• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

fragen zum alsamixer

Speedstar

Hacker
Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen zum Alsamixer.
Ich verwende Suse 10.1 und habe ne SB Live! 5.1 digital.

Yast hat sie erkannt, aber ich musste sie nach jedem neustart neu installieren.

Also habe ich doch in dem netten Wiki hier rumgeblättert und alles über Alsa eingerichtet. Doch leider verliert der bei jedem reboot die einstellungen. Das ist über die Konsole ja nicht mal eben auf die schnelle gemacht.

Gibt es da auch eine grafische oberfläche?
 

Slowmo

Member
Code:
/usr/sbin/alsactl store
als root sollte das Problem mit dem Neustart beheben. Eine grafische Oberfläche für alsamixer ist zum Beispiel KMix unter KDE.
 
OP
S

Speedstar

Hacker
Vielen Dank!

Kmix alleine hat die einstellungen schon behalten. Wusste bloß nicht, dass ich Kmix überhaupt verwenden kann, denn als ich die Karte frisch installiert habe, war Kmix ja noch von meiner alten Soundkarte Aktiv, und da war dann natürlich ein rotes "X" davor und in den einstellungen konnte ich da leider auch nichts finden.

An einen Neustart von Kmix habe ich natürlich nicht gedacht :roll:

Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende!
 
Oben