• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schallplatten unter Suse 10.1 Aufnehmen

GnuTrux

Member
Hallo an alle im Suse Linuxclub,

ich muss Schallplatten mit Suse 10.1 Aufnehmen.

Mein Plattenspieler ist mit der one Bord Soundkarte Verbunden das Kabel ist am Blauen Eingang angeschlossen (nicht am Mikrophon Eingang) Beim Plattenspieler ist das Kabel am Ausgang Angeschlossen es ist ein kabel mit weiß und Rotem Anschluss Stecker, am Eingang zur Soundkarte sind diese Stecker mit einem Adapter zusammen geschlossen..

ich habe gegoogelt aber zu diesem Thema gibt es nur alte Berichte.

Gramofile wurde Empfohlen aber es Startet nicht nach dem Aufrufen in der Befehlszeile

muss ich noch Irgendetwas anderes Nach Installieren?

Mit Audacity habe ich es auch versucht aber ich bekomme keinen Sound zu hören,
wenn ich den Aufnahme Knopf Betätige sieht es so aus als würde die Platte Aufgenommen, beim Versuch die Aufnahme Ab zu Spielen kommt kein Ton Raus.

Mit Multitrack habe ich es auch versucht Fehlanzeige.

Wie kann ich die Schallplatten Aufnehmen es ist dringend ich muss Ausziehen ( wertet nie Krank Frohe Weihnacht) und möchte meine Platten wenigstens auf CD Mitnehmen können.
Für eure Hilfe bin ich Dankbar.
 
OP
G

GnuTrux

Member
Hallo Petro,

Danke für den Hinweis ich bin selbst Kunde bei Conrad

ich brauche keinen Hinweis für neue Hardware :evil:
 

pft

Advanced Hacker
ich brauche keinen Hinweis für neue Hardware

Na, vielleicht doch :lol:

Wenn Du deinen Plattenspieler (typischerweise ohne eingebauten Verstärker) direkt an die Soundkarte anschliesst kannst Du SW installieren bis Du schwarz wirst.

Typischerweise hat man heute Plattenspieler mit magnetischem Tonabnehmer. Es sei denn Du hast noch einen mit Kristallsystem aus der Rumpelkammer.
Diese benötigen einen Entzerrervorverstärker damit das Signal für Deine Soundkarte brauchbar wird.
Du kannst auch deinen HiFi-Verstärker dazwischenschalten. Das ist i.d.R. aber nur ein Kompromiss - je nach Verstärker.
 
OP
G

GnuTrux

Member
Hallo pft,

Danke für deine Auskunft der Platten Spieler ist 1 Jahr alt also nicht aus der Rumpelkammer.
 

Polypodium

Hacker
Ich habe meine Platten mit Audacity digitalisiert. Ging wunderbar. Ich habe meinen Plattenspieler an den Verstärker angeschlossen und vom Ausgang des Verstärkers bin ich mit einem selbstgebastelten Kabel (hab nicht eingesehen, dafür Geld zu bezahlen) zur Soundkarte vom Rechner.

Das perfekte Aussteuern war ein wenig fummelig, auch größere Knackser von der Platte mit Audacity zu retuschieren und die einzelnen Stücke zurechtzuschneiden war ne längere Arbeit, aber das Ergebnis kann sich wirklich hören lassen!
 
Es gibt auch entsprechende Vorverstärker für Plattenspieler zu kaufen wenn man nicht den Verstärker einer Stereoanlage zur Verfügung hat.
 
OP
G

GnuTrux

Member
Danke euch allen für die Antworten zum Platten Spieler, nach eurem Aufmerksamm machen habe ich mir den Platten Spieler nochmals richtig angesehen und einen Schalter umgelegt und schon funktioniert die Geschichte.

Jetz geht es nur noch um Gramofile ich habe nur gutes von diesem Programm gelesen deshalb möchte ich dies evtel Einsetzen.

Falls keiner von euch mit diesem Programm gearbeitet hat wäre mir Geholfen wenn Ihr mir einen Rat zu Audacity geben könnt.

Ihr seid Wunderbar Danke :D
 

Grothesk

Ultimate Guru
Zu gramofile:
Was passiert denn, wenn du das über die Konsole aufrufst?
Und wo hast du dein Gramofile her? Die Homepage ist zuletzt vor 5 Jahren angepasst worden. Das scheint also mausetot zu sein. Wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr mit modernen Linuxen nutzbar sein.
 

Polypodium

Hacker
Hier findest Du einen kleinen Workshop (Arbeitsladen?) zum digitalisieren von Platten mit Audacity.

http://www.informatikserver.at/index.php?option=com_content&task=view&id=9849&Itemid=2
 
OP
G

GnuTrux

Member
Danke an euch alle

nach dem die Hardware funktioniert hat habe ich mit Krecord aufgenommen und mit Audacity bearbeitet es ist eine wucht damit zu Arbeiten.
 
Oben