• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Amarok trotz Installation von....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

soerenS

Newbie
Hallo Leute!
Ich würde gerne komplett auf Linux umsteigen und hab schon Probleme mit den MP3s... Ich habe verschiedene Pakete von Packman und das Amarok (guru) installiert, wie es im Thema (Linux und MP3s) steht, und es funktioniert nicht... Mittlerweile startet das Programm nicht mal mehr....
Ich hab die Pakete nur installieren können (über Yast) wenn ich die "Abhängigkeite prüfen" deaktiviere...
Ich arbeite mit Linux 10.1...
Vielleicht kann mir jemand helfen
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Naja, also die Abhängigkeiten sollten schon erfüllt sein, damit alles funktioniert. Höchsten mal kurz um die xine Bibliotheken auszuwechseln könnte es sinnvoll sein, die Überprüfung auszuschalten. Was für Abhängigkeitsprobleme bemängelt denn Yast?
 
OP
S

soerenS

Newbie
Da mein Amarok nicht einmal mehr startet habe ich es versucht neu zu installieren:

<rok-1.4.4-103.guru.suse101.i686.rpm';echo RESULT=$?
warning: ///home/maveriz/Desktop/amarok-1.4.4-103.guru.suse101.i686.rpm: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 58857177
error: Failed dependencies:
libgpod >= 0.4.0 is needed by amarok-1.4.4-103.guru.suse101.i686
libmtp2 is needed by amarok-1.4.4-103.guru.suse101.i686
libxine1 is needed by amarok-1.4.4-103.guru.suse101.i686
libtunepimp-mp4 is needed by amarok-1.4.4-103.guru.suse101.i686
libtunepimp-mad is needed by amarok-1.4.4-103.guru.suse101.i686
libtunepimp >= 0.4.3 is needed by amarok-1.4.4-103.guru.suse101.i686
libgpod.so.0 is needed by amarok-1.4.4-103.guru.suse101.i686
libifp.so.4 is needed by amarok-1.4.4-103.guru.suse101.i686
libmp4v2.so.0 is needed by amarok-1.4.4-103.guru.suse101.i686
libmtp2.so.2 is needed by amarok-1.4.4-103.guru.suse101.i686
RESULT=1
 

versa

Member
Naja, bei einer solchen Meldung sollte man die Abhängigkeiten nicht ignorieren. Du solltest enweder die Pakete einzeln ziehen und (in der richtigen Reihenfolge) per hand einspielen, oder - besser - das alles von einem Manager machen lassen (apt oder smart). Das ist vor allem in Sachen mp3 und dvd empfehelnswert, da man so die Versionen von packman nehmen kann, die in diesen Fällen nicht verstümmelt sind.

Ich habe in früheren Versionen alles per apt ohne große probleme gemacht, nun unter smart läuft es auch wunderbar. Im entsprechenden Forum findest Du unter den howtos eine Anleitung, wie man eines von beiden installiert. (im Wiki). Ein voll funktionsfähiges Amarok war damit bei mir nur ein paar klicks entfernt...
 
OP
S

soerenS

Newbie
Wenn ich die Textdatei mit den Channels einlesen möchte sagt mir smart:

Weiß nicht, wie ich die <type 'list'>-Felder behandeln soll

...Sorry, bin Umsteiger von Windows...
 
Dann lies bitte die diesbezüglichen Howtos hier um Forum und befolge sie Schritt für Schritt.
Aber das gehört jetzt nicht mehr ins Multimedia-Forum sondern zu den Paketmanagern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben