• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Multimedia [Erledigt]

A

Anonymous

Gast
Ich verwende Novell SuSe Linux Enterprise Desktop 10 Evaluation. (bleibt oben bis zur Final 10.2)
Auf meinem Desktop PC läuft alles bestens mit Multimedia und DVD-Videos gucken.

Auf meinem IBM Thinkpad T20 allerdings leider nicht.
Bei der Installation bin ich genauso vorgegangen wie bei meinem Desktop PC.
Kaffeine wurde von Packman installiert da ja der mitgelieferte Kaffeine von Novell beschnitten ist.
MPlayer und MPlayer Plugin habe ich auch von Packman geholt.
Dazu die erforderlichen Dateien libdvdread, libdvdnav und noch eine Datei um auch gekaufte DVD´ s anzusehen.
Der Thinkpad hat einen Pentium 3 mit 700Mhz und 256MB RAM (SO-DIMM PC100).
Aktuell ist eine 14GB Festplatte eingebaut. Aufteilung 7GB / , 5GB home,2GB swap
Unter SuSe 10.0 hat Multimedia auf dem Thinkpad T20 immer funktioniert.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
 

admine

Ultimate Guru
Hm ... was genau funktioniert denn aber nun nicht?

Nichts zu hören? Oder nichts zu sehen?
Oder lassen sich die Programme nicht starten?
 
Magst Du uns auch noch mal verraten WAS genau nicht geht, was Du schon versucht hast um es zum Laufen zu bringen, Fehlermeldungen?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

auf dem Thinkpad geht folgendes nicht:

Abspielen diverser Microsoft Dateiformate im Firefox Browser 1.0.8
Abspielen von DVD´ s trotz installierter Libary - deren Namen hier verboten ist.

Wie gesagt auf meinem Desktop PC laufen diese Dinge ohne Problem.
Nur auf dem Thinkpad T20 will es einfach nicht.
Vielleicht schafft ja SuSe 10.2 Abhilfe wenn es rauskommt.
Oder ich muss es mal mit einer älteren SuSe auf dem Thinkpad versuchen.
Ich hoffe es ist jetzt klarer für Euch was nicht funktioniert.
 
Du hast im Firefox aber auch das entsprechende plugin installiert? "about:plugins" wird es dir verraten.

Und für das andere Problem wird sich sicherlich ein netter und kompetenter Mensch im IRC-Channel finden.
 
OP
A

Anonymous

Gast
So einen Anfängerfehler mache ich längst nicht mehr.
Ohne installierte Codecs geht gar nix. ;-)
Und die sind alle installiert im Firefox.
Danke für Eure Mühe werde es wohl mit 10.2 versuchen und wenn das nicht klappt kommt wieder 10.0 drauf.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Bei deiner Vorgehensweise klappt es vielleicht bei Suse 22.3.

Du musst mal etwas verraten. Welche Software genau in welchen Versionen. Welche Codecs wo installiert. Etc, dies&das, sonstiges.

Ohne Angaben kann man einfach nix sagen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
@Stefan Becker

Ich habe eigentlich genug Informationen zur Verfügung gestellt.
Deshalb verstehe ich deine Kritik eigentlich nicht.
Es hat auch schon bei Version 9.3 und 10.0 einwandfrei auf dem Thinkpad funktioniert.
Auch auf meinem Desktop läuft es bestens mit 10.1.
Nur unter 10.1 halt nicht auf dem Thinkpad.
Ich warte einfach auf die 10.2 und bin davon überzeugt, dass es dann wieder funktioniert.
Und wenn nicht muss ich halt wieder eine 10.0 installieren. ;-)
 
Oben