• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann ich eine .avi Datei als VCD brennen

Hallo

Ich würde gern mehrere .avi Dateien die ich mit meiner Digitalkamera
aufgenommen habe, lauffähig auf eine CD brennen.
Leider geht es nicht mit K3B, da dort nur mpeg 1+2 unterstützt wird, kann ich
mit einem anderen Programm eine ausführbare CD aufnehmen !?

Da die Qualität der .avi Dateien nicht besonders ist möchte ich diese nicht unbedingt umkodieren, oder komme ich um diesen Prozeß nicht drumherum?


Gruß
openforlinux
 

panamajo

Guru
openforlinux schrieb:
Leider geht es nicht mit K3B, da dort nur mpeg 1+2 unterstützt wird, kann ich mit einem anderen Programm eine ausführbare CD aufnehmen !?

Ich nehme an mit "lauffähig" meinst du "in einem DVD Player mit VCD Unterstützung abspielbar"?
VCD unterstützt nur MPEG. Ist also kein k3b spezifisches Problem.

openforlinux schrieb:
oder komme ich um diesen Prozeß nicht drumherum?

Nein
 

Fat_Fox

Hacker
ohne anspruch auf richtigkeit:

avi ist ja kein format sondern ein container der alles mögliche vorzugsweise !mpeg! enthalten kann, ich würde also bei schlechter qualität nicht unbedingt davon ausgehen das diese durch die convertierung noch schlechter wird auszuschließen ist es jedoch nicht, wie so oft geht probieren über studieren obwohl man wenn man als root nterwegs ist sich genau diese vorgehensweise abgewöhnen sollte.
 

Becksta

Hacker
Mit dem Tool "Kavi2Svcd" kannst du genau das machen.
Allerdings dauert der Prozess für eine 30min. Serienfolge bereits 3-4h.
Ich hab mich dazu durchgerungen einen Divx-fähigen DVD Player für 30€ zu kaufen. Das hat den Vorteil, dass du nix umkonvertieren musst und sogar den Vorteil, dass du bis zu 15 Folgen einer Serie auf eine DVD bekommst..... 8)

Greetz
Becksta
 
Oben