• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Vlc und Mplayer starten nicht!

Hallo Linuxuser,

bei mir starten die Player nicht. Ich hatte teilweise Zusatzpakete die für z.B. VLC notwendig sind (ffmpeg) von Hand kompiliert. Ich bin total neu in Linux!

Dann habe ich aber nochmal ein RPM gefunden und dies installiert.

Beim Start von VLC über die CL:

Code:
vlc: error while loading shared libraries: libpostproc.so.51: cannot open shared object file: No such file or directory

Kann man da was machen .... bin da etwas Ratlos.

Das Abspielen von Avi/DivX geht nun bei Kaffein ... woraus ich schliesse, dass die Codecs eigentlich richtig installiert sein sollten.

Beim Mplayer sieht die Fehlermeldung ähnlich aus:
Code:
mplayer: error while loading shared libraries: libtwolame.so.0: cannot open shared object file: No such file or director

Hat da jemand eine Idee was ich da machen kann.

Danke im Voraus
Zacharias
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nichts selber kompilieren. Schon mal gar nicht, wenn du überhaupt keinen Plan von Linux hast. Und auch nicht irgendwelche Pakete aus dem Internet installieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Pakete nicht passen ist recht groß. Das riecht mir sehr nach einem wirren Sammelsurium von unpassenden Paketen, die auch noch von Hand in's System geprügelt wurden.

Alle benötigten Pakete gibt es bei Packman. Füge dir Packman in den von dir eingesetzten Paketmanager ein. Näheres zu den Installationsquellen findest du in unserem Wiki.
Zum Beispiel hier mal reinschauen:
http://www.linux-club.de/faq/Pimp_my_SuSE
 
OP
Z

Zachariasm

Newbie
Kann man selbst installiertes wieder löschen?

Also wenn ich z.B. den ffmpeg Sourcecode mit ./configure && make && make install
ins System gebracht habe, wie bekomme ich es wieder raus?

Die andere Frage wäre, würde das vielleicht das Problem lösen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das Problem löst du, indem du die exakt passenden Pakete installierst.

Wenn es kein Uninstallskript gibt, dann wirst du die Dateien von Hand aus dem System fummeln müssen. Das ist der Grund, warum man das in der Regel bei einem rpm-basierten System nicht per Dreischritt macht, sondern halt rpm-Pakete nutzt. Wenn es (was ganz selten ist), kein rpm gibt, dann baut man sich selber ein rpm mit checkinstall.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ja, mit einem richtig installierten RPM sollten die Probleme verschwinden.
Lerne doch erstmal das System als solches kennen, dann kannst du auch mal irgendwann selber kompilieren. Du versuchst jetzt hier 5 Stufen ein einmal zu nehmen. Das wird (bzw. ist schon) in die Hose gehen. Nimm doch einfach die fertigen RPM. Du musst keinem beweisen, dass du mplayer oder vlc selber kompilieren kannst. Die Dinger sind nämlich nicht ganz trivial zu bauen. Such dir, wenn du kompilieren lernen willst ein passenderes Ziel.
Ich empfehle da immer sowas wie wormux zum lernen.
Für alles, was es als RPM gibt lohnt sich der Aufwand nur ganz selten.
 
OP
Z

Zachariasm

Newbie
Danke für den Ratschlag .... werde mir nochmal alle RPMs bei Packman für den VLC besorgen und nochmal installieren. Hoffe es löst das Problem
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hast du den Wiki-Eintrag mal gelesen? Da steht drin, wie man sowas sehr elegant über eine Paketverwaltung macht. Fang jetzt nicht an, dir alle Pakete einzeln zusammen zu suchen.
 
OP
Z

Zachariasm

Newbie
Na ja ... wie soll ich denn machen ....

Habe zwar Packman als Quelle drin, der findet aber die Pakete für den VLC trotzdem nicht.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hast du, deine Suse VOR dem Hinzufügen von Packman auch auf den aktuellen Stand gebracht? Also im yast das online update viermal benutzt?
(Das dauerte EWIG, nicht abbrechen!)
Das ist notwendig, damit Quellen von dritten sauber hinzugefügt werden können.
 
OP
Z

Zachariasm

Newbie
Jepee .... der Mplayer funscht ... und das sehr gut. Habe alles über Yast (Packman) neu installiert.

Der VLC meckert noch wegen der Matroska Bibliothek rum .... das konnte ich aber nicht über Packman aktualisieren. Konnte diese nicht runterladen

Aber danke nochmal....
 
OP
Z

Zachariasm

Newbie
mmm der VLC meckert noch immer .... auf der Konsole kommt folgende Fehlermeldung ...

Code:
vlc: symbol lookup error: vlc: undefined symbol: _ZN11libmatroska14KaxSimpleBlock10ClassInfosE

Kann man da was machen ... und was bedeutet die Fehlermeldung?

Danke
Zacharias
 

Grothesk

Ultimate Guru
matroska gibt es nicht über Packman. Das sollte schon auf deinen Installationsmedien zu finden sein. Wird doch da noch mal einen Blick rein.
 
OP
Z

Zachariasm

Newbie
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen .... also das Matroskaproblem scheint nach einem neuinstallieren gelöst.

Der VLC startet schon .... kann aber im Interface nix machen .... hab das Problem schon ausgemacht .... da fehlt wxWidgets

Finde das auch nicht als Paket in der Suse Distribution oder bei Packman .... was ist das wxWidgets?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mal so am Rande: Wie installierst du die Pakete? Wenn du das über yast machst, dann zieht der eigentlich alle benötigten Pakete mit. Auch die wxWidgets. Ich weiß jetzt gerade nicht, wie das Paket bei Suse heißt, wo die drin sind. Aber vermutlich irgendwas mit wx*.
 
OP
Z

Zachariasm

Newbie
Sollte man für das Installieren möglichst wenig Quellen haben .... wenn ich jetzt mehrere an hab, findet er komischerweise nicht mehr viel unter wx
 

Grothesk

Ultimate Guru
Kommt darauf an. Ich mach das unter KDE mit ksnapshot. Liegt bei mir auf Drucken, wie das unter Windows auch ist. Wie das bei dir ist... Keine Ahnung.
 
Oben