• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amarok, Kaffeine stürzen ab, sobald ich ....{solved}

FLAVER

Newbie
Guten Tag zusammen!

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich mit Amarok(1.4) oder einem anderen Mediaplayer mp3-Dateien abspielen möchte, stürzen sie ab.

Ideen???

P.S.: Sound funktioniert bei mir, KDE spielt die Systemnachrichten problemlos ab.
 
OP
F

FLAVER

Newbie
das sind die Meldungen:
Code:
alex_root@linux:~/my_downloads/xtemporary> amarok
Amarok: [Loader] Starting amarokapp..
Amarok: [Loader] Don't run gdb, valgrind, etc. against this binary! Use amarokapp.
QLayout "unnamed" added to QVBox "unnamed", which already has a layout
QLayout: Adding KToolBar/mainToolBar (child of QVBox/unnamed) to layout for PlaylistWindow/PlaylistWindow
WARNING: please edit ~/.scim/global and change /DefaultConfigModule to kconfig
QPainter::begin: Cannot paint null pixmap
alex_root@linux:~/my_downloads/xtemporary> QDom: saving invalid character , the document will not be well-formed
QDom: saving invalid character , the document will not be well-formed
QDom: saving invalid character , the document will not be well-formed
QDom: saving invalid character , the document will not be well-formed
amarokapp: relocation error: /usr/local/lib/xine/plugins/1.1.2/xineplug_ao_out_alsa.so: symbol snd_pcm_hw_params_set_rate_resample, version ALSA_0.9 not defined in file libasound.so.2 with link time reference
 
OP
F

FLAVER

Newbie
Tag zusammen!
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen!
Ich kann euch auch die Voergeschichte erzählen. Hoffen wir mal, dass das weiterhilft.
Seit kurzem habe ich einen Linux-Backup gemacht, d.h. komplett Festplatte formaitiert, die Sicherung von Linux eingespielt und Windows neu installiert. Mittlerweile kam ich zurecht, den Computer überhaupt starten zu können, weil bevor Grub einen Fehler ausgab und keine der beiden Systemen starten ließ. So, wie gesagt, das Problem hab ich bekämpft, wenn ich vom Installation-CD gebootet habe und Linux repariert haben ließ. Dann bootete ich Linux und alles ging, sogar beim Systemstart Sound abgespielt wurde. Doch mp3-Dateien lassen sich ich gar nicht abspielen.......

Was für ein System? Version von ALSA?
Ich habe die integrierte Soundkarte ASUSTeK 82801 DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC 97 Audio Controller(habe den Notebok);
Version von ALSA ist 1.08 (zuerst war 1.11, nach der Repatur - 1.0.8)

Es gibt noch was.....
Wenn ich den Soundtreiber snd-intel8x0 mit dem Befehl:
Code:
modprobe snd-intel8x0
zum Kernel lade, erscheinen folgende Fehler:

  • WARNING: Error inserting snd_timer (/lib/modules/2.6.11.4-20a-default/kernel/sound/core/snd-timer.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
    WARNING: Error inserting snd_pcm (/lib/modules/2.6.11.4-20a-default/kernel/sound/core/snd-pcm.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
    WARNING: Error inserting snd_ac97_codec (/lib/modules/2.6.11.4-20a-default/kernel/sound/pci/ac97/snd-ac97-codec.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
    FATAL: Error inserting snd_intel8x0 (/lib/modules/2.6.11.4-20a-default/kernel/sound/pci/snd-intel8x0.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)

....und die Ausgabe beim Befehl dmesg:

  • snd_timer: Unknown symbol snd_verbose_printd, st_info == 0x1
    snd_timer: disagrees about version of symbol snd_info_register
    snd_pcm: Unknown symbol snd_verbose_printd, st_info == 0x1
    snd_pcm: disagrees about version of symbol snd_info_register
    snd_ac97_codec: disagrees about version of symbol snd_info_register
    snd_ac97_codec: Unknown symbol snd_info_register, st_info == 0x1
    snd_intel8x0: Unknown symbol snd_verbose_printd, st_info == 0x1
    snd_intel8x0: Unknown symbol snd_ac97_pcm_close, st_info == 0x1
    load_module: err 0xfffffffe (dont worry)

Ich glaube das ist alles... Warte auf Eure Ratschläge....
 
OP
F

FLAVER

Newbie
Danke dir Freecoffe für den Rat!
Nur ein kleines Problemchen. Wie ging das noch mal? Könntest du mir bitte die Vorgehensweise kurz skizzeren?
 
Dazu habe ich gerade auch keine Zeit , aber es gibt reichlich Howtos hier im Forum, im Wiki und im Internet (Thomas Hertweck hat bspw. ein sehr ausführliches).
 
OP
F

FLAVER

Newbie
An Freecoffe: Ok. Kein Problem!
Ich hab was merkwürdiges festgestellt! In dem SUSE-Plugger (kennt Ihr ja alle wahrscheinlich) unter dem Sound gibt es bei mir zwei Soundmodule(was soll das?) Der erste heißt i810_audio und ist nicht aktiv und der zweite - snd-intel8x0, der aktiv ist. Vorher hatte ich nur einen und zwar den snd-intel8x0.

Jetzt ist meine erste Frage, wie lösche ich den ersten Modul. Und die zweite: Mit welchem Befehl kann man den Kernel neu kompilleren?
make config gibt folgenden Fehler raus:
make: *** Keine Regel, um »config« zu erstellen. Schluss.

Würde mich sehr freuen, wenn einer oder anderer diese zwei Fragen beantworten könnte. :)
 
Wie du den Kernel neu kompilieren kannst steht in o.g. Howtos.
Alternativ kannst du das Paket kernel-default (oder welche Abart auch immer du installiert hast) neu installierst bspw. mit YaST.
 
Oben