacker
Hab jetzt Suse 10.2 installiert und dann umgestellt auf XGL.
Brauch den Würfel eigentlich nur, um Windoofis zu ärgern :)
Jetzt läuft aber KDETV nicht mehr richtig, das heisst, das Bild hat nur noch querstreifen, als ob der Sender nicht stimmt. Und bei Kuickshow kommt nur ein schwarzes Bild.
Bei wem läuft KDETV mit XGL ?
 

Fast.Edi

Newbie
Hallo.
Habe gerade eben auch auf XGL umgestellt und kann das Phänomen voll nachvollziehen.
Auch ich habe nur noch Querstreifen. Ton ist sauber da.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Fast Edi
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Ich hatte auch einige Probleme mit Xgl/compiz.

Eine WINE Spiele gehen nicht mehr, weil angeblich kein OpenGL da ist und und und.

Lösung für mich: Einrichtung des Nvidia Treibers mit Composite und Beryl. Xgl und AIGLX sind dann überflüssig. Sieht genauso gut aus, aber die genannten Probleme sind weg.

http://en.opensuse.org/Beryl#Beryl_on_openSUSE_10.2_with_nVidia_drivers_and_no_Xgl.2FAIGLX
 

Fast.Edi

Newbie
Hallo.
Gerade habe ich per Google bei linuxforen.de einen archivierten Beitrag gefunden:
In der Datei
Code:
/etc/sysconfig/displaymanager
muss man in der Zeile
Code:
DISPLAYMANAGER_XGL_OPTS="..."
den Parameter
Code:
-xorgAc
dranhängen.

Dann kann man auf der Konsole mit
Code:
DISPLAY=:93 kdetv
das Programm "streifenfrei" aufrufen.

Bei mir hats geklappt.
Allerdings reagierte nach dem Beenden von kdetv leider meine Tastatur nicht mehr...

Ist vielleicht noch verbesserungswürdig, zur Not tut's das aber, oder?

Grüße aus OG und einen guten Rutsch wünscht

Edgar Hoffmann
 
OP
S

sapo

Hacker
kam endlich dazu, das auch zu probieren.
KDETV geht, aber Tastarur geht nachher auch nicht.
Zudem ist Kmix auch weg.
warte besser noch
 

Fast.Edi

Newbie
Hallo.
Ich habe gerade XDTV installiert.
Damit bekomme ich ein gutes Bild, aber keinen Ton (jedenfalls momentan).
Allerdings bin ich gerade in Eile und kann mich nicht so intensiv mit den Programmoptionen beschäftigen.
Wenn's dann geht, melde ich mich wieder.

Fast Edi
 
Oben