• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Miniprobl. mit Grip

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Linux-Musikanten :mrgreen:
Kann ich "Grip" davon abhalten bei jedem Track die CD neu zu beschleunigen?? Das erweitert die Haltbarkeit des Laufwerks sicher nicht. 'Stoppe ...zw. den Titeln' ist NICHT aktiv und "Kodiere ...nach..." habe ich auch schon erfolglos probiert.
EDIT: :oops: War bei Suche "grip" in HW gelandet und habe dort dieFrage gestellt
Bitte um Schiebung :wink:
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
:( Keiner antwortet,
:( Keiner schiebt dahin, wo Antwort in Aussicht
Frage falsch, zu wenig Details, Problem nur bei mir, .....?
 
Code:
hdparm -E 20 /dev/hdb
sollte da ein bisschen Abhilfe schaffen, zumindest glaube ich ging das bei cdda2wav.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
jengelh schrieb:
Code:
hdparm -E 20 /dev/hdb
sollte da ein bisschen Abhilfe schaffen, zumindest glaube ich ging das bei cdda2wav.
Ich danke Dir, das hat zwar nicht ganz so hingehauen, wie geplant (auch bei '-E 15' nicht), denn mein hdd startet,bremst, startet... immer noch fast wie gehabt, jedoch die Drehzahl oder besser das Geräusch, das das Ding entwickelt ist bei weitem nicht mehr so beängstigend wie vorher. Seltsam genug, habe ich den Eindruck, das ripping ist bei '-E 15' schneller(!) als bei '-E 20', wobei das Coding bei 15 mehr hinterherdackelt, als bei 20 (was meinen Eindruck stärkt)
Da ich die Unterlagen für mein DVD-Drive nicht mehr habe, stellen sich zwei weitere Fragen:
- Wie bekommt man das raus?
- Wie kann man auf def-values zurückgehen (ohne reboot)
Nachtrag: Sind wir jetzt noch richtig in "Multimedia" ? :mrgreen:
 
Oben