• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DJ-Programme

Chris

Member
Hallo allerseits,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem funktionierenden (möglichst freien) DJ-Programm/DJ-System. Das Programm sollte folgende Funktionen enthalten:

  • Anspielen von mp3, wav, ogg, ...
  • Erstellen einer Playliste
  • Mehrere Player zum Überblenden (Faden)
  • Auto-Fade-Funktion (wenn man mal nicht in Reichweite ist)
  • Vorhör-Funktion auf separaten Ausgängen*

Schön wären noch folgende Funktuionen:
  • Stabiler Betrieb ;-)
  • Datenbank zum schnellen finden von Liedern anhand der Dateinamen/id3-Einträge
  • Speichern von Playlisten
  • Abspielen direkt von CD/DVD

Ich habe schon von einigen Kombinationen gehört, allerdings habe ich mit vielen Programmen einige Probleme gehabt oder nicht die gewünschten Funktionen gefunden.

Daher noch einige Fragen allgemeiner Natur:

1.) Welche Distribution ist für einen PC zum mischen, Musik abspielen und Video-Schnitt/-Aufzeichnung/-Wiedergabe gut geeignet? Ich vermute mal kein SuSE, aber was ist da gut?
2.) Ist es mit OSS oder jackd möglich, mehrere Soundkarten gleichzeitig anzusprechen mit unterschiedlichen Ausgaben? Wenn ja, wie? (vgl. *)
3.) Ist es möglich statt mehrerer Karten nur eine zu verwenden, so dass z.B. der Rear-Ausgang für den Kopfhörer (Vorhören) und der Front-Ausgang für den Verstärker (Audience) das Signal liefert? Welche Programm(kombinationen) machen das?
4.) Gibt es sonst noch was zu beachten?

Hat sonst noch jemand Erfahrungen?

MfG und Danke schon mal im Voraus
Christian

PS: Es kann sein, dass hier im Forum die ein oder andere Frage so schon einmal gestellt wurde. Verzeit mir das. Ich will halt vermeiden, dass nacher was nicht geht, weil halt leider 2 Sachen sich nicht vertragen.
 
OP
C

Chris

Member
Hallo,

tomte schrieb:
http://jacklab.net/

http://mixxx.sourceforge.net/

http://djplay.sourceforge.net/

ok. Das wusste ich bisher alles. Die Frage ist eher anderst gelagert:

1.) Mit welcher Distri soll ich arbeiten? Mit SuSE ist es eher ungünstig, da hier viele Multimedia-Teile rausgepatched wurde, oder (v.a. bei neueren Versionen)?

2.) Wie ist das mit den mehrfachen Kanälen? In wie weit kann ich mit mehreren Karten arbeiten? Inwieweit kann ich eine Karte zur Ausgabe unterschiedlicher Signale verwenden? Was ist günstiger?

3.) Wo gibt's ein Programm mit AUTO-FADE? Bei mixxx kann ich zwar manuell faden, aber ich hbae nix zum automatischen Faden gefunden.

4.) mixxx und djplay haben bei mir noch nicht wirklich stabil funktioniert. (Sehr schlechte Soundwiedergabe bei nur 1 aktiven Tonspur bei djplay und teilweise Abstürze bei mixxx). Jacklab kenne ich nicht.

Ich hab mal versucht etwas zusammenzufassen.

MfG Christian
 

Primi26

Newbie
Hallo zusammen bin totel überfordert mit dieser suse ich habe mir sogar ein buch über die linux 10,1 mit cd gekauft aber wirklich gehen tut das alles nicht was da drinnnen steht. ich bin totaler ANFÄNGER.bitte so antwortet das es ein dummkopf versteht habe nie was mit pc ausser BPM Studio gemacht.
Also:
wie komme ich an eine encoder für k3b und lame der auf meinem rechnenr läuft er hat einen ein ghz prozessor und ca 40 gb speicher soweit alles wunderbar aber mein grösstes problem ist das ich audio cd brennen will und dazu ausschließlich mp3 verwende.der k3b und der grip auch der ripit machen absolut nicht die convertierung. mein problem ich noch zusätzlich das ich die software bei eime kumpels runter lade die teilweise linux und teilweise windoes haben wie mach ich das am besten das der encoder funktioniert
 
OP
C

Chris

Member
Hallo nochmal,

also ich hab jetzt mal ein bisschen nachgeschaut und folgendes festgestellt, warum ich von den genannten Programmen Abstand genommen habe:


Mixxx: Ich habe keine Funktion zum automatischen Faden gefunden. Es ist zwar ein Crossfader vorhanden, der muss aber manuell bedient werden (oder bin ich zu blöd dazu?)


DJPlay: Das Programm verwendet doch den JACKd, oder? Wäre ja prinziell kein Problem, allerdings weiß ich jetzt nicht, wie ich den jackd genau konfigurieren/starten kann/muss:

Wie kann ich dem Programm beibringen, dass es auf mehreren Karten glaichzeitig laufen soll? Ein
Code:
jackd -d alsa -d hw:0,0 -d hw:1,0
ruft soweit ich das gesehen habe nur eine Karte (hw:1,0 laut Ausgabe) auf. Zudem weiß ich nicht geanu, warum ich den Karten keinerlei Geräusch entlocken kann.

Nachdem ich jetzt mal mit dem Programm jack.scope geguggt habe, ob was kommt, war keinerlei Ausschlag an keinem Ausgang von djplay festzustellen (?). Liegt das an einer (von SuSE gepatchten oder was auch immer) Jack-Version? Weil so ist es witzlos ;-).

Zudem jagt mir bei djplay die Leitung vom Jackd in die Höhe. Ich bin fast konstant bei 75% Leistung wenn nur ein Kanal läuft. Ist das normal (766 MHz, 512MB RAM + 2GB Swap)? djplay schmiert dann recht schnell ab und spiel ein Lied auch nicht in orginaler Geschwindigkeit ab (schätze so ca. 1 Sekunde Lied in 5-10 Sekunden realer Zeit). Kann man da was machen? Oder brauche ich da eine deutlich bessere Hardware?

Kann ich auf eine Karte mit mehrern DACs auch verschiedene Signale verarbeiten lassen? Ich hab hier nämlich eine da (hw:1,0 ist normaler ADC/DAC; hw:1,1 ist sekundärer DAC) aber ich weiß nicht, wie ich dem Jack sagen soll, dass er da 2 Kanäle für die alsa_pcm anbieten soll.

MfG und Danke
Christian
 

mystic

Member
Wenn du keine "DJ-Oberfläche" willst, währe vielleicht auch Prokyon3 interessant. Das neueste Release unterstützt auch Prelistening. Es steuert eigentlich nur externe Player an, aber die "Überblend-Funktion" ist eigentlich in amaroK drin.
 

Divine

Hacker
schau dir mal http://www.ultramixer.com/ an, das ist für private User freeware, benötigt Java 1.5 und funktioniert soweit ganz klasse!
 
OP
C

Chris

Member
Hallo,

@ mystic:
Was meinst du mit "DJ-Oberfläche"? Ich hab von dem Programm Prokyon3 schon gehört, allerdings weiß ich nicht "wie das aussieht", was es genau alles macht und wie gut es funktioniert.
Wie läuft das mit dem Faden? Kann das das genannte Programm einigermaßen?

@ Divine:
Wie gut ist das Programm? Von dem was ich gelesen habe, scheint es gut zu sein. Werde es demnächst mal laden und damit etwas rumprobieren.

@ all:
Weiß irgendwer, was mit meinem jackd los ist? Ich bekomme (von keinem Programm, das ich bisher versucht habe einen Sound aus dem Programm rausgekitzelt und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wo ich noch Infos diesbezüglich finden kann. Auch ein grafisches Frontend (jack.scope) zeigt mir keinerlei Ausschlag. Gepatschte Version von jackd? Prinzipiell ist das je toll mit dem jackd.
zudem wird eine Unmenge an CPU-Leistung verbraucht. (Ich merke, dass selbst die Maus drunter leidet!) Welche Leistung braucht der Jackd so bei euch (grob wieviel % bei welcher CPU-Geschwindigleit)?

MfG und Danke soweit schon mal. Das hat denke ich schon mal geholfen
Christian
 

Divine

Hacker
Wenn dir der PCDJ aus der Windows-Welt was sagen sollte, ich finde das der Ultramixer sich in nichts nachstehen muss!
 

Primi26

Newbie
@ divine:
ich habe es als zip datei aber es gelingt mir nicht es zu installieren. denn es kommen sobald ich die datei aufmache alle Ordner nun vorschein aber keine Install shell oder so.Kannst du mir bitte ganz detailiert erklären wie das gehen könnte oder wie es bei dir ging. denn ich benutze suse 10.1 und davon geh ich nicht weg ist das einzige das wirklich sauber läuft.
Oder anders gefragt gibt die auch als rpm ist mir sogar lieber denn die gehn bei mir tadellos
 

DanteZ

Newbie
java -jar UltraMixer-xxxx.jar gibst du zum installieren in die konsole ein

aber das wird sicher schon gefunden worden sein

meine frage wie kann ich die musik ins inet senden ?


mit winamp und dsp plugin ist es unter widoof ja nen kinderspiel.

aber wie geht das unter suse 10.2 mit der neusten version vom UM ?

mfg

DanteZ
 
Oben