• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lirc unter SuSE 10.0 mit RPM

AchimRS

Newbie
Hallo,
ich bin gerade dabei lirc unter SuSE 10.0 zu installieren und komme gar nicht zurecht.
Das mitgelieferte 7.2er rpm lässt sich natürlich installieren, aber dann?
Ein /dev/lirc wird nicht erzeugt. Weiterhin hab ich für SuSE 10.1 ein lirc-kpm-default.rpm gefunden, welches die Kernelmosdule enthält, aber für SuSE 10.0 scheint es das nicht zu geben.... Oder fehlt das???

Muss ich jetzt duch auf die Kommandozeile und das Teil kompilieren???

Danke
Achim
 

oleg

Newbie
hallo Achim,

wirklich bewandert bin ich mit lirc nicht, war immer nur froh, wenn die Fernbedienung meiner Fernsehkarte nach einem SuSE-Upgrade wieder funktionierte.

Also Du musst mit dem sysconfig-Editor (da gibt es unter Hardware eine eigene Rubrik lirc) das Deiner Hardware entsprechende Modul einstellen, und unter /etc muss es eine lirc.conf geben, die die Tasten den entsprechenden Infrarot-Events zuordnet. Falls Du da keine vorgefertigte im Netz finden kannst (auf jeden Fall bei Fehlfunktionen eine solche überprüfen), gibt es im lirc-Paket ein Monitor-tool, das die Signale Deiner Fernbedienung an die Konsole übergibt, so dass Du sie in die lirc.conf übertragen kannst.
Schließlich muss der lirc-Daemon noch im Runlevel-Editor gestartet werden.

Benutzt habe ich übrigens immer die Pakete der jeweiligen Distribution, wobei ich mich erinnern kann, das es bei einer gar nicht lief - das war aber nicht die 10.0.

Gruß
Oleg
 

z0id

Newbie
Nach einigem einlesen war es eigentlich ziemlich simpel ;)

Also als erstes vergiß mal die beigelegte rpm und lade dir die neueste tar von lirc.org runter zum selber kompilieren. Den Ordner entpacken und die readme lesen, dort ist eigentlich das wichtigste schon erklärt, denn die meisten Fernbedienungen werden eigentlich schon unterstützt.

Im Endeffekt läuft es darauf hinaus das du in der Konsole im lirc Verzeichnis ./setup.sh && make install aufrufst. Anschließend läßt es sich über ein Menü konfigurieren. Aber lese dir ruhig mal die Readme durch, 1-2 kleine Stolpersteine gibt es da noch ;)

gruß z0id
 
Oben