• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Vlc und Mplayer starten nicht!

Hallo Linuxuser,

bei mir starten die Player nicht. Ich hatte teilweise Zusatzpakete die für z.B. VLC notwendig sind (ffmpeg) von Hand kompiliert. Ich bin total neu in Linux!

Dann habe ich aber nochmal ein RPM gefunden und dies installiert.

Beim Start von VLC über die CL:

Code:
vlc: error while loading shared libraries: libpostproc.so.51: cannot open shared object file: No such file or directory

Kann man da was machen .... bin da etwas Ratlos.

Das Abspielen von Avi/DivX geht nun bei Kaffein ... woraus ich schliesse, dass die Codecs eigentlich richtig installiert sein sollten.

Beim Mplayer sieht die Fehlermeldung ähnlich aus:
Code:
mplayer: error while loading shared libraries: libtwolame.so.0: cannot open shared object file: No such file or director

Hat da jemand eine Idee was ich da machen kann.

Danke im Voraus
Zacharias
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nichts selber kompilieren. Schon mal gar nicht, wenn du überhaupt keinen Plan von Linux hast. Und auch nicht irgendwelche Pakete aus dem Internet installieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Pakete nicht passen ist recht groß. Das riecht mir sehr nach einem wirren Sammelsurium von unpassenden Paketen, die auch noch von Hand in's System geprügelt wurden.

Alle benötigten Pakete gibt es bei Packman. Füge dir Packman in den von dir eingesetzten Paketmanager ein. Näheres zu den Installationsquellen findest du in unserem Wiki.
Zum Beispiel hier mal reinschauen:
http://www.linux-club.de/faq/Pimp_my_SuSE
 
OP
Z

Zachariasm

Newbie
Kann man selbst installiertes wieder löschen?

Also wenn ich z.B. den ffmpeg Sourcecode mit ./configure && make && make install
ins System gebracht habe, wie bekomme ich es wieder raus?

Die andere Frage wäre, würde das vielleicht das Problem lösen?
 

Grothesk

Ultimate Guru