• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

XdTV

Moin, ich bin vielleicht der letzte Analog Video Indianer aber meine VHS Sammlung und der analoge Camcorder sind halt vorhanden.
Ich habe hier ein Problem mit der bttv Karte (alte WinTV) auf meinem P4 System, NVidia-Grafiktreiber ist aktuell die 9629. Ich kann mit XawTV oder KDE TV ohne Probleme (Ruckelfrei) von Analogen Quellen kucken. Will ich aber mit dem XdTV aufnehmen so ruckelt das Bild alle paar Sekunden los und das obwohl ich noch gar nicht die Aufnahme gestartet habe. Nehme ich dann auf so ist das geruckel auch auf dem Xvid Film vorhanden, insofern klappt die Aufnahme ja auch. Von der shell gestartet sieht das so aus wenn ich aufnehmen will:

http://www.harryfisch.de/pics/ausgabe1.txt

Wie ich das sehe wird durch diesen merkwürdigen Reset alle paar Sekunden das Ruckeln bewirkt.

total reset
ioctl VIDIOC_DQBUF: Eingabe-/Ausgabefehler
ioctl VIDIOC_DQBUF: Eingabe-/Ausgabefehler
ioctl VIDIOC_DQBUF: Das Argument ist ungültig

XdTV geht soweit zu behaupten der PC ist zu langsam:

http://www.harryfisch.de/pics/ausgabe2.txt

Was ich gar nicht verstehe ist warum ich gestern Abend eine 45 Minuten VHS Cassette ohne Ruckeln aufnehmen konnte. Wo ist denn der Fehler.

Habe bei Packman noch ALSA/Xvid/ffmpeg/lame/faad/faac und Abhängigkeiten aktualisiert aber das Problem ist geblieben.

Also das ist sonderbar. Ich habe mal die VHS Cassette gewechselt dann klappt die Aufnahme fast Perfekt also mit wenigen audio frames weniger. Bei einem direkt Versuch von dem Sony Hi8 Camcorder geht es auch so gut, lege ich die Testcassette wieder ein wirds umgehend ruckelig. Kann es sein das es da irgendwelche Synchronisations-Schwierigkeiten beim abspielen von VHS/Hi8 Medien kommen kann. Die Bänder sind zwar alle schon öfters gelaufen aber ich dachte das wäre irrelevant. Probiere nochmal. Die Aufnahmen sind sonst auf meinem Billig DVD Player am Ferseher absolut akzeptabel sprich nicht wesentlich schlechter als die VHS/Hi8 Bänder zumal ich die VHS über den Antenneneingang aufnehme.

Hier eine erfolgreiche XdTV Ausgabe:

http://www.harryfisch.de/pics/xdtvfehler4.jpg

So also meine guten alten original Star Trek VHS sind fast alle betroffen also nicht abspiel- sicherbar. Das hatte ich mir nicht gedacht. Die Bänder nehmen offenbar doch Schaden, auch wenn das nicht beim abspielen auf einem VHS Recorder (aber selbst da gibts ja unterschiede) nicht zu Tage tritt. Ich habe eine neue Enterprise VHS Box und da klappt jeder XdTV Versuch bestens. Es muß an den Bändern liegen oder vielmehr an den Daten die von da kommen.
Irgendwo habe ich gelesen es gibt da "Verstärker" für solche Probleme aber das klingt auch nicht wie das Gelbe vom Ei.

Fazit im Moment XdTV ist erste Sahne nur die Quelle muß stimmen.

Tips willkommen am besten aktuelle Lösungen dachte auch schon an eine extern USB Lösung wer hat da was am laufen??
 
OP
H

harryfisch

Newbie
stefan.becker schrieb:
Kannst du dir keinen DVD Rekorder leihen und die Videos per Scart Kabel vom VHS Player zum DVD Rekorder überspielen?

Klappt das mit denen sicher? Wie sieht es mit Hi8 über Cinch aus.

Gruß Harry
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Darum sagte ich ja "leihen". :)

Probier es aus, ob du mit der Lösung zufrieden bist. Setzt natürlich so ein Gerät im Freundeskreis voraus.
 
Soweit ich jetzt auf die Schnelle deine Meldung überflogen habe, hat xdtv ein Problem mit dem von dir verwendeten Zeichensatz, bzw. Zeichencodierung. Laß mich raten: Standard SuSE Zeichensatz, also utf-8?
Warning: Missing charsets in String to FontSet conversion
Wobei warning im Englischen nicht die Bedeutung hat wie im Deutschen.

Was das "zu langsam" angeht: Wie stark versuchst Du während der Aufnahme zu komprimieren? Davon würde ich dir eh abraten, laß den stream lieber direkt auf Platte laufen und komprimier erst hinterher. Desweiteren solltest Du die Aufnahmen auf eine Platte laufen lassen, auf der sich nicht dein System befindet.
Und als letzte Möglichkeit: Verwende mal einen anderen Codec, einfach mal testen mit welchem dein System am Besten läuft.
 
OP
H

harryfisch

Newbie
Moin, habe normal 8859-1 als Zeichensatz im Einsatz so im Konquerer und in Evolution.
Ich habe heute mehrere Filme gesichert ohne Probleme in Xvid. Schwierigkeiten macht einzig ganz altes, häufug gespieltes oder mehrfach überschriebenes VHS Material. Nur da habe ich die beschriebenen Ausetzer oder Ruckler. Sonst läuft XdTV 1a kann nebenbei ganz normal mit dem Rechner arbeiten. Meine Einschätzung beruhte auf Versuchen mit einer einzigen VHS Cassette und einer Hi8 Cassete die ich x-mal überspielt habe. Kann so leben zumal das Ergebnis auf einem Pal Bildschirm anständig rüber kommt.

Gruß Harry
Nachtrag, gerade nochmal 45min aufgenommen und gerade 2 audioframes sind ausgelassen worden. Das ist wirklich vernachlässigbar.
http://www.harryfisch.de/pics/xdtvspass_1.jpg
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich habe bei mir sehr ähnliche Probleme mit xdtv und einer analogen Karte mit bttv-Chipsatz, die ich über einen Videorecorder ansteuere
(Sat-Schüssel --Koax--> Sat-Receiver ---Scart---> Videorecorder ---Koax---> TV-Karte).
Es ist einfach so, dass ich zB Fernsehprogramme völlig problemlos aufnehmen kann. Versuche ich hingegen Videos aufzunehmen, so scheitere ich bei ca 80%. Alleine das Abspielen ruckelt bereits und bei der Aufnahme erhalte ich ebenfalls die Meldung, dass mein Rechner zu langsam sei. Der Ton hingegen ist einwandfrei. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob das Video neu, x-mal überspielt oder ein gekauftes Video ist.
Ich habe zB auch schon einmal den Videorecorder getauscht, aber auch ohne Erfolg.

Gruß
 
Oben