• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Was bedeutet: "With 2.6 Kernel going into Multimedia Se

JanDD

Member
Hallo,

folgender Hinweis steht auf der IVTV-Troubleshooting-Seite:

Error messages about tveeprom_read and/or tveeprom_hauppauge_analog being unknown symbols with ivtv-0.5

If you get error messages about tveeprom_read and/or tveeprom_hauppauge_analog being unknown symbols with ivtv-0.5.0 or a later version, the problem is most likely that you have upgraded your kernel and the required v4l-kernel modules are still compiled and installed for the old kernel. Solution: cd ivtv/v4l-kernel; make distclean. With the 2.6 Kernel going into the Multimedia section, using the help tool select these modules and ivtv will load fine: Config_Video_V4L1_COMPAT. Now go into Video Capture Adapters and select; Philips SAA7134, Conexant 2388. Moving into Encoders and Decoders, Micronas MSP34xx, Wolfson Wm8775, Conexant Cx2341x and Cx2584x, Philips Saa7113/4/5, Philips Saa7127/9. This should work for both USB (as long as you have the USB modules selected also) and the PCI cards.

Ich habe Kernel 2.6.16. Meine Frage:
Was genau muss ich machen, um den unterstrichenen Text nachzuvollziehen. Den Text verstehe ich schon, aber was meint der Autor damit, dass ich "into the Multimedia section" gehen soll. Irgendwie ist das sehr allg.

Danke für Eure Interpretationen!
 
Gemeinst ist `make menuconfig`, wo man die Treiber im Kernel auswählen kann. Die sind bei SUSE aber schon so ziemlich alle dabei, also evtl. fehlt dir nur'n modprobe.
 
OP
J

JanDD

Member
Wenn ich unter root "make menuconfig" eingebe, erscheint:

make: *** No rule to make target `menuconfig'. Stop.

Bitte kurz erklären, in welches Verzeichnis ich ggf. wechseln muss und wie ich dann die Module wie angegeben aktivieren kann.

Ich denke aber, dass modprobe funktioniert, da folgendes erscheint (in der Konsole):

Eingabe: modprobe ivtv
Ausgabe: FATAL: Error inserting ivtv (/lib/modules/2.6.16.21-0.25-default/ivtv/ivtv.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)

Wenn ich dann dmesg starte, kommt eben der tveeprom_fehler...
 
Was dann doch darauf hin deutet dass Du den Kernel selbst kompillieren mußt. Das geht im Normalfall über die installierten Kernelsources, mit allen Patches und im Verzeichnis /usr/src/DEINEKERNELSOURCES Tu mir aber den Gefallen und schau dir im Kernelforum bitte genau die Beschreibungen an!!! Ich habe meinen letzten Kernel zu Zeiten eines Debian 2.0 kompilliert, also vor ca. 8 Jahren.
 
OP
J

JanDD

Member
jengelh schrieb:
Ja dann fehlt dir eben das Modul mit dem Symbol tveeprom_nochwas.

Das glaube ich nicht. Denn sonst wäre diese einfache Lösung ja in der FAQ von Ivtv.
Theoretisch müsste ich dann wohl den Kernel selbst kompilieren. Ist aber etwas zu viel Aufwand nur für einen Treiber...
 
Oben