• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(GELÖST) K3B: Audio-CD aus mp3-Dateien erstellen

dielix

Member
Zunächst vorab: Ich habe das Forum nach "k3b mp3" durchsucht, die gefundenen Themen gelesen und die dort gefundenen Hinweise bereits ausprobiert und berücksichtigt. Trotzdem kann ich aus meinen Mp3s keine Audio-CD erstellen.

Ich benutze Suse Linux 10.1 Kernel 2.6.16.21-0.25-smp x86_64 und als K3B-Version 0.12.17 (KDE 3.5.1 Level "a" SUSE 10.1). K3B habe ich von Packman installiert.Die mp3-Wiedergabe unter Amarok etc. funktioniert einwandfrei. Auch das Rippen klappt. Ich habe Lame installiert.

Folgende Fehlermeldung bekomme ich von k3b:


Folgende Plugins sind bereits installiert:



Woran liegts? Was kann ich noch installieren? Ich dachte, bei der K3B-Version von Packman sei schon alles dabei?

Ich danke Euch für die Hilfe - auch wenn das Thema schon 500 mal behandelt wurde.
 
OP
dielix

dielix

Member
Danke. Ich hab mir schon sowas gedacht. Der Lame-Plugin, den ich bereits installiert habe, um die mp3s überhaupt anhören zu können, ist also nicht identisch mit dem, den k3b benutzt? Wo bekomme ich das Teil her und wie heißt es genau?
 
OP
dielix

dielix

Member
Er brennt gar keine Mp3s (jedenfalls nicht als Audio-CD). Ich habs mit Mehreren probiert. Aber hier das Resultat für die Datei, mit der ich auch die Fehlermeldung oben reproduziert hatte:

Code:
01-telegraph_road_192_lame_cbr.mp3: MP3 file with ID3 version 2.4.0 tag
 
OP
dielix

dielix

Member
Daten-CDS, auch mit Mp3s, sind kein Problem. Mache ich auch - für mein Autoradio. Dort kann ich Mp3s abspielen. In dem meiner Frau nicht. Ich will ne richtige Audio-CD. Die Mp3s müssen also decodiert werden. Das scheint nicht zu klappen, weil wahrscheinlich der entsprechende Decoder fehlt, obwohl ich Lame installiert habe. Nur wie und wo ich den richtigen Decoder bekomme, weiß ich nicht.
 
OP
dielix

dielix

Member
Ich kann k3b-mad nirgends finden. Weder bei Packman, noch an anderen Stellen im Netz. Gibts das überhaupt noch? Kann ich das mp3-Plugin nicht einzeln installieren?
 
k3b von Packman beinhaltet schon seit einiger Zeit k3b-mad. Es braucht daher nicht mehr separat installiert zu werden. Normalerweise kann die Packman-Version von k3b mit mp3 umgehen und Audio-CDs brennen.
 

Stirwen

Member
Ja, bei der Packman Version müsste es dabei sein.

Bei mir ist es jedenfalls so, das ich nach jedem smart update auch diese Fehlermeldung bekomme.
Nach einem "smart install k3b-mad" geht`s wieder.
 
:?: Worum geht es jetzt?
1) mp3 als Daten auf eine CD brennen?
2) Aus vorhandenen mp3 eine Audio-CD brennen?

1) Sollte immer gehen. Daten CDs kann k3b auch "kastriert" erstellen.
2) Geht erst, nachdem man die Packman-Version installiert hat.
 
OP
dielix

dielix

Member
Problem hat sich erledigt. Da es hier bei uns aufm Dorf kein DSL gibt, hatte ich im Büro den ganzen Mirror von Packman auf eine externe Festplatte gezogen und dieselbe als Installationsquelle in Yast eingetragen. Diese Quelle habe ich jetzt deaktiviert und den ftp-Server von Packman als Online-Quelle eingetragen. Zwar hat die Installation von K3B mit ISDN gefühlte 5 Tage gedauert, aber jetzt funzt es.
 

coogor

Hacker
Nur mal so zur Info....unter 10.0 gibt es zwar eine aktuelle k3b (0.12.17-26.1), aber kein passendes k3b-mad dazu. Es geht wirklich nur die packman-Version!
 
Tja, manchmal ist eben weniger mehr.
Wie man hier ( http://www.k3b.org/ ) sehen kann, ist die derzeit aktuellste stabile Version von k3b die 0.12.17. Eben diese bekommt man auch voll ausgestattet bei Packman. Nur weil es irgendwo im Netz eine scheinbar höhere Version mit einer um 0.0.0.1 höheren Hausnummer gibt, muss diese deswegen nicht automatisch besser sein oder alles können. :wink:

Bei Packman gilt die alte Weisheit noch: Warum in die Ferne schweifen, sieh die Ute liegt schon da.

Nicht umsonst empfehlen wir hier immer die Multimediapakete und k3b-Versionen von Packman. Da weiß man einfach, was man hat. :wink:

Bei sonstigen Quellen sollte man schon wissen, was man tut und was man sich da ins Boot holt. Etliche "Geht nicht" hier im Forum entstehen nur deshalb, weil eben diese anderen Pakete verwendet werden und nicht das empfohlene Packman-Zeugs.
 

coogor

Hacker
Griffin schrieb:
...
Bei sonstigen Quellen sollte man schon wissen, was man tut und was man sich da ins Boot holt. Etliche "Geht nicht" hier im Forum entstehen nur deshalb, weil eben diese anderen Pakete verwendet werden und nicht das empfohlene Packman-Zeugs.
Die 'sonstige Quelle' war in diesem Falle das offizielle SuSE-build :roll:
Aber macht Sinn, ich setz k3b mal auf hold
 
Oben