• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVD Rekorder Aufnahmen bearbeiten

Hallo
Ich habe folgendes Problem.

Mein DVD Rekorder (Yakumo) nimmt mir Filme auf.
Ich möchte dann mit dem PC die Werbung rausschneiden und das ganze wieder auf dvd brennen.

Leider habe ich es noch nicht geschafft mit einem kostenlosen Programm die vom DVD Rekorder erzeugten Daten einzulesen.
Ich habe unter Win die Standartprogramme PVAstrumento, VirtualDub, PVAcut, usw getestet. Das Ergebnis war immer das entweder das Programm abgestürzt ist oder die Ausgabedateien einen extrem verschobenen Ton hatten oder sehr ruckelten.

Das einzige Programm dass genau diese Aufgabe erfüllt hat war bis jetzt TmpegDVDAuthor 2.0 . Das habe ich in der Demoversion getestet. Da gibt es extra einen Wizard um DVD Rekorder Dateien zu importieren.

Nur kostet dieses Programm halt.

Unter Linux (Suse9.1) habe ich auch noch keine Erfolge gehabt.

Kennt jemand ein kostenloses DVD Bearbeitungsprogramm, dass mit DVD-Rekorderdateien zurechtkommt? Windows oder Linux ist mir egal. Ansprüche habe ich auch keine großen, ich will nur die Werbung wegschneiden.

Weiss da jemand was?

Gruß

Andy
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Am einfachsten rippt man die DVD mit "lxdvdrip -file=xyz.vob" in eine Datei auf Platte.

Diese VOB-/MPEG2 Datei kann man dann mit avidemux beliebig schneiden, mit "dvdauthor" wieder als neue DVD Struktur bringen und mit "growisofs" erneut brennen.

Den Prozess nach dem Schneiden kann man natürlich auch per GUI (qdvdauthor etc) erledigen.
 
Das avidemux hatte ich auch mal getestet, bin aber daran gescheitert, dass ich keinen Ton hörte.
Hab es jetzt noch mal ausprobiert. die Rekorderdateien werden zwar eingelesen, aber ich kann beim abspielen keinen Ton hören. Auch die Ausgabedatei hat keinen Ton

Habe aber jetzt gesehen dass das bei allen Videodateien so ist.

Ich denke ich mache da was grundsätzliches falsch, weiss jemand was?
 

stefan.becker

Advanced Hacker
willivonbienemaya schrieb:
Das avidemux hatte ich auch mal getestet, bin aber daran gescheitert, dass ich keinen Ton hörte.
Hab es jetzt noch mal ausprobiert. die Rekorderdateien werden zwar eingelesen, aber ich kann beim abspielen keinen Ton hören. Auch die Ausgabedatei hat keinen Ton

Habe aber jetzt gesehen dass das bei allen Videodateien so ist.

Ich denke ich mache da was grundsätzliches falsch, weiss jemand was?

Um das wissen, müsste man wissen, was du überhaupt gemacht hast.

Bitte _genaue_ Infos!
 
Sorry, das is natürlich richtig.

Also fologendes habe ich gemacht:

- Avidemux 2.3.0_preview2 unter WinXP. (Linux hab ich noch nicht getestet)
- Den Inhalt einer DVD auf die Platte kopiert.
- File -> Open
- im VIDEO_TS Ordner die Datei VTS_01_1.vob ausgewählt.
- "Do you want to index it?" mit Ja beantwortet.
- Dann kann ich schon kein Ton hören wenn ich Play drücke
 
Ich habe einfach per Drag&Drop kopiert.

Ich bin leider etwas knapp mit der Zeit.
Nächste Woche will ich das ganze noch mal unter Suse testen.
 
Oben