• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Standard-Audiotreiber wiederherstellen?

rrurr

Member
Moin an alle,

habe (mal wieder) ein kleines Problem... und zwar wollte ich die Audio-Treiber von asus.com für mein Asus A8N-E installieren und habe das wohl gnadenlos versemmelt, so dass ich jetzt gar keinen Sound mehr habe :oops:
Jetzt hab ich unter Yast2 => Hardware => Sound die Onboard-Karte entfernt und wieder hinzugefügt, in der Hoffnung, dass die Standardteiber geladen werden. So war dem aber leider nicht und ich bekomme jetzt, jedesmal, wenn ich die Karte Konfigurieren möchte den Fehler "Fehler wärend der Installation von K8N4-E Mainboard Das Kernelmodul snd-intel8x0 für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür könnte falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ-Parameter."

Jetzt wäre es interessant zu wissen, wie man entweder die Standard-Soundtreiber wiederherstellen kann oder wie man die neuen Treiber richtig installiert.

Gruß rrurr
 
A

Anonymous

Gast
Ich würde als root Folgendes mal probieren:
Code:
lsmod | grep snd
gibt Dir alle geladenen Sound-Module aus.
Die alle erstmal entladen mit
Code:
modprobe -r Modulname
.
Möglicherweise mußt Du mit der Reihenfolge beim Entladen etwas rumprobieren um die Abhängigkeiten aufzulösen.

Anschließend würde ich nochmal YaST bemühen, und versuchen den Standardtreiber zu installieren.

Ist nur ein ungetesteter Vorschlag, vielleicht funktioniert's.

Gruß
 
Oben