• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Radiostreams und TV-Karte mit SuSE 10.1

Hallo zusammen,
ich bin heute - nach langer Zeit - wieder in SuSE Linux 10.1 eigestiegen. Allerdings fehlen mir zum perfekten Gebrauch noch zwei Dinge.
Zum einen die Radiostreams, zum Beispiel der von RSH. Firefox meckert über ein fehlendes Plugin und schickt mich zum Windows-Media-Player-Downloadcenter...

Desweiteren bekomme ich meine TV-Karte (Medion MK 2/3 SAA7134) nicht vernünftig hin. Yast und kdetv finden zwar Sender, letzterer gibt auch ein Bild aus, aber ich habe keinen Ton. :S
xawtv liefert mir gar nichts und zapping stürzt direkt ab.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, für mich als Anfänger bitte nicht kompliziert formulieren - danke. ;)

Grüße,
Alex
 
OP
A

AlexBochum

Newbie
Grothesk schrieb:
Radiostreams: mplayerplug-in installieren. Inkl. dem mplayer.
Danke für die schnelle Antwort!

Das mit dem MPlayer habe ich schon versucht, ich habe mir den 1.0 RC1 runtergeladen, ihn entpackt und bin in einer root-Konsole in das Verzeichnis gewechselt. Da habe ich dann "./configure", dann "make2 und "make install" eingegeben (jeweils ohne "") - so installiert man den doch, oder?? - Jetzt muss ich ihn nur noch zum Abspielen bekommen... Kannst du mir vielleicht die genaue Vorgehensweise erklären? - Wäre da sehr dankbar für!!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Falsch, falsch, falsch.

Du schaust dir jetzt an, wie man Packman z. B. als Installationsquelle in yast anlegt und installierst mplayer und mplayerplug-in dann darüber.
Nix einfach aus dem Netz laden. Das macht man bei Windows so. Unter Linux nutzt man Paketmanager für Installationen. Findest du aber alles im Linux-Club-Wiki erklärt.
 
OP
A

AlexBochum

Newbie
Tja, ich als Windowsumsteiger dachte nunmal, dass es so geht. - Aber so ist das ja echt supereinfach! :)

Aber jetzt geht schonmal wieder das Internetradio - klasse, danke!

Bleibt nur noch die Sache mit der TV-Karte...
 

gameboy

Hacker
Hallo AlexBochum,

zum Betrieb Deiner TV-Karte empfehle ich Dir folgendes Programm: tvtime

Ich habe eine andere Karte mit dem gleichen Tuner (saa7134) und konnte kdetv auch nie vernünftig ans Laufen bekommen. Wenn Du außer Fernsehen auch noch TV-Aufnahmen erstellen willst, dann ist aus meiner Sicht kalva erste Wahl.

Viele Grüße,
gameboy.
 

gameboy

Hacker
Hallo AlexBochum,

also ich installiere die Software für mein Suse 10.0-System immer mit apt. Dafür gibt es hier im LC auch ein eigenes Forum...

Code:
# apt policy tvtime
ergibt:

Code:
tvtime:
  Installed: (none)
  Candidate: 0.99-5
  Version Table:
     0.99-5 0
        500 http://ftp.gwdg.de SuSE/10.0-i386/base pkglist
Ein tvtime-RPM für Suse 10.0 befindet sich demnach im Base-Repository auf gwdg.de.

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
A

AlexBochum

Newbie
Danke - ein Bild habe ich!

Nur, wie bekomme ich Sound hin?! :S

Lautstärke ist in TVTime auf Maximaleinstellung und das Format ist PAL-BG!

Gruß,
Alex
 

gameboy

Hacker
AlexBochum schrieb:
Nur, wie bekomme ich Sound hin?! :S
Bei meiner Karte (Terratec Cinergy 600) so:

- Audio-Ausgang der TV-Karte per Kabel mit Line-IN-Buchse der Soundkarte verbinden
- in KMix den Line-Eingang aktivieren und Regler hochziehen

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
A

AlexBochum

Newbie
Leider hat meine TV-Karte definitiv keinen Ausgang an der PC-Rückseite. Ich habe nur unter KMix zwei Regler des Namens Capture, die ich aktivieren und auch hochziehen kann, bringt aber leider beides nichts.
 

moongoose

Member
Ich habe das gleiche Problem... und eine pinnacle PCTV 310i. Habe auch schon meinen Audio-Ausgang der TV-Karte mit der Soundkarte verbunden, aber hilft trotzdem nix.....
 
OP
A

AlexBochum

Newbie
So, und jetzt das ganze für openSuSE 10.2. :D

mPlayer ist drauf, nur finde ich das Plugin leider nicht, obwohl Packman als Quelle eingetragen ist.

Und die TV-Karte hat ein Bild mit kdetv (kein Abstürzen mehr!), allerdings hier dasselbe Problem wie oben: Kein Sound (Die beiden Capture-Regler sind im KMix hochgezogen!)...

tvtime finde ich übrigens auch nicht.

Grüße,
Alex
 
Oben