• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Aureon Fun und 5.1 Amarok

Nilres

Member
So nach langerzeit bin ich nun auch mal zurück hab mich gebsssert und in suse linux 10.1 eingearbeitet aber ich komm mit dem 5.1 sound net klar der läuft einfach nicht naja erstmal daten:

Soundkarte. ATerratec Auron fun 5.1
Lautsprecher: irgendwas von aldi (5.1)
Player: Amarok
Gnome

So wenn ich jetzt Amarok sarte und ne datei abspiele (mit helix egine) dann kommt nur aus den beiden vorne und aus den hinten was raus! Bass und Center stumm!
Da finde ich aber auch nichts um auf 5.1 umzustellen.

Wenn ich mal auf xine umstelle kommt garnichts mehr egal was ich einstelle!

Hmm so Lautsärken regler alls ausprobiert nichts hilft was kann ich tun?`
 

Grothesk

Ultimate Guru
Erstmal libxine1 von Packman sowie amarok-xine in der EXAKT passenden Version zu deinem bestehenden Amarok installieren. Vorzugsweise alle drei Pakete von Packman laden. Erst wenn xine grundsätzlich läuft lohnt es sich, hier weiter zu schauen.
Ich weiß nämlich nicht, ob helix überhaupt 5.1 ansteuern kann. xine ist da eigentlich die engine der Wahl bei amarok. Solltest du unbedingt an's laufen bekommen.
 
OP
N

Nilres

Member
Wenn es so einfach wäre das zum laufen zu bekommen alle Pakete die irgendwas mit xine zu tun ahben sind soweit ich das sehe installiert!
 
OP
N

Nilres

Member
Ach wenn ich xine so starte also konsole und xine dann schmiert der ab wenn ich den auf 5.1 stelle und wenn ich da ne mp3 abspielen will geht das nicht (fehlender decoder oder so)

Was tun hab soeweit alles für xine installiert!
 
OP
N

Nilres

Member
Jo nech ich sag ja für mich sieht das so aus als wenn alles installiert ist:

xine-lib-32bit-1.1.1-24
xine-lib-1.1.1-24
amarok-xine-1.3.8-34
xine-ui-0.99.4-32
xinetd-2.3.14-12
kdemultimedia3-video-xine-3.5.1-20

Oder?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nein.
Du benötigst, wie oben auch schon beschrieben, die libxine1 von Packman! xine-lib ist von Suse und nicht das, was du suchst.

Durcharbeiten:
http://www.linux-club.de/faq/Pimp_my_SuSE
 
OP
N

Nilres

Member
Probelm ist wenn ich das paket von hier runterladen will:

http://packman.links2linux.de/package/xine-lib/14941

das poberste (und auch alle andern )

dann kommt das 8ich dachte es läge daran das es bereits installirt ist!

System.ApplicationException: SQL logic error or missing database

Server stack trace:
in <0x000e5> Mono.Data.SqliteClient.SqliteDataReader:.ctor (Mono.Data.SqliteClient.SqliteCommand cmd, IntPtr pVm, Int32 version)
in (wrapper remoting-invoke-with-check) Mono.Data.SqliteClient.SqliteDataReader:.ctor (Mono.Data.SqliteClient.SqliteCommand,intptr,int)
in <0x00064> Mono.Data.SqliteClient.SqliteCommand:ExecuteReader (CommandBehavior behavior)
in <0x00013> Mono.Data.SqliteClient.SqliteCommand:ExecuteReader ()
in <0x00010> Mono.Data.SqliteClient.SqliteCommand:System.Data.IDbCommand.ExecuteReader ()
in <0x000e5> Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.SqlPackage:GetPackages (System.Type type, System.String wherePart)
in <0x0004d> Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.SqlPackage:GetPackageByFileName (System.Type type, System.String filename)
in <0x0001a> Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.SqlPackage:GetPackageByFileName (System.String filename)
in <0x00378> Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.RedCarpetBackend:QueryFile (System.String path)
in <0x0003c> Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.PackageManager:QueryFile (System.String path)
in <0x00017> Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.RemotePackageManager:QueryFile (System.String file)
in <0x00000> <unknown method>
in (wrapper managed-to-native) System.Runtime.Remoting.RemotingServices:InternalExecute (System.Reflection.MethodBase,object,object[],object[]&)
in <0x00265> System.Runtime.Remoting.RemotingServices:InternalExecuteMessage (System.MarshalByRefObject target, IMethodCallMessage reqMsg)

Exception rethrown at [0]:

in <0x00a63> System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy:privateInvoke (System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy rp, IMessage msg, System.Exception exc, System.Object[] out_args)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hast du dein System VORHER auf den ALLERALLERNEUSTEN Stand gebracht? Per yast - online update? Das ganze viermal?
 
OP
N

Nilres

Member
Aber da kommt immer unten stehende Meldung (sowohl beim grafischen yast als auch beim yast über konsole eben beim update und bei nsoftware installiren oder löschen)

│ │ │ Unknown GnuPG Key │
│ │ │
│ │ │
│ │ The file /repodata/repomd.xml (ftp://download.nvidia.com/novell) │
│ │ is digitally signed with the following unknown GnuPG key: │
│ │ ID: F5113243C66B6EAE. │
│ │ │
│ │ This means that a trust relationship to the creator of the file │
│ │ cannot be established. Using the file may put the integrity │
│ │ of your system at risk. │
│ │ │
│ │ Use it anyway? │
│ │

UNd dann keine updates verfügbar!

(sorry für die striche kann ich nichts)

Aber das aknn net sein weil ich genau weiß das dass letzte mal noch welche übrigwaren die ich nicht gebraucht habe "alles was so kde ist"!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Suse ist da etwas zickig zur Zeit, was die Updates angeht. Installier die Suse evtl. nochmal sauber und bring die dann per online Update auf den letzten Stand, BEVOR du irgendwas anderes tust. Oder lad dir die Suse 10.1 Remastered oder warte bis zum 07.12.2006, da erscheint Suse 10.2 oder probier mal kubuntu oder Fedora Core 6 oder sonst eine Distribution. Muss ja nicht immer Suse sein.

Nicht so schnell aufgeben, junger Freund. Andere haben das ja auch hinbekommen. Ist lediglich eine Frage des Wollens. Und des Lesens.

Wenn du immer bei jedem kleinen Problem sagst: 'Das war's dann wohl wieder für Linux', dann wirst du da niemals auf einen grünen Zweig kommen. Da gehört dann schon etwas Beharrlichkeit dazu.
 
Oben