• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDETV ohne Ton mit Pinnacle PCTV 310i

moongoose

Member
Hallo,
Ich habe meine Pinnacle PCTV310i endlich zum laufen gebracht, aber leider ohne Ton. Ich benutze kdetv und SuSE 10.1. Wie kann ich auch den Ton hören?
mfg moongoose
 
OP
M

moongoose

Member
SInd sie, ja. Mit den gleichen Einstellungen kann ich amarok höhren. Und kdetv ist auch auf 100% und Stummschaltung deaktiviert.....
 

gameboy

Hacker
Hallo moongoose,

da ich Deine Karte nicht kenne, weiß ich nicht, ob Du mit meinem Tip etwas anfangen kannst. Trotzdem der Hinweis: Wenn es überhaupt nicht klappen will mit dem Ton bei kdetv (war bei mir mit einer anderen Karte genauso), dann würde ich Dir empfehlen, eine andere TV-Applikation auszuprobieren, nämlich tvtime.

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
M

moongoose

Member
Ok, mit tvtime bekomme ich auch ein wunderbares Bild, alle Sender, aber kein Ton! Soundkarte funktioniert auch und ich habe auch kein anderes Progeamm parallel laufen, was die irgendwie belegt oder so. Kommt einfach kein Ton....
 

gameboy

Hacker
Bei den TV-Karten, die ich bisher hatte, mußte man immer mit einem Kabel den Audio-Ausgang der TV-Karte mit der Line-In-Buchse der Soundkarte verbinden. Hast Du das gemacht?
 
OP
M

moongoose

Member
Ähhm...du meinst das hoffentlich extern, also außerhalb des Rechners, weil meine Sounkarte onboard ist. Und nein, das habe ich nicht gemacht, weil es damals unter Windows auch so gelaufen ist.....
 
OP
M

moongoose

Member
Also meine ZV-Karte hat nur einen internen Audio Ausgang und da habe ich jetzt das kabel zur Soundkarte gesteckt. Kommt aber immernoch kein Ton. Liegt das vielleicht an irgendwelchen Soundeinstellungen?

Ich habe ja den Treiber saa7134 benutzt. Und bei Modulparametern habe ich "tuner" den Wert 54 gegeben und "card" den Wert 77. Wäre das nicht sinnvoll, wenn ich "oss" und "alsa" auch Werte gebe?? Hab zwar noch keine Ahnung welche, aber so vom Prinzip her?
 
Oben