• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] K3B und Suse 10.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!

Ich habe mir jetzt die Suse 10.2 gegönnt, aber noch ein paar Problemchen mit K3B.

K3B warnt mich, daß cdrecord ohne Systemverwalter-Rechte laufen wird, und ich doch den K3b-Einrichtungsassistenten benutzen soll.
Entweder liegt es an mir, oder den gibt es irgendwie bei der Suse-Version gar nicht. :(

Ich finde das für eine Final-Release etwas irritierend. Aber egal...
Heißt das, daß ich mich einfach noch ein paar Tage geldulden soll, bis Packman die "richtige" Version rausrückt?

Bye.. Jochen
 

stulle

Hacker
Ich fürchte schon.
Auch wollen keine DVD's gebrannt werden, da growisofs fehlt.
Man könnte nun alte Versionen einspielen oder mit chmod die Rechte ändern, allerdings bin ich da selber ziemlich vorsichtig da ja das Brennen jetzt über wodim abgewickelt wird und nicht mehr über cdrecord. Da ich mich damit noch nicht auskenne lasse ich auch lieber die Finger davon und warte ab.


Nachtrag:
Ich konnte doch nicht abwarten :-( und habe
Code:
chmod u+s /usr/bin/wodim
als su eingegeben.
Damit habe ich wodim die Benutzer-rechte verpasst und es scheint zu klappen.
 
stulle schrieb:
Auch wollen keine DVD's gebrannt werden, da growisofs fehlt.
Bei mir ist es drauf.
das Brennen jetzt über wodim abgewickelt wird und nicht mehr über cdrecord.
Das war mir noch gar nicht aufgefallen. Ich hatte zwar mal was am Rande von den Lizenzstreitigkeiten gehört...
Hoffentlich harmoniert Wodim gut mit meinem Brenner...

Ich konnte doch nicht abwarten und habe
Code:
chmod u+s /usr/bin/wodim
als su eingegeben.
Ich vorhin auch :)
 

benson

Newbie
Hallo,

ich bekomme es nicht hin:

xcdroast meldet (als user und als root gestartet):
Code:
** (xcdroast:20892): WARNING **: Failed to access cdrecord. Please check the permissions and ownership of /usr/bin/cdrecord

chmod u+s /usr/bin/wodim habe ich vorher gemacht ?

k3b will bei mir keine mp3's in music CD wandeln und Nero sagt er kann nicht auf /dev/sg0 zugreifen.

Vor meinem Update auf 10.2 OpenSuse lief alles prima. Ich hatte irgenwie eingestellt, dass das device sg0 für Mitglieder der Gruppe disk Lese- und Schreibrechte hat. Ich als User war in der Gruppe disk und alles war gut.

Seit 10.2 ist der Brenner gemoutet mit nur Leserechten für die Gruppe disk. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr wo erklärt wurde wie man die Rechte so setzt das sie nach dem Booten gültig sind ...

Aber wie mache ich das nun mit wodim?
 

pilus

Hacker
habe vermutlich das gleiche Problem. Ich kann jedoch K3B überhaupt nicht benutzen. Beim start erscheint bei mir auch der Einrichtungsassistent:
cdrdao wird ohne Systemverwalter-Rechte laufen
Es wird dringend empfohlen, "cdrdao" so einzurichten, dass es mit Systemverwalter-Rechten läuft. Nur dadurch läuft "cdrecord" mit hoher Priorität, wodurch der Brennvorgang stabiler wird.
Lösung: Verwenden Sie den K3b-Einrichtungsassistenten zur Lösung dieses Problems.
Wenn ich den Assistenten starte, fragt er nach root-passwort und dann passiert nix. Wenn ich den schliesse, kann ich weder CD's noch DVD's brennen / Formatieren / löschen. Die Schaltfläche "Start" ist grundsätzlich nicht aktiv. chmod u+s auch schon probiert. k3b version 1.0RC2
 

AnZaMa

Member
pilus schrieb:
habe vermutlich das gleiche Problem. Ich kann jedoch K3B überhaupt nicht benutzen. Beim start erscheint bei mir auch der Einrichtungsassistent:
cdrdao wird ohne Systemverwalter-Rechte laufen
Es wird dringend empfohlen, "cdrdao" so einzurichten, dass es mit Systemverwalter-Rechten läuft. Nur dadurch läuft "cdrecord" mit hoher Priorität, wodurch der Brennvorgang stabiler wird.
Lösung: Verwenden Sie den K3b-Einrichtungsassistenten zur Lösung dieses Problems.
Wenn ich den Assistenten starte, fragt er nach root-passwort und dann passiert nix. Wenn ich den schliesse, kann ich weder CD's noch DVD's brennen / Formatieren / löschen. Die Schaltfläche "Start" ist grundsätzlich nicht aktiv. chmod u+s auch schon probiert. k3b version 1.0RC2
Genau dasselbe Problem habe ich hier auch. Allerdings klappt es bei mir mit dem Brennen. Keine Ahnung warum.
Ich denke aber mal, dass demnächst eine bessere Version erscheinen wird, wo dann diese Fehler nicht mehr auftreten werden, hoffe ich zumindest.
AnZaMa
 

benson

Newbie
Hi,
mit dem neuen k3b von PackMan funktioniert jetzt alles inkl. mp3.
xcdroast habe ich aber noch nicht ans laufen bekommen ...

P.S.: Die Einstellungen für k3b macht man mit k3bsetup das k3bsetup2 welches automatisch gestartet werden kann existiert wohl nicht. Da hat einer die 2 vergessen :)
 

pilus

Hacker
ich müsste auch die neuste packman-version haben (packmanquellen sind bei mir in yast eingebunden)
welches k3bsetup meinst du? Wenn ich unter Einstellungen -> Setup System Permissions gehe, werde ich auch nach root-pwd gefragt und wieder passiert nix
in konsole als root k3bsetup eingegeben. Zunächst kommen ein paar Fehlermeldungen und dann startet ein einrichtungsgui, an dem ich aber keine rechte ändern kann. Was muss ich denn machen?
siehe ausgabe aus Konsole: http://phpfi.com/185233
Beim Neustart von k3b erscheint nun nichtmehr das Konfigurationmenü, aber brennen kann ich trotzdem nicht. Ich lege zb. eine DVD-RW ein und will die DVD formatieren -> der Start-Knopf ist einfach nicht aktiv.
 

benson

Newbie
Hi,
nach dem ersten Start von k3b kam eine Meldung das k3bsetup2 gestartet werden soll um die Rechte für z.B. cdrecord richtig zu setzten.
Da das Tool aber k3bsetup heisst startete ich es einfach als User von der konsole und nach eingabe des root Passworts habe ich die Voreinstellungen übernommen.
Anschliessend konnte ich k3b ohne Meldung starten und CDs aller Art brennen. DVDs habe ich noch nicht getestet ...
 

AnZaMa

Member
benson schrieb:
Hi,
nach dem ersten Start von k3b kam eine Meldung das k3bsetup2 gestartet werden soll um die Rechte für z.B. cdrecord richtig zu setzten.
Da das Tool aber k3bsetup heisst startete ich es einfach als User von der konsole und nach eingabe des root Passworts habe ich die Voreinstellungen übernommen.
Anschliessend konnte ich k3b ohne Meldung starten und CDs aller Art brennen. DVDs habe ich noch nicht getestet ...
Das habe ich nun auch mal versucht, aber leider passiert nach Eingabe von k3bsetup nichts. Es erscheint noch die Eingabe vom Passwort und dann wars das aber auch...
Hat jemand noch eine Idee?

//EDIT
Warum auch immer, aber heute hat der Aufruf von "k3bsetup --lang de" von der Konsolte aus funktioniert. Somit habe ich das Problem mit den Berechtigungen gelöst und die Gruppe users hinzugefügt.
 

pilus

Hacker
Habe 10.2 per DVD neu aufgespielt (war ja ein stetiges Update von PC1 über Beta bis GM). Fast alle Macken sind damit nun weg - ausser diese!
1) K3b kann daten von einer DVD lesen -> also Zugriff
2) K3b kann grundsätzlich nie schreiben, Formatieren, etc. "Start" oder "Brennen" Schaltflächen sind grundsätzlich inaktiv. Kann das was mit den Schreibrechten zu tun haben? Im Menü "Setup System Permissions" kann ich die Rechte nicht ändern (666 auf root)
3) Habe nun per YAST die alte Version von K3b installiert. Jetzt kann ich immerhin brennen, aber zum Beispiel eine DVD-RW löschen klappt nicht. Er erkennt den Rohling einfach nicht als wiederbeschreibbar. Habe den DVD-Rohling trotzdem löschen können, indem ich CD-Löschen genutzt habe (natürlich nicht der wahre Jakob). Aber es funktionierte (mit Fehlermeldung, aber es klappte). Die Fehlermeldung sagte "This is wodim, not cdrecord...". Ich weiss von der Umstellung, aber das sollte doch alles inzuwischen gelöst sein?
 

orakel

Newbie
hallo leute,
ich hab mir jetzt auch SuSE10.2 installiert, bisher hab ich alles hin bekommen, nur mit K3B kann ich keine cd´s brennen. wenn ich die cd zusammengestellt habe, kann ich zwar auf den brennen button drücken aber im nachfolgenden dialog wird keiner meiner 2 brenner aufgeführt, obwohl sie im konfigurations menu unter Geräte als brenner aufgeführt sind. hab auch schon k3b-setup ausgeführt und die rechte und die gruppe (auf users) geändert aber trotzdem klappts nicht. k3b is übrigens die version von packman.
weiß noch jemand woran es liegen kann ?

mfg orakel

also das problem is gelöst.... für alle die es wissen wollen, man musste dem Benutzer noch die Gruppe cdrom hinzufügen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben