• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] WinTV bttv nach modprobe bleibt der Rechner hängen

mogli

Newbie
Hallo,

habe hier Suse 9.1 und eine WinTv Theater mit einem bttv bt878 Chipsatz.
Yast findet die Karte sogar auf Anhieb...am Anfang lief sie auch problemlos, mit Bild und Ton :) das einzige was noch nicht automatisch lief war, daß das Modul nicht automatisch gestartet wurde. Da half dann wenigstens ein
"modprobe bttv".
Aber seit einigen Tagen habe ich jetzt das Problem, daß der Rechner bei diesem modprobe bttv einfach hängen bleibt. Das Bild ist einfach eingefroren und es funktioniert auch kein Konsolenwechseln etc...
Yast erennt aber weiterhin die Karte, auch nach entfernen und neu einrichten der Karte. Aber gestartet werden kann das Modul dennoch nicht.
In den messages habe ich auch keinerlei Einträge dahingehend finden können.

Hat irgendjemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht mit diesem Chipsatz oder dieser Karte und vielleicht eine Idee??

Vielen Dank schon mal im voraus.

Grüße
 
OP
M

mogli

Newbie
Hallo nochmal,

jetzt funktioniert die TV-Karte wieder, bzw. sie lässt sich jetzt wieder mittels modprobe bttv aktivieren.
Was anders sein soll, als vorher kann ich nicht sagen. Die Einträge in der modprobe.conf sind identisch.
Das einzige was ich nach ständiger Suche nochmals gemacht habe, ist die manuelle Einrichtung unter Yast.
Das einzige was noch nicht funkitonieren will, ist die Fernbedienung. Beim Einrichten unter Yast erscheint bei beiden irc-Modi die Fehlermedlung "Test-Applikation antwortet nicht". Hat da jemand vielleicht Erfahrung mit und eine Idee wie man den Infrarotanschluß unter einer WinTV-Karte einrichten kann?
Vielen Dank nochmal im voraus.
Grüße
mogli
 

Scuppa

Member
Hast Du zufällig den fglrx-Grafiktreiber bei Dir installiert? Das hat nämlich bei mir unter SuSE 9.1 zu Problemen geführt.

Gtx,

Scuppa
 
OP
M

mogli

Newbie
Also ich habe hier eine NVIDIA-Karte...der fglrx-Treiber war ja glaube ich nur für eine Radeon oder?
Also soweit funktioniert jetzt auch alles einwandfrei, bis auf die Fernbedienung.

Grüße
mogli
 
Oben