• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

TV Karte Kaufempfehlung

Hallo allerseits,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer TV Karte und wollte einmal Fragen, ob jemand mir was gutes emfpehlen kann. Hier einmal meine Anforderungen:

USB - mobiler Einsatz am Notebook und stationär am PC
SuSe 10.0, neuere Versionen (auch Ubuntu)
Die Karte sollte an einem Kabelreceiver UND an einem Satellitenreceiver
betrieben werden können (habe beides, immer diese doppelten Haushalte)
DVB-T NICHT erforderlich

Ist bei diesen Anforderungen überhaupt ein digitaler Empfang möglich? Um den Betrieb an anderen Receivern gewährleitsen zu können brauche ich ja einen "normalen" Antenneneingang bzw. Chinch, Scat o. Ä.

Das Streaming sollte natürlich auch möglich sein, ist aber eher ein Softwareproblem (-lösung)

eine Fernbedienung sollte auch dabei sein.

Gibt es eigentlich noch auf bestimmte Chipsätze zu achten? Ich kann mich daran erinnern, dass es früher bei Hauppauge diesen BTX Chipsatz (oder so ähnlich) gab, den man haben sollte.
 
Sehe ich es richtig das Du 'nur' eine analoge Karte brauchst? Denn es gibt da mehrere Standards. Kabel und analoge Antenne, DVB-S (Satelliten, frag mich jetzt aber nicht ob nur digital oder auch analog) und eben DVD-T. Wikipedia kann dir da mehr sagen. Wenn es wirklich eine analoge Karte werden soll, kann ich dir nur den saa7134 Chipsatz empfehlen, obwohl ich nicht weiß ob es den auch in Usb-Boxen gibt.
Aber das ist eigentlich einer der unproblematischsten Chipsätze unter Linux.
 
OP
O

Onkel Paddy

Newbie
Das ist ein Teil meiner Frage.

Kann ich hierzu "nur" eine analoge Karte nehmen (mit der wird es auf jeden Fall klappen) oder kann ich auch eine digitale Karte nehmen?

Kann man an DVB-T Karten anstatt der DVB-T Antenne auch eine andere Antenne anschließen?

Ich suche die eierlegende Wollmilchsau der TV Karten
 
OP
O

Onkel Paddy

Newbie
Kann man denn an den DVB-T Antennenanschluss den Antennenausgang eines Satelliten- oder Kabelreceivers, also das Koaxialkabel zum TV, anschließen und so das Signal quasi empfangen?

Wie sieht es mit den Spannungspegeln aus?
Ich möchte gerne digitale Karten verwenden. Was auch ginge wäre eine Karte, die über Chinc oder SCAT angeschlossen werden kann. Gibt es sowas?
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Onkel Paddy schrieb:
Kann man denn an den DVB-T Antennenanschluss den Antennenausgang eines Satelliten- oder Kabelreceivers, also das Koaxialkabel zum TV, anschließen und so das Signal quasi empfangen?

Klar kann man das anschließen. Man kann ja auch einen Wasserschlauch in den Autotankstutzen einführen.

Ergebnis ist gleich: Es passt, aber es geht nicht :)

Für Antennensignalempfang von Kabeldekodern braucht man eine analoge Karte.
 
Oben