• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amarok und Mysql wollen nicht mehr

Becksta

Hacker
Aloa,

seit neuestem krieg ich keine Sammlung mehr angezeigt.
Ich habe schon die Datenbank neuangelegt und auch dem Sql Benutzer mehr Rechte gegeben. In der Vergangenheit hatte ich damit nie Probleme.+
Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich anfangen soll, den Fehler zu suchen???
Ist es vielleicht ein Bug???
Im letzten "smart update" waren neue Amarok Pakete enthalten.....

Wenn ich auf SqlLite umschalte, läuft alles wieder sauber...

Jemand vielleicht nen Rat???

Greetz
Becksta
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Weil der sowieso mitläuft....
Das ist auch ehrlich gesagt nicht die Antwort, die ich suche.... :wink:

Greetz
Becksta

Edit:
Hat keiner mehr nen Tip für mich???
Wo lag denn nochmal genau der Vorteil von MySQL gegelüber SQLLite???
 

xapient

Member
bei grossen sammlungen ist mysql klar vorzuziehen.. ausserdem ist die sqlite geschichte bei amarok noch fehleranfälliger als die mysql geschichte.. (dasses das gibt ?!)
der vorteil liegt prinzipiell in der besseren verwaltbarkeit von sql datenbanken.. ausserdem kann man diese auf einem server liegen haben für andere offen.. zudem ist mysql schneller was sehr grossen sammlungen schon mal wichtig sein kann..


du bist mit deinem problem offenbar nicht allein
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=46295&highlight=amarok+mysql

kannst du dich denn mittels phpmyadmin zb. problemlos als amarok user (der selbe der in amarok angegeben ist und dem passwort) einloggen?

wähle doch einfach die datenbank amarok aus.. markiere alle tabellen und "drop"e sie.. sodass die leere datenbank ohne tables überbleibt.. (amarok sollte zu dem zeitpunkt nicht laufen) dann kannst du amarok wieder öffnen und wenn die verbindungsdaten in den amarok einstellungen stimmen und er verbinden kann, sollten alle tables danach wieder da sein (damit kannst du überprüfen ob amarok schreiben kann) wenn dein musicfolder nun korrekt eingetragen ist und du "rescan collection" drückst sollte es doch gehen..

der amarok user benötigt auf dieser einen datenbank alle rechte!
datenbanken die nicht mehr initialisiert werden können, sofern du das möchtest um die bewertungen etc. zu erhalten.. relativ einfach wieder hergestellt werden mittels phpmyadmin.. auf grund des remount der externen platte bekommt dieses eine device in der amarok datenbank eine andere nummer ( ID ) .. alle tracks verweisen nun auf die device id "3" zb. und das device ist aber nun "4" .. mann mus einfach den eintrag mit "3" löschen und dem device nr. 4 die nr. 3 geben.. dann gehts wieder.. (nur einer von vielen möglichen, aber der wahrscheinlichste fehler)


ansonsten kann ich dir auch nur raten amarok zu entfernen und eine stable version zu installieren.. vl. nicht grad die neueste oder so..
 
Oben