• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Krita - Was meint ihr?

PNS-Richi

Member
Hi,

was haltet ihr von Krita?

Kann es mit GIMP mithalten?

Findet ihr es benutzerfreundlicher und gibt es irgendwo HowTo's dafür um sich mit der Oberfläche vertraut zu machen?

Ich finde das Interface ist recht nett gemach nur teilweise ein bischen gewöhnungsbedürftig - oder ich hab zu lange mit GIMP gearbeitet.

Mal sehen ob ich nur mit Krita leben kann ansonsten muss ich wohl weiterhin GIMP nehmen.

In der Linuxwelt komme ich weit besser klar als in der Windows Welt - Ich habe nun weit mehr Programme die ich brauche als früher unter Windows. Nur bei Grafikprogramme fehlt mir noch was - Krita und GIMP sind echt toll nur ab und zu fehlt halt mal ne Funktion - abgesehen davon das Krita ab und zu instabil Arbeitet. Ich hoffe jedoch das an dem Projekt weiter gearbeitet wird, da es sicher zukunft haben wird. :)

lg Richi
 

cero

Guru
Meiner Meinung nach kann es Krita (noch) nicht mit GIMP aufnehmen. Jedenfalls
habe ich bei GIMP noch nichts vermisst, dass mich hätte Krita testen lassen.
 

donpedro

Hacker
Hi,

schöne Schnellanleitung für GIMP als PDF:

http://www.multiline-net.de/DB-FILE/Anleitung_fuer_The_Gimp.pdf?id=7912&project=atl_Multiline

ich kenne Krita 1.4.1 unter Suse 10.0 genauer. Das ist nicht so gut wie GIMP.
Aber sie haben einen Wettbewerb gemacht und bei der neuesten Version einige neue Features eingebaut. Als Umsteiger bin ich mich mit Krita schneller klargekommen als mit Gimp. Die Bedienung von Gimp ist schon gewöhnungsbedürftig... :roll:

http://www.koffice.org/krita/

Ich muß gestehen, daß ich komplizierte Sachen lieber mit Photo Impact unter Win mache. Bin einfach schneller damit, weil ich es schon seit 5-6 Jahren nutze.
 
OP
P

PNS-Richi

Member
Ich hoffe jedenfalls das GIMP und Krita einmal so ausgereift sind das sie wirklich mit Photoshop oder Paintshop konkurieren können.

Das fehlt unter Linux nocht, finde ich...

Wie gesagt ab und zu fehlt was...

Mit welchen Programm wurden eigentlich die Crystal Icons gemacht?

lg Richi
 

Mumie

Hacker
Don Pedro schrieb:
Hi,

schöne Schnellanleitung für GIMP als PDF:

http://www.multiline-net.de/DB-FILE/Anleitung_fuer_The_Gimp.pdf?id=7912&project=atl_Multiline
Da finde ich leider nur eine leere Datei. Schade. Ich würde mich auch gern in so eine Bildbearbeitung einarbeiten. Bislang bekomme ich gerade das zuschneiden hin. So ganz einfache Sachen erledige ich mit Kuickshow. Damit kann man zumindest die Helligkeit und den Kontrast einstellen.
 

tomte

Hacker
Gimp ist schon noch einiges von Photoshop entfernt (genauso wie inkscape von CorelDraw...) aber auch der Preisunterschied von 2086,84€ ist nicht ganz zu verachten.
Krita find ich nicht wirklich prickelnd - xara ist nicht in portage und für ne manuelle Installation habe ich keinen Nerv gehabt.

btw.: http://www.linux-club.de/faq/The_GIMP:_Linkliste
 

donpedro

Hacker
Mumie schrieb:
Da finde ich leider nur eine leere Datei. Schade.

Merkwürdig. Sie ist aber da, weil ich in Google die HTML Ansicht (ohne Bilder) sehe....

Hier ist das komplette Handbuch:
http://docs.gimp.org/de/concepts-beginners.html#gimp-concepts-usage
 

Mumie

Hacker
Don Pedro schrieb:
Mumie schrieb:
Da finde ich leider nur eine leere Datei. Schade.

Merkwürdig. Sie ist aber da, weil ich in Google die HTML Ansicht (ohne Bilder) sehe....
Es hat sie wohl einer gelöscht...

Das ist aber auch nicht so schlimm. In der Gimp-Linkliste steht ja eine Menge drinn. Da hat sich offenbar einiges verändert, seit ich das letzte Mal da reingeschaut habe. Die Anleitungen waren alle für eine veraltete Gimpversion.
Es ist allerdings auch eine Menge Stoff, wenn man nur ab und zu mal ein Bild ein kleines bischen verbessern will.
 

donpedro

Hacker
Guude,

ich habe das neue KRITA 1.60 und GIMP 2.2 unter OpenSuse 10.2 ausprobiert. Wer nur hin und wieder Bilder bearbeitet, findet mit KRITA ein gutes Programm, welches für Windows Umsteiger schnell zu lernen ist.

Aber wer sich etwas ernsthafter mit Bildbearbeitung unter Linux beschäftigen will, sollte sich die Mühe machen, GIMP zu lernen. Die Möglichkeiten der Filter und Bild - / Farbmanipulationen sind um ein vielfaches größer.

GIMP zu lernen lohnt sich. Man kann sehr schöne Sachen damit machen, wenn man eine gute Idee hat und sein Handwerkszeug beherrscht.

http://gug.sunsite.dk/search.php?query=wallpaper
http://www.gimpusers.de/tutorials.php
 
Oben