• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche gute Anleitungen

Eummel

Newbie
Hallo

da ich in Suse mich nicht auskenne (Ubuntu mehr ;-)) suche ich ein Paar gute Anleitungen, wie man Schnittsoftware installiert und bearbeitet, die natürlich gut beschreiben sind.
Die links würde ich gerne in meiner Webseite einbinden, die sich ausschließliche um Videobearbeitung für Linux dreht.

cu Reiner
 

tomte

Hacker
Eummel schrieb:
Hallo

da ich in Suse mich nicht auskenne (Ubuntu mehr ;-)) suche ich ein Paar gute Anleitungen, wie man Schnittsoftware installiert und bearbeitet, die natürlich gut beschreiben sind.
Die links würde ich gerne in meiner Webseite einbinden, die sich ausschließliche um Videobearbeitung für Linux dreht.

cu Reiner

Für die Installation von Programmen gibt es hier massenhaft Anleitungen (wenn man tatsächlich nicht mit Yast, apt oder smart oder was auch immer umgehen kann).
Wie du Programme bearbeiten kannst erfährst du eher auf der Webseite der Programmentwickler - über Mithilfe sind diese normalerweise erfreut.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Oh je, noch ein Forum :)

Meine Meinung: Beteilige dich lieber als Moderator oder Power-Poster :) in einem guten Linuxforum (wie diesem hier oder linuxforen.de).

Da hat die Welt mehr von als vom 123.456 Forum mit 5 Beiträgen von 3 Mitgliedern.

Jedes der oben genannten Foren hat z. B. einen Multimediabereich.

Und spezielle Foren zu einzelner Software sind Overkill, das gehört dann ehr als Mailingliste/Forum zum Projekt.

Die Linuxgemeinde zersplittert sich zu stark. Es gibt viel zu viele Distributionen&Foren, aber leider viel zu wenig Software. Abschreckend finde ich inzwischen z. B. die Anzahl der Ubuntu-Ableger. Jeder meint, er müsse eine spezielle Version davon mit 2 anderen Paketen unter seinemNamenBuntu herausbringen.
 

Slowmo

Member
Ich würde den Schwerpunkt deines Forums anders setzten. Nicht wie man bestimmte Programme installiert und konfiguriert sondern wie man diese nutzt und bestimmte Effekte hinbekommt. Dazu gibt es meiner Meinung nämlich viel zu wenige Foren.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Slowmo schrieb:
Ich würde den Schwerpunkt deines Forums anders setzten. Nicht wie man bestimmte Programme installiert und konfiguriert sondern wie man diese nutzt und bestimmte Effekte hinbekommt. Dazu gibt es meiner Meinung nämlich viel zu wenige Foren.

Und warum so was nicht ins Wiki oder den Howto Bereich eines gut besuchten Forums?

Schau dich mal um, es gibt tausende von "muss forum haben" mit Anzahl Threads je Tag gegen 0.

Gute Anleitungen lassen sich hier gut einbringen, werden viel gelesen und bringen daher auch gutes Feedback.

Ist wie gesagt meine Meinung. Wir sind ein freies Land blablabla ... :)
 

Slowmo

Member
stefan.becker schrieb:
Und warum so was nicht ins Wiki oder den Howto Bereich eines gut besuchten Forums?
<Meine Meinung>Ich finde dass das hier nicht reinpasst, hier gibt es ja auch keine GIMP-Tutorials (auf jeden fall hab ich noch keins gesehn) sondern nur Links. Hier geht es mehr darum, dieses oder jenes Programm zum laufen zu bringen, nicht es wirklich anzuwenden. Aber das gehört hier jetzt auch gar nicht hin.</Meine Meinung>

Zum Thema: Unter SuSE installiert man die miesten Programme am besten mit dem passenden rpm von Packman (und dafür wie man rpms installiert braucht es wiklich kein eigenes Forum :wink:). Alternative: Selber kompilieren. Hab ich auch schon gemacht (Cinelerra), ist aber ein Mordsaufwand und funktioniert hats am Ende auch nicht.
 
Oben