• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVD-Authoring-Software - welche?

Chris

Member
Hallo,

ich bin gerade dabei, einige aufgezeichnete Videos in DVD-Filme umzuwandeln. Leider hab ich so ein bisschen mein Problem damit, da ich noch nicht die perfekte Kombination gefunden habe.

Bisher verwende ich folgende Kombination (und Windows):
- CyberLink Power Cinema zzum aufnehmen
- Cyberlink Power Director zum Schneiden
- Ulead Video Sudio zum erstellen eines Images (Power Director kann soweit ich es gefunden habe nur DVDs mit Menü erstellen!)
- nero zum brennen

Das ist recht viel Aufwand (2x rendern, Ulead muss nämlich ein 2. Mal rendern!) und braucht viel Platz. Daher suche ich nach (möglichst besseren) Alternativen die auf meinem favorisiertem Betriebssystem laufen (Derzeit SuSE 10.1 64bit).
Ich hab da verschiedene Programme/-packete gefunden, weiß aber nicht, wie gut die sind und was die alles können:
- kino
- Cinelerra
- avidemux
- einige weiter mehr (s. Forensuche!)

Ich weiß jetzt nicht, was ich da am besten verwenden soll. Können muss das Programm eigentlich "nur" folgendes:
- Aufnahme eine Live-Streams (und möglichst gleich Komprimierung, da ich keine zig GB auf meiner HD zur verfügung hab).
- Bearbeitung (ein paar kleine Schnitte, etwas an der Lautstärke korrigieren un ggf. noch die Möglichkeit einfache Übergänge (Fade) zu/von schwarzem Bildschrim zu machen) des Videos
- DVD-Authoring: Erzeugen eines iso-Images

Das mit dem Brennen krieg ich dann hin.

Leider hab ich noch Probleme mit der Erkennen der TV-Karte. Dazu hab ich noch einen anderen Thread. Wenn dazu wer was weiß, wäre ich sehr glücklich.

Ansonsten halt die Frage, welche Programm-Kombinationen ihr vorschlagt.

MfG und Danke
Christian
 
Oben