• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mplayer Fehlermeldung New_Face failed [Gelöst]

A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich habe SuSe Linux Enterprise Desktop 10 installiert.
MPlayer funktioniert eigentlich - allerdings gibt er beim Start folgende Fehlermeldung aus ----.> New_Face failed Maybe the font path is wrong. Please supply the text font file (~/.mplayer/subfont.ttf)

Ok - ich dachte ich schaue mal welche fonts installiert sind also Befehl --->fc-list
Danach habe ich versucht mittels ln -s usr/X11R6/lib/fonts/truetype/DejaVuSanCondensed.ttf ~/.mplayer/subfont.ttf einen Symlink zu erstellen. Leider aber taucht diese Fehlermeldung immer noch auf.
Hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann?
DANKE!
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ja Videos kann ich trotzdem abspielen.
Allerdings poppt immer ein kleines Fenster mit der Fehlermeldung auf.
Das dauernd wegzuklicken ist auf Dauer lästig.
 
Und wenn du mal das machst?
Code:
01:28 ichi:~/.mplayer > ln -s /usr/X11R6/lib/X11/fonts/truetype/arialuni.ttf subfont.ttf
(Kann natürlich jede TTF-Datei sein, aber Arial Unicode bietet sich an, weil dort alles drin ist und auch normal aussieht.)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich habe einen anderen Pfad zu den ttf Schriftarten.
Funktioniert hat es leider nicht.

homeoffice:/home/kurt # ~/.mplayer > ln -s /usr/lib/X11/fonts/truetype/albw.ttf subfont.ttf
bash: /root/.mplayer: is a directory
homeoffice:/home/kurt #
 

panamajo

Guru
TRex30M schrieb:
Ihomeoffice:/home/kurt # ~/.mplayer > ln -s /usr/lib/X11/fonts/truetype/albw.ttf subfont.ttf

Du sollst auch nicht "~/.mplayer > bla..." eingeben (Warum hast du "01:28 ichi": weggelassen :p) ?
Das ist der Hinweis in welchem Verzeichnis du dich befinden musst, nämlich das .mplayer Verzeichnis.
 
OP
A

Anonymous

Gast
@panamajo

Danke! Das mit dem 01:18 ichi habe ich zuerst nicht ganz verstanden.
Ich bin dann aber direkt ins mplayer Verzeichnis gegangen und Voila --> It Works! :)
Vielen Dank für deine Hilfe! *happy bin*
 
Oben