• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) CD einlegen, Musik hören und dann ?

Burckhard

Newbie
Hallo,
ich benutze die Download-Version Suse 10.2 mit KDE Desktop und möchte gern Musik von der eingelegten CD hören.
Es öffnet sich ein Konqueror Fenster mit Ort media:/hda und neben anderem auch mit den Titelnxx.wav. Wenn ich einen anklicke, dann startet ein Kopiervorgang in ein Verzeichnis ///var/tmp/kdecache-bu.... /krun/.......Titel01.wav. Nach der Übertragung, die genauso lange dauert wie der Titel selbst lang ist, startet der RealPlayer und spielt ihn ab.

So habe ich mir das Abspielen einer CD eigentlich nicht vorgestellt, was mache ich falsch?
 

OmasEnkel

Hacker
Gegenfrage: Wie stellst Du Dir das Musikhören denn vor?
Hast Du die für mp3 nötigen Pakete installiert? Oder willst Du bewusst wav- Format hören?
Hast Du nur Realplayer oder auch andere CD- Player installiert?
Was passiert, wenn Du den Realplayer startest und da dann die zu hörende CD auswählst?
 
OP
B

Burckhard

Newbie
Hallo,
diese Gedanken habe ich mir eigentlich alle noch nicht gemacht.
Ich habe eine gekaufte CD in das CD/DVD Rom Laufwerk getan und wollte eigentlich diese Musik hören.
Die Musik Cd ist nicht in mp3, sondern hat Standardformat, wie man sie eben im Laden kauft.
Ich hatte mal Suse 6.0 installiert und da ging das so einfach (?).

Wenn ich den RealPlayer starte, will er erstmal einen Titel der CD übertragen und spielt ihn dann ab. Das Übertragen dauert aber solange wie der Titel im Original zu hören ist.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nimm halt einen CD-Player dafür her.
Z. B. kscd oder xmms.
Amarok kann mittlerweile auch mit CDs umgehen. Jedenfalls nicht über den Konqueror gehen. Damit könntest du Files kopieren oder in mp3 umwandeln.
 
OP
B

Burckhard

Newbie
Hallo,
Kscd habe ich nicht gefunden, aber xmms war auf der Installations-DVD vorhanden.
Aber auch mit xmms ist es das gleiche Verhalten.

Ohne die sehr hilfsbereiten Forumsmitglieder zu diskreditieren, aber ich brauche erstmal eine Pause von Linux.

Ach, wie schön einfach ist Windows !!!
 

Grothesk

Ultimate Guru
:lol:
Ach wie schön einfach ist Linux / KDE.
CD rein; Abfrage kommt, was passieren soll; ich klicke; die CD dudelt.

Bitte keine Rückschlüsse von deinen persönlichen Problemen/Einstellungen/Hardware auf das allgemeine Verhalten unter KDE schließen.
Bei dir ist 'irgendwas' verstellt. Wenn bei Windows 'irgendwas' verstellt ist, dann hast du da auch ein Problem.

kscd ist in einem Paket kde-multimedia-cd (oder ganz ähnlich) enthalten, wenn mich nicht alles täuscht.
 
OP
B

Burckhard

Newbie
Hallo,
ich habe jetzt zum dritten Mal von der Download DVD 10.2 installiert. Jedesmal konnte die Installation gut beendet werden, wenn man mal vom hier geschilderten Problem absieht:
http://www.linux-club.de/ftopic73404.html

Warum die Musik CD dann nicht so startet, wie bei Dir ist mir ein Rätsel?
 

abgdf

Guru
Du kannst Audio-CDs auf der Konsole mit dem Befehl

Code:
cdda2wav -D /dev/cdrom -q -e -t1 -d0 -N

digital, also auch ohne Kabel vom CD-Laufwerk zur Soundkarte, abspielen. Dazu mußt Du cdda2wav installieren. Gespielt wird dann Track 1 (u.U. langsam, je nach CD-Laufwerk).

Viele Grüße
 
OP
B

Burckhard

Newbie
Hallo,
aber das " /dev/cdrom " ist ja Teil meines Problems. Mein CD / DVD Laufwerk wird nirgends gezeigt. Einige Forumsmitglieder meinten, in 10.2 wird das nur noch virtuell angeschlossen.
Was mich wundert, mit dem Programm kaffeine wird die CD abgespielt, aber immer nur jeder Titel etwa 20 Sekunden, dann kommt der nächste Titel. Daraus folgere ich, irgend ein Programmteil muß das Laufwerk ja erkennen. Wenn ich kaffeine nur dazu bringen könnte alle Titel auszuspielen ?
 

abgdf

Guru
Ja, HAL macht oft Probleme. Vielleicht hilft

http://www.linux-club.de/faq/USB_-_FAQ_mit_Schwerpunkt_SuSE_9.3/10.x

Ist halt ein aktueller Entwicklungsschwerpunkt / Baustelle.
Was also unter 10.1 ging, muß nicht mehr unter 10.2 gehen ...

Viele Grüße
 
OP
B

Burckhard

Newbie
Hallo,
mein CD / DVD Laufwerk ist am IDE-Port angeschlossen. In dem Beitrag geht es aber um USB-Geräte.
Hast Du mich vielleicht falsch verstanden?
An diesem IDE-Port ist nur dieses Laufwerk, alle anderen Ports sind S-ATA.
Der IDE-Port wird auch meines Wissens nicht vom System erkannt und trotzdem kann man mit kaffeine was hören.
 

obec

Advanced Hacker
Burckhard schrieb:
Hallo,
ich habe jetzt ubuntu 6.10 installiert und da geht es problemlos.
CD rein, Start drücken, Musik hören.

Hi,

unter SuSE ging das normalerwiese auch so. Is bei dir wol ein gesondertes Problem.
Ich wünsch dir auf jeden Fall Frohe Weihnachen; ein gutes neues Jahr und viel Spass mit Ubuntu!

Gruß

obec
 
OP
B

Burckhard

Newbie
Hallo,

in der Version 10.2 scheint es das nicht zu geben. Ich finde in den hal.fdi nicht ein einziges mal den Begriff should_mount .


Ich bin zu Suse zurück gekommen. Bei Ubuntu ging mein Ethernet Controller nicht. Dann lieber keine Musik hören, als kein Internet.
 

abgdf

Guru
Wenn CD-ROM- und andere Laufwerke überhaupt nicht mehr in /etc/fstab eingetragen werden, wäre das schon eine größere Änderung der Linux-Grundlagen.
Diese würde dann bald recht ausführlich dokumentiert werden.

Vielleicht weiß schon jetzt jemand zu SuSE 10.2 Genaueres (Ich hab nur SuSE 10.0 und HAL ganz ausgeschaltet, so daß ich nur mit mount und /etc/fstab hantiere) :?:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ja, das ist richtig.
Die optischen Laufwerke werden nicht mehr in der fstab eingetragen. Das ist auch (mit absoluter Sicherheit) irgendwo dokumentiert. Ich hab nur gerade keine Lust, das zu suchen... ;-)
 

abgdf

Guru
Ich weiß nicht: Vielleicht hast Du dieses Problem:

http://forums.suselinuxsupport.de/lofiversion/index.php/t43745.html

Gruß
 
OP
B

Burckhard

Newbie
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis.
Genau das ist mein Problem, der Jmicron chip.
Mein Board ist von Gigabyte GA-965P-S3 mit genau diesem Chip für mein CD / DVD Laufwerk.
Mein Englisch ist Schulenglisch und schon eine Weile her, vielleicht kann ich einige Hinweise aus der langen Forumsdiskussion entnehmen.
Frohes Fest und guten Rutsch!
 
Oben